Medaillenstatistiken & Auswertung des Events "bunter Sommerschmuck"

Schön, dass ihr da seid, willkommen zur statistischen Auswertung des Sommerschmuck-Events und weiterer Medaillenstatistiken, die ich euch heute präsentiere. Im ersten Teil gehe ich auf das Sommerschmuck-Event ein und im zweiten Teil werfe ich euch dann noch fröhlich Statistiken um die Ohren. Viel Spaß beim Lesen.



Auswertung des Medaillen-Events "Bunter Sommerschmuck"


Die Medaillen-Aktion "bunter Sommerschmuck" hat uns über die Kalenderwochen 28, 29 und 30 begleitet. In dieser Zeit war es allen Bisafans möglich, Pokémon-Medaillen unabhängig vom Bereichstyp zu sammeln. In diesem Blog-Artikel findet ihr eine Statistik darüber, wie das Event ausgenutzt wurde.


Ich habe euch eine farbenfrohe Grafik zusammengebastelt. Die zeigt euch, in welchen Bereichen Pokémon-Medaillen welchen Typs wie oft beantragt wird. Diese findet ihr im unteren Spoiler. Zuerst folgt eine kleine Zusammenfassung:

  • Insgesamt gab es exakt 200 Medaillenanträge. Davon 62 in der 28. Kalenderwoche, 68 Anträge in der 29. Kalenderwoche und 70 Anträge in der 30. Kalenderwoche
  • 175 Mal wurde hierbei das Medaillenevent ausgenutzt. In 25 Anträgen wurde eine Medaille des normalen Bereichstyps beantragt. Somit beträgt die Sommerschmuck-Event-Ausnutzungsrate 87,50 % (Und ja, dieses Wort ist ausgedacht, aber es klingt cool)
  • Am häufigsten wurden Pokémon-Medaillen der Typen Unlicht und Kampf beantragt. Jeweils 22 Pokémon dieser Typen haben sich die Bisafans unter den Nagel gerissen.
  • Die Pokémon der Typen Drache und Wasser wurden am zweithäufigsten verteilt, nämlich 18 Mal.
  • Nur 1 Mal und damit am seltensten wurde ein Pokémon des Typs Gift verteilt.
  • 45 von diesen 175 Medaillen wurden in der Pokémon Plauder- und Diskussionsecke verteilt. Ein großer Teil davon wurde für das I'm with stupid Bereichsspiel beantragt, welches dort parallel stattfand. Damit kann der Bereich die mit Abstand meisten Medaillenbeantragungen vorweisen.
  • Die zweithäufigsten Medaillenbeantragungen, nämlich 27, verzeichnet der Anime & Manga-Bereich für sich.
  • Im BisaChat haben insgesamt 7 Bisafans das Event genutzt, um Unlicht-Medaillen zu beantragen. In keinem anderen Bereich wurden so viele Medaillen des gleichen Typs beantragt wie im BisaChat.


Und wer all das, was ich euch in den letzten 8 Stichpunkten näher gebracht habe, noch in grafischer Form haben möchte, darf nun den folgenden Spoiler öffnen. Links und grün hinterlegt der Bereich, samt Bereichstyp, in der obersten Zeile alle 18 Typen. Und farblich hinterlegt mit einer Farbskala habe ich hervorgehoben, in welchen Bereichen wie viele Medaillen eines Typs verteilt wurden, Yeah, ich liebe Statistiken.




Medaillenstatistiken


Im zweiten Part dieses Blog-Artikels möchte ich nun noch ein paar allgemeine Statistiken präsentieren. Vor über 2 Jahren erblickte das Medaillensystem das Licht der Welt. Seitdem wurden tausende Medaillen verteilt. Pokémon-Medaillen? Unzählige. Mysteriöse Medaillen? Zahlreiche. Meilenstein-Medaillen? So einige. Sehen wir uns doch einmal an, wie viele Medaillen bisher verteilt wurden, welche Medaillenkategorien am meisten verteilt wurden und wer sich die bisher meisten Medaillen geholt hat.


Für die folgenden Statistiken habe ich mir sämtliche Daten zu mysteriösen Medaillen, den normalen Pokémon-Medaillen inklusive der schillernden Medaillen und Meilensteinen rangezogen. Stand ist der Ablauf der Kalenderwoche 34'22.


Bisasam Pokémon-Medaillen

  • Insgesamt wurden 6.199 wöchentliche Pokémon-Medaillen verteilt.
  • 1.412 davon sind schillernde Medaillen. Das heißt, etwa 22,78 %, also etwas mehr als jede fünfte Medaille wurde bereits von den Bisafans getauscht.
  • Von den restlichen 4.787 Medaillen, die sich im Besitz der Bisafans befinden, sind die meisten vom Typ Geist (522) und die wenigsten vom Typ Boden (111).
  • Seit 122 Kalenderwochen werden Pokémon-Medaillen verteilt. Sechs Bisafans haben bisher jede Kalenderwoche genutzt, um eine Medaille zu beantragen. Das sind Evo Lee, Gucky, Mipha, Shiralya, Sweet Reptain und Wattmacks .
  • Am häufigsten, nämlich 64 Mal, wurde Fluffeluff vom Typ Fee beantragt. Zu dieser hohen Zahl hat jedoch ein bestimmter User beigetragen. Denn 58 davon gehen auf das Konto von  Flocon . Damit ist er auch der User, der die meisten identischen Medaillen gesammelt hat. Uff. Uff.
  • Am zweithäufigsten wurde übrigens Gengar vom Typ Geist verteilt, nämlich 36 Mal, gefolgt von Despotar mit dem Typen Unlicht und 26 Verteilungen.
  • Der User mit den meisten Medaillen eines Typs ist übrigens Loof6. Er hat eine Menge Psycho-Pokémon gesammelt, nämlich 94 Stück. Aber dazu zählen auch einige Icognito-Formen, denn Loof6 geht gerade das Alphabeth durch, um sich alle Icognitos zu schnappen.


Bisasam (schillernd) schillernde Pokémon-Medaillen

  • 1.412 schillernde Pokémon-Medaillen wurden bisher verteilt.
  • Die meisten davon hat sich König Ray unter den Nagel gerissen. Insgesamt 97 schillernde Pokémon-Medaillen sind es, die er besitzt.
  • Folgen tut BlueFirefly mit 90 schillernden Medaillen und mit etwas mehr Abstand folgt  rs4711 mit 74 schillernden Medaillen.
  • 30 Mal und damit am häufigsten haben sich die Bisafans Nachtara (schillernd) in schillernd ertauscht. Aber auch Arkani (schillernd) und Metagross (schillernd) sind heiß begehrt, beide wurden jeweils 20 Mal verteilt. Die sehen alle aber auch nice aus. Verstehe schon, warum viele die haben wollen.


Mewtu Meilenstein-Medaillen

  • Die Bisafans haben bereits einige Meilensteine erreicht. 476 wurden bisher eingelöst, 476 legendäre, msyteriöse Pokémon und Ultrabestien haben sich bisher unter die Sammlungen der Bisafans gemischt.
  • Die meisten, nämlich 22 Meilensteine wurden bisher von Wattmacks eingelöst. Vielleicht sollte er seine BisaBoard-Sucht in den Griff kriegen.
  • Abgesehen von mir hat auch Gucky einige legendäre, msyteriöse Pokémon und Ultrabestien gesammelt, nämlich 15 Stück. Dicht dahinter folgen Arrior und Webu Johnson mit jeweils 12.
  • 19 Mal wurde Darkrai bisher verteilt. Damit kommt Darkrai auf die meisten Verteilungen. Aber auch Suicune und Rayquaza sind bei den Bisafans gefragt. Mit 15 bzw. 14 Verteilungen gesellen sie sich neben Darkrai aufs Treppchen.


Mew mysteriöse Medaillen

  • Insgesamt wurden stolze 3.924 mysteriöse Medaillen gesammelt, zuletzt hat man sich verstärkt auf die Avatar-Medaillen sowie Vipitis und Sengo gestürzt.
  • Sechs Bisafans haben die meisten mysteriösen Medaillen, nämlich jeweils 32 Stück, gesammelt. Das sind  Andris, Germignon, huh, Isamu_17, Wattmacks und X-Draco .
  • Am häufigsten wurde die ASMR-Medaille verteilt. 284 Bisafans haben sich diese Medaille geholt, wie auch immer sie das geschafft haben.
  • Mewtu mit 250 und Grüne Welt mit 236 Verteilungen gesellen sich ebenfalls an die Spitze.


Und das war der Statistik-Blog. Zwei Jahre nun läuft das Medaillensystem bereits. Seitdem gab es nicht nur tausende Verteilungen, sondern auch interessante Events und Aktionen rund um Medaillen. Mit Sicherheit hat der eine oder andere von euch einige Ziele, die er verfolgt? Dann dürft ihr darüber gerne im Topic Medaillen-Ziele sprechen. Wir wünschen euch noch viel Spaß beim Sammeln der Medaillen. Bis bald!

Kommentare 25

  • Shiny-Arkani ist in der Tat sehr beliebt. Das ist ein allgemeiner Fakt, dass das Shiny von Arkani deutlich besser ist als die anderen lahmen Feuer-Pokemon aus Gen1. Liegt nicht dran, dass ich der Herr-der-Zitronen-Arkanis bin, das ist völlig unabhängig von mir!

  • Danke für die coolen Statistiken, war sehr schön zu lesen. ^-^

    (Aber wie war das nochmal mit Bisaboard-Sucht? xD)

  • und wer hat die meisten Arceus? Vermutlich ich, aber einige stehen noch aus.


    Aber cool das ich es in die Statistik geschafft habe

    • Daten dazu, wer wie oft welches Pokémon hat, liegen mir leider nicht vor :(

    • das wäre eigtl echt mal interessant. Aber immerhin weiß ivh das ich bei vielen die erste war

  • Hm, nur ein Gift-Pokémon beim Sommerschmuck-Event verteilt... Das heißt bestimmt nicht, dass keiner giftige Monsterchen mag, sondern dass ihr alle lieber persönlich bei PAM vorbeischauen wollt ^w^

    • PAM ist glaube ich ein sehr einfacher Bereich, was Medaillen angeht. Und normalerweise sammelt man in solchen Aktionswochen eher Medaillen, an die man sonst nicht kommt und ich denke, bei Gift ist das einfach nicht der Fall^^

      Gefällt mir 1
  • Hab gedacht ich hab auch alle mysteriösen Medaillen, merkwürdig, es fehlt keine.

    • Laut Statistik hast du 31. Kann natürlich sein, dass du jetzt vor kurzem erst noch eine gekriegt hast, die da jetzt nicht in der Statistik drin ist. Oder dir fehlt doch noch ein.

    • Ich bin verwirrt, hab tatsächlich nur 31, mir fällt aber gerade nicht auf, welche da noch fehlt.

    • Hab den Übeltäter enttarnt :scared:! (so in Kürze hab ich auch 32)

    • Ich finde es sehr gut, dass ich dich durch den Artikel auf das Fehlen einer mysteriösen Medaille in deiner Sammlung aufmerksam gemacht habe.

    • Vor lauter Medaillen die man besitzt, kann man auch den Überblick verlieren und bei "liebevoll" bin ich fest von ausgegangen, das ich mir diese, wie auch die anderen direkt

      bei meiner Rückkehr ins BB geholt habe, da mir der Trigger bekannt ist, aber scheinbar

      tat ich es nicht, eventuell weil ich nicht liebevoll genug bin :verysad:.

  • Ich hoffe ja weiterhin, dass ich beim 100. Fluffeluff ein goldenes Fluffeluff als mysteriöse Medaille freischalte. x3

    (Eigentlich wollte ich hier aber nur kurz festhalten, dass ich solche Statistiken liebe. Ein schöner Artikel! ^-^)

    Gefällt mir 4
  • Interessant, dass ich nich jede Woche eine Medaille seit der Einführung abgeholt habe. Dachte, ich hätte in jeder eins geholt. Aber viel weniger habe ich definitiv nicht.

    Schön, dass ich zumindest eine Statistik anführe. Ich werde mich bemühen, diesen Platz zu verteidigen ^^

    • Hm, es kann natürlich sein, dass da eine Medaille noch nicht verteilt wurde. Ich hab halt nur Daten vorliegen zu Medaillen, die auch verteilt wurden und somit im System gespeichert sind. Ich hab auch mal nachgeschaut, du hast 121 Medaillen, vllt fehlt einfach eine, die noch nicht verteilt wurde. Das kann ich dann natürlich nicht wissen oder berücksichtigen^^

    • Ich bleibe dir auf den Fersen mein Freund. Auf den Fersen.

    • Versuch nur. Mich holt niemand ein ^^

    • Hörst du das? Das ist das Schicksal, dass dir in den Nacken haucht.

      Auf. Den. Fersen.

      hahaha

  • Bin erstaunt, dass ich noch in einer Statistik auftauche, da seit ca. einem halben Jahr keine Medaillen mehr sammle ^^ Hätte, so glaube ich, noch ein paar mysteriöse Pokémon offen, hätte ich die eingelöst, wäre ich zum Tobias des BisaBoardes geworden (Tobias ist der Typ, bei dem man bisher nur legendäre oder mysteriöse Pokémon zu Gesicht kam im Anime)

    • Dann leg dich ins Zeug, damit du bei der nächsten Statistik immer noch auftauchst ;)

      Empathie 1
    • Nein, nein, ich hatte meine Glanzzeit, bei all den tollen User*innen gebe ich gerne meinen Platz ab ^^


      (Habe nach wie vor noch nicht mal meinen DP-Remake Dex gefüllt, obwohl ich schon 470 Pokémon besitze, bin der schlechteste Sammler überhaupt. Bei Legenden: Arceus würden auch nur noch ein paar Nebenquests und diese Gedichte fehlen)

    • Ach, musst ja kein Mod dafür sein. Man kann ja auch als normaler User Medaillen hunten :^)

    • Meinte damit tatsächlich alle User*innen, also auch jene mit einer Funktion ^^ Mir macht es keine Freude mehr, daher habe ich aufgehört, wenn ich aber mal wieder Lust bekomme, klar, wieso nicht :D Ist ja wirklich eine tolle Angelegenheit