Pokémon Review: Rihorn - Rizeros - Rihornoir

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wisst ihr was? Das ist jetzt offiziell der fünfzigste Blog, umso passender dass er bei Rihorn speziell später Rizeros gelandet ist. Rihorn ist, well es ist jezt nicht mein absolutes Lieblingspokémon, aber es ist schon cute. Das Design ist sehr simpel. Man kann eigentlich echt nicht viel falsch machen mit einem Rinozeros aus Gestein, oder? Dennoch habe ich die Reihe noch nie selber trainiert, auch wenn ich Rihorn immer so besonders fand, weil es das nur in der Safarizone gab und auch in anderen Spielen, mit Ausnahme von der Leuchthöhle in X/Y, nur im Lategame. Irgendwie haben ziemlich viele Pokémon dieses Schicksal ereilt. Man sollte ja eigentlich meinen, dass man in so vielen Generationen mal versucht auch solchen Pokémon mehr Spotlight zu bieten, aber welp.

Rihorn hat allerdings eine echt niedliche Animation in Kristall und allgemein ziemlich gutes Spritework, auch wenn es schon immer ein wenig staatisch damit war. Aber gut, mit Rihorn kann man halt auch nicht so viele unterschiedliche Posen machen, es ist halt nicht sehr beweglich. Sehr witzig sind allerdings dafür seine Pokédexeinträge: "Stark, aber nicht allzu klug, kann dieses Pokémon sogar Hochhäuser mit seinem Tackle-Angriff zum Einsturz bringen." Ganz ehrlich, immerhin ist es mal kein Lastwagen der zu Schaden kommt, sondern ein Hochhaus. Aber sehr viele Einträge reden dafür davon, wie dumm es ist, der hier aus Platin ist mein Favorit: "Seine mächtigen Tackles zerstören alles. Leider ist es aber nicht das hellste Licht im Lampengeschäft." Es ist schon ziemlich sympathisch haha.

Außerdem! Wir haben wieder einen Geschlechtsunterschied, dieser zieht sich diesmal sogar durch die gesamte Reihe. Er ist recht simpel tho. Das Horn des Weibchens ist einfach etwas kleiner. Klingt einleuchtend, solche Unterschiede gibts im Tierreich ja zuhauf.


Die Storys um seine Intelligenz hören auch mit der Entwicklung nicht auf: "Das Stehen auf den Hinterbeinen hat es klüger gemacht. Leider ist es aber auch sehr vergesslich." Was eine Entwicklung haha. Rizeros ist aber tatsächlich das Pokémon der Reihe, was mir am wenigsten gefällt, also versteht mich nicht falsch, es ist immer noch ne solide drei, aber ich mag seine Vor- und Weiterentwicklung trotzdem deutlich mehr. Außerdem, was ich oben angesprochen habe, es ist ziemlich passend, dass diese Reihe der fünfzigste und somit ein besonderer Eintrag ist, weil es das erste Pokémon war, welches jemals entworfen wurde. Den Fakt kennt vermutlich auch schon jeder tbf, aber trotzdem macht es das etwas besonders. Ich finde halt auch schon, dass man es irgendwie erkennt. Rizeros ist halt einfach ein Monster, es ist Standard, so ein Design mit dem man halt nichts falsch machen kann und welches man immer wieder in solchen Monser Spielen sieht.

Neben dem Geschlechtsunterschied, welchen ich hier noch einmal zeige, mit Rizeros ist er auch sehr viel deutlicher, möchte ich noch die Animation aus Pokémon XD hervorheben. Wie niedlich kann man auf den Boden stampfen? Haha. Es sieht so hart aus, als wäre es so ein trotziges Kind xD


Zu Rihornior ist wohl zu sagen, dass es sowohl Kleinstein als auch Georok mobbt. Es benutzt diese nämlich als Geschosse. Aber zu diesem Pokémon habe ich irgendwie eine besondere Verbindung, keine Ahnung wieso, da ich, wie bereits erwähnt, die Reihe nie trainiert habe. Aber ich mochte es schon immer extrem. Es ist so ein gutes Design einfach, ich liebe wie das Item mit dem es sich entwickelt in dem Design verbaut wurde. Ich finde bei keiner anderen Itementwicklung sieht man das so gut, vielleicht noch bei den Metallmantel Pokémon, aber sonst. Es ist letztendlich einfach ein Rizeros, dass sich eine Warnweste angezogen hat <3

Ansonsten ist Rihornior ein Pokémon, welches in Ranger 2 als Boss eingesetz wird, zugegeben war es nicht sonderlich stark, zumindest ich hatte mit ihm nicht wirklich Probleme, es ist defnitiv kein Ranger 1 Stahlos oder Glurak urgh. Aber dennoch ist mir das im Gedächtnis geblieben, weil es auch so einen coolen Auftritt dort bekommt, als Beschützer einer Gemme.

Und dann haben wir auch hier den Geschlechtsunterschied. Leider gerade bei Rihornior sehr minimal. Glaube wenn ich es nicht wüsste, würde es mir gar nicht auffallen, auch weil nur das kleine Horn und nicht die "Nase" davon betroffen ist.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 5

  • "Rihornoir" heißt es wohl in Kalos.^^

    So, dann komme ich auch mal wieder zum Lesen und erfreue mich natürlich daran, dass du die Reihe magst, was zuvor schon anklang. Selbstverständlich fehlen da ein paar Heilbälle, aber das kann ja noch werden, sobald du diese absolut makellosen Pokémon trainiert hast. Achte bei Rizeros gerne mal auf die 3D-Modelle, die ihm neben dem massiven Monster-Design auch einen gleichermaßen niedlichen wie erhabenen Ausdruck verleihen. Habe ich schon erwähnt, dass diese Pokémon absolut makellos sind? Ja? Gut.


    Oh, und falls es dich "tröstet": Auf der klassischen Rihorn-Sammelkarte (in den deutschen Versionen der Spiele Rot und Blau ist dieser Eintrag gekürzt) erwischt es zumindest einen Wohnwagen. ;)

  • Zuerst war ich glücklich, wie sehr du Rihorn magst, nur um dann meinen Schatz Rizeros als den "unliebsten" zu sehen :(

    Aber ja, die Colo/XD Animationen sind schon toll und liebevoll.

  • Rihorn sieht schon ganz cool aus mit den verschieden geformten Platten.