Erste veröffentlichte Previews geben weitere Einblicke in Pokémon Schwert und Schild
- Akatsuki
- 12 Antworten
- 20.289 Mal gelesen
Auf Videospiel-Webseiten wie beispielsweise Gameinformer, Eurogamer, VG247, Nintendo Life oder The Verge sind seit heute erste Previews und Eindrücke zu den in gut einem Monat erscheinenden Spielen Pokémon Schwert und Schild für die Nintendo Switch zu finden. Diese betonen vor allem das RPG-Feeling und heben die Mischung aus klassischen und innovativen Elementen hervor. In diesen Artikeln finden sich auch einige Details zum Abenteuer in der Galar-Region, die wir für euch zusammenfassen wollen. Achtet darauf, dass diese Liste Spoiler der ersten 90 Spielminuten enthält und zusammenträgt, was von anderen Quellen berichtet wurde.
- Die Spiele beginnen nicht mit der üblichen Begrüßung durch den Professor, sondern diesmal mit einer Vorstellung von Liga-Präsident Rose und Champ Delion in einem Stadion.
- Allgemein erinnere die Liga und die Arena-Kultur an den Fußball und die englische Premier League.
- Die Previews berichten davon, dass sie während ihrer bis zu zweistündigen Spielzeit relativ viele neue Pokémon angetroffen hätten.
- Es soll bereits früh im Spiel eine relativ große Freiheit bestehen, die Region und Gegend zu erkunden.
- Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt.
- Befreundete Trainer können in der Naturzone in Echtzeit gesehen werden.
- In der Naturzone könnt ihr in bestimmten Gebieten sehr starken Trainern sowie Pokémon begegnen, die ein sehr hohes Level besitzen.
- Pokémon aus Dyna-Raids, die relativ früh nach Spielbeginn verfügbar sein sollen, können über verstecke Fähigkeiten, einige maximierte DV-Werte und Ei-Attacken verfügen. Zudem besitzen sie möglicherweise das Potenzial zur Gigadynamaximierung, sollte das Pokémon eine Gigadynamax-Form haben.
- Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten.
- Ihr könnt die Spitznamen eurer Pokémon in Pokémon-Centern ändern und bewerten lassen. Zudem besteht in jedem Pokémon-Center auch die Möglichkeit, Attacken verlernen zu lassen.
- Pokémon in eurem Team können, wie auch in Let's Go, in der Naturzone unterwegs ausgetauscht werden.
- Tutorials für Basis-Mechaniken im Spiel, wirken/werden nicht mehr aufgezwungen. Wenn erfahrene Spieler das Spiel spielen, werden sie nicht zu Tutorials gezwungen werden.
- Hop wählt das Starter-Pokémon, welches eine Schwäche gegen das Pokémon hat, das von euch ausgewählt wurde. Außerdem besitzt er zu Beginn bereits ein Wolly.
- Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild.
- Durch eine Wettervorhersage-Funktion können Spieler erfahren wie das Wetter in den nächsten Stunden werden wird.
- In Schwert und Schild soll es eine kleine Karte geben die zeigt, welche Pokémon sich auf der Route befinden, auf der man gerade ist.
- Update 05:19: Die Erfahrung vom Kämpfen wird auf das ganze Team verteilt. Hierbei wird beachtet welches Level die Pokémon haben und die Anzahl an erhaltenen Erfahrungspunkten angepasst. Laut Centro Pokémon soll diese Funktion nicht abstellbar, aber auf den Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein.
- Updates 12:50: Wie unter anderem die französische Pokémon-Webseite Pokékalos berichtet, gibt es weitere Details aus den Previews:
- Wedgehurst ist die erste Stadt und Motostoke ist der Name der großen Instrustriestadt in Galar. Um in diese zu gelangen, muss man durch die Naturzone gehen.
- Gleich zu Beginn soll man Pokémon fangen können. Dazu erhält man von der Mutter fünf Pokébälle. Passend dazu soll das Pokémon Wolly von Beginn an antreffbar sein.
- Nachdem ihr von Champ Delion ein Empfehlungsschreiben erhalten habt, wird die Dynamax-Funktion im Spiel entsperrt.
- TMs können wie bereits in den Spielen zuvor unbegrenzt verwendet werden.
- Ein Tag- und Nachmodus exisiert. Bestimmte Pokémon sind wohl wieder nur zu bestimmten Tageszeiten antreffbar (z.B. Galar-Zigzachs nachts).
- Das Resetten des Starters für bessere Werte oder um diesen in Schillernder Formen zu erhalten, soll in den neuen Spielen relativ zeitsparend möglich sein, da der Spielstand vor Erhalt des Starter-Pokémon gespeichert werden kann.
- Pokémon, die man einem NPC vorzeigen muss, kann man auch aus der Box direkt vorzeigen.
Zudem sind noch einige weitere Pokémon bekannt geworden, die in der Region antreffbar sind. Wir haben unsere Übersicht auf Bisafans dahingehend ergänzt.
Weitere Punkte fügen wir mit Bekanntwerden hinzu! Schaut also in regelmäßigen Abständen vorbei, um nichts zu verpassen.
Antworten 12
Elfangor
Und laut Pokefans.net ist scheinbar der EP-Teiler nicht ausschaltbar,
leider, wie ich finde. Der rest der Infos sagt ja noch nicht viel aus
Arrior
Das war schon vorher hier auf Bisafans bekannt ;)
Shiho Miyano
Meine Meinung:
Mal ein anderer Ablauf, finde ich interessant. Auch wenn es mich nicht gestört hätte, wenn man durch die Professorin Magnolica begrüßt worden wäre.
Das es an den englischen Fußall erinnern soll, das wundert mich nicht. Viele neue Pokemon, das hört sich für mich schön und interessant an, was auch immer "viele" heißt. Das früh im Spiel eine große Freiheit bzgl. der Erkundung der Region gibt finde ich gut,
das man wieder Wegweiser hat, finde ich nicht so gut bzw. macht es das Spiel leider leichter, abschalten kann man es wohl nicht.
Das einzigste was ich daran positiv finde, wenn man mal länger nicht mehr gespielt hat, das man dann genau weiß wo man als nächstes hingehen muss.
Befreundete Trainer aus dem Spiel oder die Freunde von meinem Nintendo Account? Finde ich in Ordnung, wird aber auch nur funktionieren, wenn man dauerhaft eine Internetverbindung eingeschaltet hat, wenn man da nicht zu gezwungen wird. Da bin ich sehr gespannt mit dem Levelunterschieden.
Mit Spitznamen habe ich noch nie zu tun gehabt, das man in jedem Pokemon Center die Attacken verlernen kann finde ich gut. Das gleiche gilt auch dafür das man die Pokemon auch unterwegs austauchen kann, so muss man nicht jedes mal zum Pokemon Center.
Das man Tutorials vorspulen kann, finde ich klasse für die Veteranen. Das mit Hop und seinem Starter habe ich schon vorher irgendwo gelesen, aber es gibt noch zwei weitere Rivalen in dem Spiel bzw. mal schauen was diese für Pokemon einsetzen werden.
Da ich keine Erfahrung mit ZBOTW habe, kann ich mit der Information leider nicht viel anfangen, denke aber das diese Gebiete groß sind, was ich befürworte.
Wettervorhersage finde ich gut, da das bekanntlich Wetter bestimmt, welche Pokemon man in der Naturzone antreffen wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das mit der Karte die anzeigt auf welche Pokemon sich gerade auf der Route befinden, finde ich ok.
Zeraora1994
An dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass das Austauschen der Pokemon nur in der Naturzone möglich sein wird. Wärs nämlich wie in Let's go, dass man seine Pokemon während der Top 4 bzw hier in diesem Fall im Champion Cup einfach so austauschen könnte, wäre das schon ein wenig lame. 😁
Lenovo-Schesan
Die Änderungen lesen sich gut. Nur einiges will ich kommentieren...
"Es soll bereits früh im Spiel eine relativ große Freiheit bestehen, die Region und Gegend zu erkunden."
-> Also das Gegenteil zu Gen7, super.
"Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt."
-> Also doch was Gen7-Likes, Rotom-Likes; weniger gut, aber so schaffe ich wenigstens das womöglich nervige Voranschreiten in der Story rascher. Wünsche mir dann noch, dass keine Gen7-liken übervielen und überlangen Dialoge von NPCs aufpoppen.
"Ihr könnt die Spitznamen eurer Pokémon in Pokémon-Centern ändern lassen. Zudem besteht in jedem Pokémon-Center auch die Möglichkeit, Attacken verlernen zu lassen."
-> Der erste Punkt ist cool, der zweite ebenso, aber er könnte schon zu viel Komfort sein. Ich mag in Pokemon teils das Unkomfortable und will speziell im DV-/EV-Bereich, dass einiges an Anstrengung nötig bleibt, um kampfstarke Mons zu breeden, sodass sie etwas wert sind.
"Pokémon in eurem Team können, wie auch in Let's Go, unterwegs ausgetauscht werden."
-> Sodass man immer kampfbereite Mons dabei hat und kaum mehr in Ohnmacht fällt? Bitte nicht.
"Tutorials für Basis-Mechaniken im Spiel, wirken/werden nicht mehr aufgezwungen. Wenn erfahrene Spieler das Spiel spielen, werden sie nicht zu Tutorials gezwungen werden."
-> Toller Ansatz, da wünsche ich mir nicht mal einen Einfach- und Schwer-Modus zur Wahl.
"Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."
-> Sagt mir nichts, bedeutet dies, dass das alles also riesengroß ist?
"Durch eine Wettervorhersage-Funktion können Spieler erfahren wie das Wetter in den nächsten Stunden werden wird."
-> Erinnert mich an Gen5, wo man das gegenwärtige Wetter in Häusern ablesen konnte.
Kerberos
Einige gute Dinge dabei :)
Aber das:
"Die Naturzone soll ungefähr so groß sein, wie zwei Gebiete aus Zelda: Breath Of The Wild."
... Ist absolut nichts-aussagend. Im BotW gibt es sowohl richtig große als auch sehr kleine Gebiete.... Welche zwei Gebiete sind den gemeint, damit man das nachvollziehen kann?
doomingu
Die ausstellbaren Tutorials hypen mich ehrlich gesagt am meisten auf das Spiel, die haben mich in der 7. Generation schon arg genervt.
Und das mit der Naturzone, ich hab irgendwie das Gefühl, dass diese recht überschaubar sein wird aber ich würde mich sehr freuen wenn mein Gefühl mich täuscht.
Alexia
Wer hatte denn je damit ein Problem gehabt, der Ohnmacht nahe zu sein? Ich nie.
MegaMike
Das dachte ich mir auch, da es dort eben viele verschieden große Gebiete gibt. Aber ich denke, oder besser gesagt hoffe das sie schon etwas grösser sein werden.
Das dass Tutorial übersprungen werden kann finde ich auch sehr gut - denn dann wird man am Anfang nicht immer so lange aufgehalten :)
Die neuen Spielszenen gefallen mir auch wenn ich finde das dass neue Schaf Pokemon für meinen Geschmack fast ein bisschen zu präsent ist :) aber darüber kann ich hinwegsehen. Was ich gut finde ist die die anscheinend große Freiheit im Spiel - also Open World ala ich kann als Trainer mit lvl 6 Pokemon in ein Gebiet wo lauter lvl 40 auf mich warten - das finde ich sehr cool!
Und die Aussage von manchen die es antesten und zeigen durften das bereits anfangs einige Neue Pokemon aufgetaucht sind über die leider nicht gesprochen werden darf macht meinen Hype auf das Spiel nur noch grösser :)
Hänky
"Trefft ihr in der Naturzone auf ein Pokémon mit einer gelben Aura, ist dies ein Anzeichen dafür, dass einige DV-Werte des Pokémon maximiert sind und sie möglicherweise Ei-Attacken beherrschen, die sie sonst nur durch Zucht erlernen könnten.
"Das Resetten des Starters für bessere Werte oder um diesen in Schillernder Formen zu erhalten, soll in den neuen Spielen relativ zeitsparend möglich sein, da der Spielstand vor Erhalt des Starter-Pokémon gespeichert werden kann."
--> finde das gut, dass GF uns da etwas entgegenkommt. Besonders das mit der Auro finde ich eine interessante Neuerung. Die Frage ist nur, was mit "einige DV-Werte" gemeint ist, also ab wie vielen max. Werten das Poki eine Aura bekommt.
"Update 05:19: Die Erfahrung vom Kämpfen wird auf das ganze Team verteilt. Hierbei wird beachtet welches Level die Pokémon haben und die Anzahl an erhaltenen Erfahrungspunkten angepasst. Laut Centro Pokémon soll diese Funktion nicht abstellbar, aber auf den Schwierigkeitsgrad abgestimmt sein."
--> Da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll... Der EP-Teiler für's ganze Team (an- und abstellbar) hätte es doch auch getan und man hätte mehr Freiheiten gehabt. Letztere Aussage mit der Abstimmung auf den Schwierigkeitsgrad verstehe ich auch nicht so ganz..
"Befreundete Trainer können in der Naturzone in Echtzeit gesehen werden."
--> freu ich mich schon richtig darauf. Leider ist es nur auf die Naturzone begrenzt, aber immerhin kann ich wenigstens dort einen ganz alten Wunsch von mir aufleben lassen. Wünsche mir schon so lange, dass man ein Pokemon Spiel zusammenspielen und zusammen die Welt erkunden kann. Bin gespannt, ob sie sich auch was für die Kommunikation ausgedacht haben.
"Auf der Karte findet ihr regelmäßig euer aktuelles Ziel vermerkt."
--> Hat Vor- und Nachteile. Es ist mit Sicherheit praktisch um nach einer längeren Pause wieder in die Story einzusteigen, allerdings finde ich es nicht sehr spannend die Umgebung ständig mit Navi zu erkunden. Hätte mir auch da ein Abschalten dieser Funktion gewünscht.
total schwammige Aussage. Wird sich letztendlich in etwas mehr als 20 Tage zeigen, wie groß die Zone ist. Denke aber, dass wir da kein Wunder erwarten dürfen. Die Größe wird definitiv überschaubar sein im Vergleich zu anderen Spielen. In einer Pokemon Edition ist das aber neu, dass es ein solch großes Gebiet geben wird. Von daher bin ich sehr optimistisch gestimmt, was die Naturzone anbelangt :)