BB-Historie: Die Beste X aller Zeiten-Aktionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

In den letzten Artikeln behandelten wir bereits einige Top-10-Listen, wie etwa die beitragsstärksten Themen und beliebtesten Zitate. Auf diese Weise war es interessant zu erfahren, was die Bisafans in den vergangenen 20 Jahren bewegt hatte. Allerdings gab es auch abseits von persistenter Aktivität im Forum eigene Wettbewerbe, die auf Basis bestimmter Themengebiete die Besten ihrer jeweiligen Kategorie gesucht haben. Gemeint sind damit die „Beste X aller Zeiten“-Aktionen, die in den vergangenen Jahren immer wieder und unregelmäßig stattgefunden haben. Egal ob es sich um Pokémon, Videospiele oder Filme handelte; sie alle hatten als Grundlage, innerhalb meist groß angelegter Wettbewerbe einen Sieger zu bestimmen, der von der Community gewählt wurde. Wusstet ihr zum Beispiel, dass solche Wahlen bisher über zehnmal durchgeführt wurden? Egal wie eure Antwort nun lautet, wollen wir euch gern einen groben Überblick über diese Aktionen verschaffen. Viel Spaß beim Stöbern!


Den Anfang machte hierbei der Anime- und Manga-Bereich mit dem Besten Anime aller Zeiten im Mai 2017. Der Name war Programm und über acht Runden galt es, die beliebtesten Anime der Community zu finden. Im Halbfinale lag die Wahl letztlich zwischen Fullmetal Alchemist: Brotherhood, Das Schloss im Himmel, Steins;Gate und Chihiros Reise ins Zauberland, wovon letzterer Titel den Sieg davontragen konnte. Mehr zum Aktionsverlauf kann in der Siegerehrung nachgelesen werden.


gezeichnet von Yuno


Während der beste Anime gesucht wurde, begann im Bisatainment-Bereich für die Sparte „Was für ein Pokémon bist du?“ die Nominierungsphase für das Unbeliebteste Pokémon des BisaBoards. Der Wettbewerb wurde als Gegenbewegung zu den meist häufiger gefragten beliebtesten Pokémon veranstaltet und brachte letztendlich nach einer Vote-Runde eine Top Fünf hervor. Unter den Anwärtern befanden sich etwa Grebbit und die Ultrabestien, aber sie alle konnten Alola-Snobilikat letztendlich nicht das Wasser reichen. Eine ausführliche Nennung mit Begründungen aus der Community ist im entsprechenden Beitrag zu finden.



Noch im selben Jahr, also im August 2017, folgte schließlich die Wahl zum Besten Pokémon aller Zeiten. Konkret haben sich bei der Wahl mit Vulnona, Absol, Gengar und Nachtara vor allem geisterhafte, mystische und dunkle Pokémon hervorgetan. Den Sieg konnte am Ende mit einem Gleichstand und der höheren Anzahl Nominierungen Gengar für sich entscheiden. Die Siegerehrung fand darüber hinaus mit einer ausführlich geschriebenen Geschichte ihren Abschluss.



„Was für ein Pokémon bist du?“ schlug im neuen Jahr 2018 wiederum zu und suchte nun nach den Beliebtesten Hunde-Pokémon, passend zum Jahr des Hundes. Auch wenn hierfür aus diversen Gründen keine Siegerehrung erfolgte, so hat sich nach der Nominierungsphase im Vote eine eindeutige Meinung abgezeichnet. Lucario, Hundemon und Wolwerock befanden sich zwar unter den ersten vier, am Ende überzeugte aber doch Arkanis majestätisches Äußeres die Community am meisten.



Im März wurde nach dem besten Pokémon nun nach der Besten Pokémon-Edition aller Zeiten gesucht. Die Auswahl war zu diesem Zeitpunkt durchaus enorm und dennoch setzten sich vor allem die Spiele der dritten und vierten Generation durch. Pokémon Smaragd, Platin, HeartGold und SoulSilver fochten den Kampf letztlich unter sich aus. Am Ende konnte sich Giratina durchsetzen und im Finale Rayquazas Auftritt in Hoenn auf den zweiten Platz verbannen.



Die nächste Gelegenheit, seinen Favoriten auf den ersten Platz zu befördern, war schließlich im August 2018 die Wahl zum Besten Film aller Zeiten. Unter die Top 4 schafften es Inception, Findet Nemo, Der Herr der Ringe - Die Gefährten sowie Forrest Gump. Letztere zwei trugen den Kampf um die Krone aus, den letztendlich Forrest Gump gewann. Die Siegerehrung fand dabei im bereits neuen Jahr 2019 statt.



Es dauerte noch bis März 2019, bis schließlich die Videospiele ihren eigenen Wettbewerb starteten. Dieses Mal ging es nicht darum, das beste Pokémon-Spiel zu finden, sondern allgemein das Beste Videospiel aller Zeiten. Zu den Favoriten zählten unter anderem The Elder Scrolls V: Skyrim und The Witcher III: Wild Hunt, die jedoch nur den dritten Platz vor Augen hatten. Nintendo focht währenddessen den Kampf der Generationen aus, wobei hier The Legend of Zelda: Breath of the Wild gegenüber Super Mario 64 siegte. Der abschließende Post offenbarte dabei, dass insgesamt 255 Spiele nominiert wurden.



Einen Aprilscherz der etwas anderen Art boten die Allgemeinen Diskussionen schließlich am 1. April 2019, als die Beste Parodie aller Zeiten gesucht wurde. Alle Themen, die in den Unterhaltungsmedien behandelt werden, waren für diese Aktion zugelassen. Die zügig abgehaltenen Runden verschafften hierbei einen sehr flotten und vor allem anderen Eindruck als die meist länger laufenden Großaktionen und so schaffte es letztendlich der Film Die Ritter der Kokosnuss zu ewigem Ruhm.



Der August gilt wohl gemeinhin als einer der beliebtesten Monate für den Start neuer Aktionen dieser Art und so verwunderte es vielleicht wenig, dass auch 2019 ein Wettbewerb veranstaltet wurde. Anders als die letzten zwei Pokémon-Aktionen war nun angesagt, das Schlechteste Pokémon aller Zeiten zu suchen. Besonders in Hinblick auf die Bisatainment-Aktion zeigte sich hier allerdings ein interessanter Unterschied bei den Final-Pokémon, die mit Manguspektor und Knirfish nur zwei Vertreter aus Alola hatten. Die wahren Sieger stellten hierbei aber Thanathora und Bithora dar, die als Entwicklungsreihe die Plätze 1 und 3 belegten. Na dann, herzlichen Glückwunsch?



Die bisher letzte Beste-X-Aktion wurde im Fanfiction-Bereich im Dezember 2019 abgehalten und behandelte das Beste Buch aller Zeiten. Klassische wie moderne Literatur war zugelassen und am meisten überzeugen konnten in den Finalrunden bevorzugt weltbekannte Bücher wie Die Schatzinsel oder 1984. Den Titel des Besten Buches gewann allerdings der zeitlose Klassiker Momo von Michael Ende.



Das waren also die bisherigen Beste X-Aktionen aller Zeiten. Oder so dachtet ihr, denn tatsächlich fanden noch zwei ähnliche Aktionen statt, jedoch unter anderen Namen. Zum einen begannen im Mai 2020 die Videospiel-Voting-Wochen, die bis heute in den verschiedensten Kategorien und Genres die Favoriten der Community suchen. Weiters fand dieses Jahr im April eine thematisch ähnliche Aktion im Anime- und Manga-Bereich statt. Die Besten Anime von A-Z wurden in kurz angelegten Nominierungs- und Voterunden über den ganzen Monat gesucht und letztendlich ergab sich eine umfassende Liste mit insgesamt 30 der beliebtesten Animes der Community. Da sollte wirklich für alle etwas dabei sein!


Und das war's auch schon für diesen Artikel. Welche dieser Aktionen hat euch persönlich am besten gefallen? Habt ihr auch bei welchen mitgemacht? Berichtet doch gerne selbst darüber, wie ihr die Bewerbe wahrgenommen habt und lasst uns an euren Erinnerungen teilhaben.


In diesem Sinn: Wir lesen uns!