Pokémon Review: Onix - Stahlos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Onix ist echt eines dieser Pokémon, die mega stark aussehen, aber leider extrem schlechte Werte haben. Ich muss halt sagen, ich liebe das Design. Es ist so kreativ und sieht einfach cool aus. Es ist so schade, dass es bis jetzt nie einen signifikanten Boost bekommen hat. Ja es hat ne Entwicklung bekommen schon klar, aber Onix alleine ist halt bescheiden ^^". in Diamant hatte ich öfter mal Onix, bzw später Stahlos im Team und habs immer gerne trainiert. Damals sind mir die miserablen Statuswerte nie so aufgefallen, aber tbf hab ich auch schon viel schwächere Pokémoin trainiert.

Btw ich liebe den Backsprite von Onix aus der vierten Generation. Kein anderer Sprite hat es so gut eingefangen meiner Meinung nach. In Schwarz und Weiß hingegen siehts richtig weird aus, diese Animation sieht so falsch aus, was macht es da mit seinem Mund? Ansonsten find ich es irgendwie witzig, wie bedrohlich Onix in den PMD Spielen aussieht, weil es einfach so riesig ist. Wenn man es das erste mal in der Magmahöhle zu Gesicht bekommt, kriegt man direkt Angst, es onehittet einen direkt, aber letztendlich ist es halt nicht viel stärker, als die anderen Pokémon. Insgesamt ist Onix leider underrated, aber wirklich sehr toll.




Mit Stahlos verbinde ich hauptsächlich einen RPG Charakter, welche ein Stahl Top 4 war und Stahlos war ihr Ace. Ich glaube daher kommt auch meine liebe für Heilbälle, weil ich damals geschrieben habe, dass sie dem Stahlos helfen wollte, dieses aber bewusstlos war und sie es daraufhin in einem Heilball gefangen hat, um es direkt zu heilen. Allgemein ist der Ball echt praktisch. Aber gut Stahlos ist mega. Außerdem hat es auch wieder einen Geschlechtsunterschied.

Zugegeben, der Unterschied ist wieder sehr minimal, aber das Weibchen hat nur einen Eckzahn wohingegen das Männchen zwei hat, wie im offiziellem Artwork. Könnte mir vorstellen, dass das von echten Schlangen inspiriert ist, aber ich hab keine Ahnung wie die Geschlechtsunterschiede von Schlangen funktionieren. Aber ich mag diesen Unterschied irgendwie sehr. Es ist schon einer, den man erkennt, wenn man anfängt darauf zu achten.

Ansonsten muss ich noch das Stahlos aus Ranger 1 erwähnen. Einer der unfairsten Bosskämpfe im Spiel, neben Glurak, welches auch super schwer ist. Ich schwöre, als Kind hab ich Stahlos einfach nicht hinbekommen und hätte fast aufgegeben, aber mittlerweile krieg ich das sehr oft schon beim Frist Try hin, einfach weil ich weiß, wie es funktioniert. Aber das Kindheitstrauma bleibt halt real. Momentan habe ich ein Stahlos in meinem Diamant Team, das war auch das erste Pokémon, welches ich selbstsändig tauschentwickelt habe. Das ist als Erwachsener halt auch einfacher mit mehreren DS.


Letztendlich kommt noch Mega-Stahlos. Es ist in Ordnung I guess, aber Stahlos ist schon ziemlich perfekt gewesen. Das ganze zusätzliche ist ein bisschen zu viel. Gerade diese Edelsteine, welche aus seinem Körper ragen und diese Auswüchse am Kinn sind einfach overdesignt. Außerdem hat es, wie jedes Pokémon mit Sonderform, seinen Geschlechtsunterschied verloren :(

War Mega-Stahlos nicht auch exklusiv? Ich meine man musste dafür die Demo spielen oder so. Das ist halt dann auch nicht gerade die Megaentwicklung, für die ich extra die Demo gespielt hätte. Die andere bei der das gemacht wurde, war meine ich Firnontor. Beide nicht so krasse Selling Points irgendwie. Also mein Fazit ist, Stahlos ist schlicht und das ist auch gut so, es braucht keine andere Form.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 3

  • Mega Stahlos verkörpert ein Problem das ich mit dem Artwork habe.

    Aus einem mir unerfindlichen Grund hat man sich dazu entschieden Onix und Stahlos einen richtig großen Schädel zu geben. So groß, dass es wirklich nicht mehr gut aussieht.


    Die Diamanten bei Mega Stahlos passen schon irgendwie, weil Pokedexeinträge ja schon auf Druck unter der Erde anspielen.

    Generell warte ich ja noch auf ein Axantor für Onix, welches diesmal den Gesteinstypen behält und an Speed zulegt.

  • 0/5 für mega stahlos hat mein herz tief unter der erde derartig zusammengestaucht dass es härter als ein diamant wurde

    Danke 1