BB-Historie: Die Adventskalender-Werkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Wir schreiben das Jahr Zweitausendvierundzwanzig. Weihnachtsadmin Akatsuki und ihr lila Wichtel Cassandra befinden sich zur Zeit in der Vorbereitungsphase für den Bisafans-Adventskalender 2021. Ob sie dieses Jahr alles pünktlich schaffen? Lassen wir sie erstmal arbeiten und machen gemeinsam eine kleine Zeitreise.


Alle Jahre wieder, so sicher wie der Schnee im Winter die Tatsache, dass Pikachu-Merchandise rauskommt, erwartet euch Bisafans der Adventskalender auf der Hauptseite. Seit dem ersten Dezember des Jahres 2004 steht dieser mit seinen 24 Türchen bereit, um erkundet zu werden. Wie alles im Leben startete der Adventskalender ganz klein und simpel, bevor er über die Jahre heranwuchs und zu einer festen Tradition wurde. Damals hatte das kleine Bisasam Bisa den Gedanken, die Vorweihnachtszeit mit kleinen, schönen Überraschungen für die Bisafans zu gestalten und verlieh dieser Idee die Form eines Adventskalenders. Ein wichtiger Bestandteil bis heute war und bleibt die Tatsache, dass wir - also ihr und ich - jedes Jahr den Kalender mitgestalten können. Schon 2004 trudelten in Bisas Postfach die ersten Bilder ein, sodass hinter manch einem Türchen die Werke von euch Bisafans als der tägliche Funken Freude dienen konnten. Aller Anfang ist schwer und so steckte Bisa auch viel Eigenaufwand rein und füllte viele Türchen eigenständig mit kleinen Texten und Bildchen. Und wisst ihr was? Es lohnte sich, denn über die nächsten Jahre hinweg, musste Bisa immer weniger selber Freudenlieferant sein. Immer mehr Bisafans gestalteten den Kalender mit und sendeten ihre Werke ein und bereits 2006 hatte Bisa schon die Qual der Wahl. Auch die ersten Sponsoren meldeten sich bereits im zweiten Jahr, sodass es immer wieder Verlosungen unter den fleißigen Künstler:innen gab und den loyalen Bisafans, die täglich reinschauten.


Die ersten Motive waren noch hauptsächlich von Bisa erstellt!


Lila Wichtel Cassandra eilt durch die verstaubten Archivgänge und sammelt die benötigten Informationen ein. Ein künstlerischer Bisafan will gefunden werden und Künstler:innen sind so eigen … Die wollen einfach ausreichend Zeit für das Werk! Aus diesem Grund ist unser Wichtel unterwegs und notiert sich die wichtigsten Vorgaben rund ums Bild. Dann tänzelt sie zu Weihnachtsadmin - wobei es zum aktuellen Zeitpunkt wohl eher Osteradmin wäre - Akatsuki.

"Aka, Aka, Aka, Aka, Aka, Aka - wer soll das Jahr das Bild für den Adventskalender zeichnen? Hast du schon Ideen? Wünsche? Irgendwas, das anders sein soll?"

Osteradmin Akatsuki schaut ihren lila Wichtel verblüfft an und blickt zum Kalender.

"Wir haben erst April."

"Ja, und morgen ist gefühlt Oktober."

"Kein Stress, Oktober ist auch noch nächstes Jahr."

Mit diesen Worten wendet sich Akatsuki ab und widmet sich den neusten Nachrichten rund um die Pokémonwelt. Cassandra geht ab.


Die Bisafans mischen nun mit!


Ist es euch aufgefallen? Im Jahr 2009 glänzt der Bisafans-Adventskalender erstmal auch mit einem von einem Bisafan gezeichneten Bild als Motiv. Ein Meilenstein ist das, denn seit diesem Zeitpunkt wurde das ebenfalls zu einem der wichtigsten Bestandteile des Kalenders. Seit jeher wird entweder ein Wettbewerb veranstaltet und das passende Bild gewählt oder Künstler:innen gezielt angeschrieben und eingeladen, das präsenteste Motiv überhaupt zu gestalten. Der Adventskalender nimmt mit den Jahren Fahrt auf und so erhält er auch immer mehr Aufmerksamkeit unserer Sponsoren. Bereits 2012 überschreitet der Wert der gesponserten Preise die 1000,- €-Marke! Bisas Herz kann gar nicht noch mehr mit Freude überquellen, denn solche Zahlen sind nur durch die treuen Bisafans erreichbar, die nicht nur täglich die Seite besuchen, sondern auch durch ihre Werke und Mitgestaltung zeigen, dass ihnen diese Aktion Spaß macht und ihre Aufmerksamkeit genießt. Eine Tradition festigt sich und wird zu einem Teil von Bisafans, der nun nicht mehr wegzudenken ist. Mit dem Jahr 2013 macht der Adventskalender einen modernen Schritt und das Adventskalender-Motiv wird fortan auch als Desktop-Hintergrund angeboten, um das schöne Werk noch besser mit euch teilen zu können.


Kein Wunder, dass solche Motive Sponsoren anlocken!


Es ist August, also fast November, und lila Wichtel Cassandra kann an nichts anderes mehr denken als den Adventskalender für dieses Jahr. Wie wird dieser aussehen? Welcher Bisafan wird dieses Jahr das Motiv gestalten? Und wo ist Weihnachtsadmin Akatsuki? Cassandra macht sich Sorgen, ob auch alles klappt und denkt an das verlorene Jahr zurück … Dunkle Zeiten. Sie hinterlässt einen Notizzettel auf Akatsukis Schreibtisch mit den Worten:

"Es ist schon November."


Das Schwarze Loch 2015 … und die stylischen Türchen 2016!


Tatsächlich gab es in den letzten 17 Jahren ein Jahr, wo kein Adventskalender gestaltet wurde. 2015 war turbulent. Bisa hatte vor einiger Zeit Bisafans verlassen und eine Zeit der Umgestaltung brach herein. Zwischen allen Baustellen, den täglichen Pokémon-News zu Editionen, Spin-Offs und mittlerweile immer populärer werdenden Smartphone-Spielen, blieb nicht viel Zeit für einen Kalender. Vermisst wurde dieser schmerzlichst von den Bisafans und so wanderte er für das nächste Jahr höher in die Prioritäten-Liste. Als 2016 der Kalender wieder kam, tat er das im neuen Design ohne Bisafan-Motiv, dafür jedoch mit Preisen hinter jedem Türchen und natürlich auch gefüllt mit euren Werken. Aber keine Sorge! Das fehlende Bisafan-Werk war nur eine kleine Verschnaufspause und schon mit dem nächsten Jahr wurde die Tradition wieder weiter geführt.


Jedes Jahr wird seitdem mehr oder weniger rechtzeitig ein Bisafan gefunden und ein Werk kreiert, Sponsoren angeschrieben und Preise gesammelt und zum Schluss alles organisiert. Am Ende fehlen nur noch die 24 Tage News auf Bisafans und unseren Social-Media-Kanälen, damit auch kein Bisafan das neuste Türchen verpasst!


Weihnachtliche Stimmung, vieles zu entdecken

- wir lieben eure Adventskalender-Motive!


Wir schreiben das Jahr Zweitausendvierundzwanzig. Es ist November, der 30. und Einhalbste. Ein Wichtel ist nicht zu sehen, lediglich ein lila Wirbel und mitten drin sitzt Weihnachtsadmin Akatsuki und lässt sich nicht beirren. Die Vorbereitungen für den Adventskalender 2021 sind in vollem Gange, ein Bild ist auch schon fertig! Irgendwann zwischen den Kalenderblättern von April und November fand sich ein Bisafan und ein (digitales) Blatt Papier zum Zeichnen. Das Motiv steht - traditionell mit einem Bisasam im Bild - und das Wichtigste ist erledigt. Ob Jirachi am Werk war oder Botogel, das weiß man nicht so genau, aber die Preise der Sponsoren sind bereits fein säuberlich auf die richtigen Tage verteilt und es trudeln die ersten Bisafan-Werke zum Befüllen der Türchen ein.

"So, erledigt." Akatsuki macht einen letzten Klick und geht sicher, dass sie weder Bisafans noch das Internet gelöscht hat.

Der lila Wirbel verfestigt sich zu Cassandra: "Dabei ist es erst September!"

Die beiden betrachten glücklich das Adventskalenderbild 2021.


Seid ihr schon gespannt und werdet dieses Jahr auch vorbeischauen?

>> Hier geht es zu den bisherigen Adventskalendern!