Blog-Artikel mit dem Tag „Karte-der-Woche“

Meine Flucht aus dem zehntausendtägigen Exil in der Chamblon'schen Unrealität zurück ins Museum des Bewusstseins ist mir nur gelungen, indem ich Ue'li den Auftrumpfer in der Sphäre seiner Stammbeiz über den Tisch gezogen habe. Um diesen hart erkämpften Sieg zu feiern kommt in den nächsten Tagen ein Special!

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Pikachu Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Pikachu

Set-Generation: DPP-Promo

Set (-nummer): POP #6

Veröffentlichung auf Deutsch: 2007

Kartennummer: 9/17

Seltenheit: Uncommon

Phase: Basis

Verfügbare Versionen: 2 (1 mal als Non-Holo)

Illustrator: Kagemaru Himeno

Wissenswertes:

Wie versprochen werde ich in meinen folgenden Blog-Artikeln etwas genauer auf die verschiedenen Designs der Reverse-Karten eingehen. Über die 16 Jahre, die es die Reverse-Karten jetzt schon gibt haben sich die Designs ziemlich stark verändert und entwickelt. Lediglich der grundlegende Stil (alles holographisch, außer dem Bild und dem Kartenrand) hat sich über die Jahre gehalten .. aber keine Regel ohne Ausnahme, wie wir nächste Woche sehen werden.

Zu dem Beginn: Das ganze Reverse-Konzept hat erst mit dem Set "Legendary Collection" 2002 begonnen. Damals gab es zu ersten Mal das komplette Set auch in der Reverse-Version (Special-Karten wie ex, Lv.X, GX, ... hat es in dem Set

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Garados Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Garados

Set-Generation: 6

Set (-nummer): HeartGold & SoulSilver Baseset #1

Veröffentlichung auf Deutsch: 2011

Kartennummer: 4/123

Seltenheit: Holo-Rare

Phase: 1

Verfügbare Versionen: 2

Illustrator: Mitsuhiro Arita

Wissenswertes:

Diese Woche fange ich mit einem komplett neuen Thema an, dass bei Laien sehr oft zu Missverständnissen führt: Die Reversekarten.

Ihr seid im meinen Blog-Beiträgen schon öfter auf diesen Begriff gestoßen und habt auch schon einige Vertreter dieser Versionen gesehen - aber was ist das eigentlich?

Reverse-Karten wurden 2002 mit dem Set "Legendary Collection" eingeführt und sind seitdem nicht mehr aus den Hauptsets verschwunden. Aber was macht Reverse-Karten aus?

Also zu allererst sollte einmal ihr Vorkommen geklärt werden: In jedem Booster sind (je nach Serie) bis zu 11 Karten enthalten. Seit dem Legendary Collection Set ist immer genau 1ne dieser bis zu 11 Karten eine Reverse. Es

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Rayquaza Karte zum 10er Jubiläum vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Rayquaza

Set-Generation: 7

Set (-nummer): BW Blackstar Promos #47

Veröffentlichung auf Deutsch: 2012

Kartennummer: 47

Seltenheit: Promo

Phase: Basis EX

Verfügbare Versionen: 3

Illustrator: Eske Yoshinob

Wissenswertes:

Wir hatten letzte Woche mit den EX-Sets aufgehört. Aber in den nachfolgenden Sets gab es ebenfalls noch "Jemandes Pokemon."

Kommen wir also in den DPP Sets an. Auch hier gab es wieder Sets mit jemandes Pokemon. Auch hier gab es wieder eine besondere Neuerung. Schauen wir uns ein Beispiel an:

In den DPP Sets wurden erstmals verschiedene Typen an Besitzern eingesetzt. Jede Gruppe hat dabei ein eigenes Erkennungssymbol. Pokemon mit "GL" Symbol stammen von Arenaleitern (Gym Leadern), welche mit einem "G" Team Galaktik und zu guter Letzt welche mit dem japanischen Symbol für 4. Die letzteren gehören dann zu dem jeweiligen Top4

Weiterlesen

Nach längerer Pause werde ich jetzt wieder ein paar Artikel veröffentlichen :)

Diese Woche stellen wir euch eine Lahmus Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Lahmus

Set-Generation: 6

Set (-nummer): HS Unerschrocken #3

Veröffentlichung auf Deutsch: 2010

Kartennummer: 38/90

Seltenheit: Uncommon

Phase: 1

Illustrator: Kagemaru Himeno

Wissenswertes:

Dieses Mal behandle ich das Thema "Jemandes Pokemon". Das thema ist durchaus nicht uninteressant, weil es durchaus das Spiel verändert. Fangen wir mal mit den ersten Karten an die als soche Version erschienen sind:

Was ist das interessante an solchen Karten? Es gibt eine bestimmte Regel in TCG Spiel: Jedes Pokemon/ jeder Trainer darf nur 4 mal im Deck sein. Diese Regel bezieht sich aber ausschlie0lich auf den Namen des Pokemon! Mit anderen Worten: Man wäre mit diesem Vulnona zB frei 4 Vulnonas Und 4 Rocko's Vulnonas zu spielen, weil "Rocko's" als ein estandteil des Namens

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Wasser-Enerige Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: -/-

Set-Generation: 4

Set (-nummer): EX Holon Phamtoms #13

Veröffentlichung auf Deutsch: 2006

Kartennummer: 107/110

Phase: Basis-Energie

Verfügbare Versionen: 1

Illustrator: -/-

Wissenswertes:

Die Kategorie Wissenswertes wird für diesen Monat ruhen. Ich freue mich aber über jede Frage die aufkommt! Ich bemühe mich alle Fragen zu berücksichtigen - ob Grundsatzfrage, Strategiefrage oder Frage nach etwas das euch mal aufgefallen ist. Die ausführlichen Antworten bekommen einen eigenen Blog Artikel, also: Nur her mit euren Fragen!

Jede Woche ein Stücken Weisheit mehr... Stellt uns eure Fragen - alle werden beantwortet!

Zur Energie:
    Diese Woche stelle ich mal zur Abwechslung kein Pokemon vor. Auch die Energie-Karten wollen einmal betrachtet werden. Es hat unzählige Versionen der Energie-Karten, und einige davon sind nur als Holo erschienen. Von diesen Holo-Energien gab es in

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Latias Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Latias

Set (-nummer): EX Delta Species #11

Kartennummer: 8/113

Illustrator: Ryo Ueda

Wissenswertes:

Die Kategorie Wissenswertes wird für diesen Monat ruhen. Ich freue mich aber über jede Frage die aufkommt! Ich bemühe mich alle Fragen zu berücksichtigen - ob Grundsatzfrage, Strategiefrage oder Frage nach etwas das euch mal aufgefallen ist. Die ausführlichen Antworten bekommen einen eigenen Blog Artikel, also: Nur her mit euren Fragen!

Jede Woche ein Stücken Weisheit mehr... Stellt uns eure Fragen - alle werden beantwortet!

Zum Latias:

Wie letzte Woche angekündigt kommen wir wieder zu einem Pokemon der dritten Spiele-Generation, Latios' Partner Latias. Auch dieses Pokemon aus EX Delta Species hat einen mit Stahl/Elektro einen nützlichen Doppel-Typen, der auch über 2 Resistenzen verfügt.

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Latios Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Latios

Set (-nummer): EX Delta Species #11

Kartennummer: 9/113

Illustrator: Ryo Ueda

Wissenswertes:

Diese Woche spreche ich einmal die verschiedenen Seltenheitsgrade der Karten durch.

Es beginnt mit der häufigsten Stufe: Common/Häufig. Diese Karten sind unten in einer Ecke markiert durch ein Punkt-/Kreissymbol. Wie der Name schon sagt ist diese stufe sehr häufig/leicht zu bekommen. Pro Tütchen sind mindestens 5 solcher Karten dabei. Meistens handelt es sich um Basis-Pokemon

Es folgt die Uncommon-Stufe. Diese ist 2- bis 3-mal pro Tütchen vertreten und zeichnet sich durch ein Karo-Symbol unten in der Ecke aus.

Hier sind teils schon sehr spielstarke Karten dabei. Hier sind sehr eigentlich die meisten Phase-1 Pokemon vertreten - was Basis Pokemon hier aber nicht ausschließt.

Diese beiden Stufen

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Hunduster Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Hunduster

Set-Generation: 2

Set (-nummer): Neo Entdeckung #2

Veröffentlichung auf deutsch: 2001

Kartennummer: 5/75 (oder auch 24/75)

Verfügbare Versionen: 2 (unter verschiedenen Nummern)

Illustrator: Aya Kusube

Wissenswertes:

Diese Woche gehe ich, nachdem ich die Designs mal ausführlich behandelt habe, ein bisschen auf die Sprachen ein. Die Karten sind bisher in 12 Sprachen erschienen. Jede hat/hatte dabei eine Besonderheit!

Die wohl bekanntesten Sprachen sind die 7 klassischen Sprachen:

Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch.

Fast alle Sets sind auch in diese 7 Sprachen übersetzt worden - jedoch nicht alle.

Die vollständigste Sprache ist in diesem Fall tatsächlich die englische. Es folgen Japanisch, Deutsch, Italienisch/Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

Die nächsten 5 Sprachen sind eher weniger geläufig:

So

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Libelldra Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Libelldra

Set (-nummer): EX Holon Phantoms #13

Kartennummer: 7/110

Phase: Phase 2

Illustrator: Kogemaru Himeno

Wissenswertes:

Wie versprochen gehen wir diese Woche weiterhin auf die Design-Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartengenerationen ein. Da das mittlerweile doch sehr viele sind beschränke ich mich hier auf die letzten 2 (1/2) Design-Generationen: XY, SM und eine Ergänzung zu den BW Sets.

BW(2):

Da sich die letzten 3 BW Sets doch ein wenig mehr von den Sets der eigenen Generation unterscheiden, sollten die leichten Änderungen separat mal angesprochen werden. Dort wurden Plasmas-Pokemon eingeführt. An sich ist das nicht neues, da schon es früher schon Arenaleiter, Rockets, .. Jemandes-Pokemon gab. Hier sind sie aber designtechnisch noch mehr hervorgehoben worden. Im Gegensatz zu den

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Guardevoir Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Guardevoir

Set-Generation: Generation 5

Set (-nummer): DP Rätselhafte Wunder (#3)

Veröffentlichung auf Deutsch: 2008

Kartennummer: 7/132

Verfügbare Versionen: 2 (Holo-Rare, Reverse)

Illustrator: Atsuko Nishida

Wissenswertes:

Wie versprochen gehen wir diese Woche weiterhin auf die Design-Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartengenerationen ein. Da das mittlerweile doch sehr viele sind beschränke ich mich hier auf die nächsten 3 Design-Generationen: DPP, HGSS, BW

DPP:

Die Diamant, Perl Platin Sets unterscheiden sich maßgeblich von denen der EX Serien. Das Lochraster ist verschwunden. Zu jeder Schwäche steht nun der Faktor bei. Die allgemeinen Infos zu den Pokemon sind wieder unterhalb des Bildes vorhanden. Der Illustrator steht nun wieder unten, oberhalb der Rückzugskosten. Auch die Begleittexte, die es schon in den ersten 2 Sets gab wurden wieder

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Despotar Karte vor:

Daten zur Karte:

Pokemon: Despotar

Set-Generation: Generation 3

Set (-nummer): Aquapolis (#2)

Veröffentlichung auf Deutsch: 2003

Kartennummer: H28/H32

Verfügbare Versionen: 3 (Holo-Rare, Normal-Rare, Reverse) - letztere unter der Kartennummer 40/147

Illustrator: Naoyo Kimura

Wissenswertes:

Wie versprochen gehen wir diese Woche einmal auf die Design-Unterschiede zwischen den verschiedenen Kartengenerationen ein. Da das mittlerweile doch sehr viele sind beschränke ich mich hier auf die ersten 4 Design-Generationen: Klassisch, Neo, e, EX.

Zur klassischen Generation kann man nicht viel sagen. Es waren die Anfänge und änderten sich erst mit Einführung der Neo-Generation grundsätzlich. Im Grunde kann man sagen: Diese Sets unterscheiden sich von den anderen, weil sie die zusätzlichen Attribute nicht haben. Am besten schaut man sich eine der Karten an, alle anderen sehen ähnlich aus:

Weiterlesen

Diese Woche stellen wir euch eine Flemmli Karte vor:

Daten zu Karte:

Pokemon: Flemmli

Set-Generation: Generation 4

Set (-nummer): EX Rubin & Saphir (#1)

Veröffentlichung auf Deutsch: 2004

Kartennummer: 74/109

Seltenheit: Common/Häufig

Verfügbare Versionen: 2 (Normal, Reverse)

Illustrator: Kouki Saitou

Wissenswertes:

Ihr wundert euch sicher, warum wir diese Generation auch als 4te bezeichnen .. Die Sammelkartensets folgen nicht den Spielegenerationen. In diesem Fall sind die ersten Sets (Basis bis Team Rocket) die erste Generation. Die 2te Kartengeneration wird als "Neo Generation" bezeichnet da alle Sets mit dem Begriff "Neo" beginnen. Jetzt kommt das interessante: Es gab eine Kurz-Generation mit 3 Sets, die auch als "E-Sets" bezeichnet werden und sich designtechnisch stark von allen anderen Sets unterscheiden. Nächste Woche dazu mehr..

Also sind die EX-Sets (alle Set-Namen mit EX beginnend) Generation Nummer 4. In dieser Generation ist EX Rubin&Saphir das erste Set,

Weiterlesen