Pokémon Review: Knofensa - Ultrigaria - Sarzenia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Knofensa ist wohl definitiv ein Pokémon. Das erste was mir zu diesem Pokémon einfällt ist, warum, von allen Möglichkeiten, wird gerade das in Johto angebetet lol? So besonders ist es doch wirklich nicht. Es ist jetzt letztendlich auch kein sehr originelles Design, so Pflanzen die ihre Wurzeln als Füße verwenden, gibt es ja überall. Wichtig zu erwähnen ist aber natürlich, dass Knofensa 0069 im Nationaldex ist. Ob das wohl beabsichtig war? Ansonsten hat es ne kleine Rolle in PMD I guess, wos aber auch nicht mehr sagen kann als "Ich hab Angst vor Feuer". Ich hab halt leider auch nicht viel mehr zu sagen, es ist für mich wirklich kein besonderes Pokémon. Auch seine Pokédexeinträge sind halt super langweilig, es ist einfach ne Pflanze haha


Zu Ultrigaria. Ich finds witzig, dass bei Serpiroyal immer kritisiert wird, das es seine Füße verliert, aber bei Ultrigaria und auch Sarzenia pointed es niemand aus. Ich fand das schon immer ein bisschen weird. Auch find ich die Flecken etwas deplatziert über seinen Augen, die sind mir etwas zu symetrisch angesetzt. Aber wenigstens habe ich etwas zu Ultrigaria zu sagen. Erstmal mag ich wie Goofy es aussieht, aber es dafür gleichzeitig richtig gefährlich ist. Jeder einzelne Pokédexeintrag handelt davon, wie es seine Beute lähmt, vergiftet, auflöst, oder zerteilt. Das Pokémon ist ne Mördermaschine und es scheint immer Hunger zu haben.

So sieht es halt wirklich nicht aus und ich würde es auch nicht als so gefährlich einschätzen.

Interessant zu erwähnen ist hier vielleicht noch, dass es früher wohl mal eher komplett Grün dargestellt wurde. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es an den Limitierungen liegt, im Pinball Sprite, von allen Spielen, ist es nämlich mit korrekten Farben dargestellt und die kamen ja auch vor der zweiten Generation. Daher schieb ich es auf die Farblimitierung.


Sarzenia ist vom Verhalten im Grunde alles, was Ultrigaria auch ist, nur sieht es tatsächlich gefährlich aus. Ich fand bei der Reihe immer so komisch, das sich dann Sarzenia einfach einmal komplett umdreht und sein Astansatz jetzt auf einmal aus dem Mund rauskommt. Mir ist schon klar, dass man diese Logik bei Pokémon nicht unbedingt hinterfragen braucht und es da auch viele andere Entwicklungen gibt, die komisch sind und nicht viel Sinn machen. Aber gerade hier ist es mir irgendwie schon als Kind immer sehr aufgefallen. Aber wirklich große Berührungspunkte habe ich mit der ganzen Reihe einfach nie gehabt.

Ich möchte hier einmal festhalten, das Sarzenia echt eines der wenigen Pokémon ist, die echt einen ansehnlichen Backsprite in der ersten Gen haben. Ich weiß, dass die vergrößert wurden und so, aber dennoch sind so viele von ihnen einfach nur Pixelhaufen. Dieser sieht echt nicht schlecht aus. ich kann auf jeden Fall sagen, ich mags mehr als seine beiden Vorentwicklungen, vielleicht werde ich es mal irgendwann trainieren.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 4