Pokémon Review: Voltobal - Lektrobal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Volotbal ist eines dieser Pokémon, die sehr gerne als Argument dafür genutzt werden, das Pokémon in der ersten Generation auch unkreativ waren. Wenn ich ehrlich sein soll, ich finde Volotbal als Idee ist verdammt kreativ. Das Argument kommt wohl hauptsächlich einfach daher, wie simpel es als Pokémon ist. Aber ngl kommt erstmal auf so eine Idee. Ich mag Voltobal. Es ist cute und schaut böse.

Außerdem hat Voltobal ein echt verdammt schönes Shiny und mit diesem Shiny auch noch mehr Lore, weil dieses an einen Superball angelehnt ist. Aber auch alleinstehend, das ist so genau diese Art Blauton, wie ich mega episch finde. So tief und strahlend. Eine Sache jedoch, die ich tatsächlich nie verstehen werde und das gilt auch für alle Pokémon, die sich als Pokéball tarnen können. Literally, wie kann man das verwechseln? Voltobal ist 50 Zentimeter groß. Wie groß ist ein Pokéball, vielleicht 10? Like come on, das macht außerhalb der Spiele echt überhaupt keinen Sinn, außer Voltoball kann schrumpfen. Die Attacke Komprimator erlernt es allerdings nicht, wodurch man das vielleicht irgendwie herleiten könnte und auch kein einziger Pokédexeintrag redet darüber, nur, dass Leute es verwechseln. Noch drastischer wird das ja, wenn es dann Lektrobal Encounter dieser Art gibt, das Viech ist über nen Meter groß lol


Wenn ich an Lektrobal denke, denke ich sofort an diese Gruppe an Lektrobal, welche man bekämpfen muss, damit das Radiosignal abgeschaltet wird, in der zweiten Generation. Von dort hab ich mir sehr oft eines gefangen und das in mein Team gepackt, weils halt auch recht hoch vom Level her ist für den Standpunkt im Spiel. Zuletzt hatte ich allerdings eines in Omega Rubin. Ich mag Lektrobal ziemlich gerne. Besonders cool finde ich, dass man aus dem Design doch noch so viel rausgeholt hat, bei der Entwicklung. Es ist halt nicht einfach nur ein größerer Pokéball, nein es wurden Features hinzugefügt, die direkt zu erkennen geben, dass es eine Entwicklung vollzogen hat. Außerdem ist das Grinsen einfach so ikonisch.

Ich möchte hier aber betonen, dass es in Café Remix mega gruselig aussieht. Irgendwas an diesem Artstil macht es echt weird. Vermutlich ist es auch, weil sein Körper ein bisschen verdreht aussieht. Irgendwas ist da nicht richtig, zumindest bin ich mir ziemlich sicher, dass weder Voltobal noch Lektrobal ihre zwei Körperhälften verdrehen können :unsure: Alles in allem sei aber gesagt, Lektrobal ist ein Sieger meiner Herzen und hat auf jeden Fall fünf Heilbälle verdient.


Ich glaube das sind die ersten Hisui Formen, die wir unter die Lupe nehmen, oder? Ach ne Fukano und Arkani kamen davor noch, kein Wunder, dass ich die vergessen habe lol. Aber zu Hisui-Voltobal. Also, ich bin sehr zwiegespalten. Von einer Designperspektive mag ich es nicht so gerne, insbesondere gefällt mir nicht, wie seine Augen und Augenbrauen in das Holz aus dem es besteht eingraviert sind. Auch ist es irgendwie ein bisschen creepy, dass seine Augen einfach Löcher sind. Das gibt mir so ein bisschen Gyroid Vibes und die Dinger hab ich in AC auch immer gehasst haha. Oder ich hatte zumindest nie wirklich Spaß die zu Collecten.

Aber wenn man davon absieht, liebe ich die Idee. Besonders die Verwandlung zum modernen Volotbal macht halt so viel Sinn, wenn man die Lore der Spiele betrachtet und wie sich der Pokéball weiterentwickelt hat als Konstrukt. Ich finde solche Lore Sachen einfach immer so faszinierend und gerade an Volotbal von allen Pokémon, kann man das so gut beobachten. Daher kriegt es von mir ein paar mehr Punkte.


Ich denke Hisui-Lektrobal ist vom Design her auf jeden Fall besser, auch wenn es immer noch diese Lochaugen hat, die einfach nur maximal creepy sind. Was ich allerdings nicht so mag, ist die Art wie es jetzt guckt. Das normale Lektrobal hatte zumindest so einen cocky bösen Blick drauf, mehr gereizt, als tatsächlich wütend, was ja auch Sinn macht, mit seiner Attacke Explosion und der Lore dahinter, wie leicht es reizbar ist. Aber Hisui-Lektrobal schaut einfach nur böse, irgendwie eher ein bisschen traurig und es sieht dabei auch aus, als hätte es Hörner, weil die Gravur so aussieht.

Das ist nunmal schon ein starker Persönlichkeitsunterschied, für den ich Lektrobal eigentlich sehr mag. Aber dennoch, das Design ist besser und die Lore an sich bleibt die selbe, also kriegt es ein paar mehr Punkte von mir.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 8

  • Knofensa so wenig geben, aber freaking LEKTROBALL so viel?!?!? Ich kündige mein nicht vorhandenes Abo.

    Gefällt mir 2 Empathie 1
  • Ich denke ja, dass Voltobal unterschätzt wird.

    Das es explodiert ist diese eine Pokedex Sache die dem wirklich Persönlichkeit einhaucht. Kein Pokemon ist so mit der Attacke asoziiert wie Voltobal.


    Der eine ist negativ, der andere positiv, ein bisschen wie Elektronen.


    Und ja, es ist nur ein Pokeball. Guess what, Voltobal ist ein Mimik. Oder diese Würge Töpfe in Zelda. Ein Fake Item Monster. Das funktioniert sehr gut.


    Wobeiiiii, Rettan mit Pokeball-Rasseln statt goldenen würde auch funktionieren.

    Und Arboks Naken dann in der Evo...

    • Wirklich ein Mimik ist es ja nicht, da es laut den Hisui Pokédexeinträgen zufällig wie ein Pokéball aussieht und schon davor existiert hat, wenn überhaupt ist der Pokéball nach ihm geformt. Was die Sache irgendwie noch witziger macht xD

    • Ja, aber in Game wurde es ja definitiv für diesen Zweck erfunden.

    • Ja das stimmt wohl. Das macht es allgemein ein wenig paradox.

  • Also ich persönlich finde Hisui-Voltobal einfach nur cute, und ja die Lektrobal am Generator in Johto habe ich auch meist immer gefangen.