Pokémon Review: Tragosso - Knogga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tragosso ist schon ziemlich cute Wenn ich an es denke, fallen mir gleich zwei Dinge ein. Erstmal die Tatsache, dass man es als spielbaren Charakter in PMD Rot/Blau haben kann und in den Remakes sogar in beiden Rollen. Gerade in den ersten Teilen ist es so besonders und geheim es zu werden, weil es mit Ausnahme weniger Stellen, wie dieses Geheimdungeon Feature im Menü, welches vermutlich nie jemand richtig benutzt hat, nicht vorkommt, sollte man es nicht werden. Das hat es immer irgendwie besonders gemacht für mich. So sehr, dass ich damals, als ich jung war eine Fanfiction geschrieben habe, also im Grunde war es nur ein retelling des ersten PMD mit Tragosso als Protagonist.

Das zweite was mir zu Tragosso einfällt ist, warum weiß man bis heute nicht, wie es unter der Maske eigentlich aussieht? Ich muss dabei immer an Gabumon denken. Ein Digimon welches ebenfalls nur einen Kopfbedeckung als Accessoire trägt, wobei es hier natürlich Loremäßig etwas anders ist. Digimon ist bei solchen "Geheminissen" zumindest nicht so strikt, wie man an diesem offiziellen Artwork sehen kann. Zumal es Loretechnisch bei Tragosso selber auch nicht so viel Sinn macht, ich hab daher für mich die Theorie entwickelt, dass die Pokédexeinträge von Tragosso und Knogga darauf beruhen, dass dieser Vorfall in Lavandia stattgefunden hat und man darauf eine Legende gebaut hat, die sich einfach sehr weit verbreitet hat und schon als Fakt dargestellt wird. Btw: "Denkt es an seine verstorbene Mutter, weint es laut. Hört dies ein Grypheldis, nutzt dieses die Gelegenheit, um es aus der Luft anzugreifen." Alles klar Grypheldis, die Natur ist schon grausam.



Knogga ist in Ordnung I guess. Ich hab jetzt nicht direkt etwas gegen Knogga, aber mein Lieblingspokémon ist es auch nicht unbedingt. Einfach neutral. Aber können wir drüber reden, was es auf sich hat mit toten Knogga? "Irgendwo gibt es einen Friedhof nur für Knogga. Von dort holt es sich immer seine Knochen." Das betreibt einfach straight up Krabschändung in Massen lol. Es wirkt auch so, als wäre es vielleicht ein wenig von Elefantenfriedhöfen inspiriert? Aber letztendlich wirds einfach irgendeine komische Echse sein. Interessant finde ich auch, dass es als sehr aggressiv bezeichnet wird in seinen Einträgen, wo Tragosso selber doch nur am heulen war. Am Ende ist es für mich auf jeden Fall nur ein recht unspektakuläres Bodenpokémon und ich frage mich echt, warum die so viel sterben, wenn das wirklich Wahr sein sollte.

Außerdem sah Knogga auch in der ersten Generation echt nicht gut aus. Selbst die Korrektur in Rot und Blau haben sie nicht wirklich gut hinbekommen. Im japanischen Sprite sieht der Knochen nicht mal wie einer aus, sondern eher wie ein Schraubenschlüssel lol. Imagine irgendein Kind damals dachte, das soll ein Schraubenschlüssel sein haha.


Hmm. Alola-Knogga ist interessant aber nicht so mein Fall. Es ist eine interessante Weiterentwicklung der Lore darum, dass Knogga irgendwie andauernd sterben aber das Design an sich hat mich nie abgeholt. Was natürlich auch keine Verwunderung ist, da es ein Fanfavorit der Alola-Formen ist. Also ist das physikalische Gesetz sowieso, dass ich es nicht mögen kann lol. Knogga selbst hatte halt wenigstens noch diese sehr schöne Farbe und Alola-Knogga ist auch einfach so weirdly dünn. Die Proportionen machen es einfach kaputt für mich.

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich muss ihm lassen, ich liebe die Inselherausforderung und seinen Tanz (und ja das ist literally das einzige Video, was ich davon finde haha). Kiawe ist auch mein liebster Captain in Alola <3 Er ist so cool. Daher kriegt Alola-Knogga von mir schon mal ein paar mehr Punkte. Ich bin wirklich ehrlich, wäre es nicht so dünn, würde ich es deutlich mehr mögen, aber irgendwie macht das echt das ganze Pokémon kaputt.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 8

  • Ich musste diesen Blog-Artikel lesen, um zu lernen, dass Alola-Knogga viel dünner ist.


    Bin btw Knogga-Fan, mag aber Tragosso nicht sonderlich.

  • Es wird ja spekuliert, dass Tragosso ein Erdmännchen sein soll.

    Und wenn es heißt es träge seiner Mutter Schädel, stelle ich mir immer for, Knogga hätte ein? totes Glurak gefunden und den Schädel behalten. Tragosso hat den dann eben aus Knoggas Besitz geerbt^^

  • ich glaube zwar nicht dass knogga andauernd, also öfters als andere pokemon sterben, die besonderheit daran ist wahrscheinlich mehr dass sie im vergleich zu anderen pokis einen totenkult haben

    • Das erklärt halt nicht, warum jede Mutter von Tragosso tot ist haha Irgendwas komisches geht da ab, ich sags dir.

      Empathie 1
    • vielleicht ist das so ein Ding, dass die Mütter immer direkt nach der Geburt sterben :crying:

      Oder wie bei manchen Spinnen-Arten, wo sich die Mutter opfert und von seinen Kindern gefressen wird :eeeek:

  • Dieser Blog-Artikel verdient einen Like alleine schon wegen Gabumon. Wann reviewst du mal Digimon?

    Tragosso und Knogga mag ich wegen der düsteren und traurigen Story in Lavandia, und Lavandia ist halt einfach eines der besten Dinge der ersten Gen und in Kanto.

    • Uff ich glaube Digimon wären mir zu anstrengend auf Dauer. Zumal man da auch weniger Zusammenhänge und so finden kann. Aber vielleicht mal ein paar vereinzelte^^

      Gefällt mir 1
    • War auch mehr so ein bisschen auch als Jux gemeint, hehe