Alola-Ahoi!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Damit kommen wir zum Start und dem ersten Teil der Nuzlocke!


Direkt beim starten werde ich schon fröhlich. Alola versprüht so eine wundervolle Sommerlaune und die kann ich das ganze Jahr über gebrauchen.

Für die Wahl des Portraits habe ich im Vorfeld eingehend die Kleidungsoptionen studiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die weibliche Kleiderauswahl in allen Punkten außer der Tasche einfach deutlich überlegen ist (warum hat sie nicht auch einfach einen Rucksack zur Verfügung???), also nehmen wir einen weiblichen Charakter. Da ich es doch recht gerne mag, wenn der Protagonist auch optisch etwas zur Region passt, entscheide ich mich für das dritte Portait und starte mit dem Namen Loun ins Abenteuer.


Das Anfangsgeplänkel kennen wir alle und das interessiert auch sicher niemanden hier. Wir lassen also unsere unausgepackten Umzugskartons schön für unsere Mutter liegen und widmen uns wichtigeren Dingen: Welcher Starter wird mein erstes Opfer Pokemon auf dieser Reise? Darauf kann es in Alola allerdings nur eine Antwort geben und diese heißt ganz klar Bauz! Seht euch diese süße kleine Eule an, ich liebe sie einfach. Und weil sie so süß ist, bekommt sie den Spitznamen „Eclair“.


Dann schauen wir uns das mal an. Eclair hat ein robustes Wesen und damit ein neutrales. Könnte natürlich besser sein, aber auch schlechter also beschwere ich mich mal nicht. Ansonsten (so weit man das in dem Levelbereich schon sagen kann), scheinen Spezial-Angriff und Angriff solide DV abbekommen zu haben und außer Verteidigung ist wohl auch alles zumindest bei 14. Also alles in Allem ist das ein sehr solider Starter!


Der Kampf gegen Tali verlief so spannend wie man es erwarten kann, wenn man Typvorteil und einen STAB Angriff hat: 2HKO. Dann geht es erstmal zurück nach Hause, bevor wir endlich lernen, ein Pokemon zu fangen! Den ersten Encounter gibt es daher im Küstenweg von Route 1.


Da ich hier Tagsüber bin, gibt es die Auswahl aus Peppeck, Mangunior, Raupy und Ledyba. Wirklich spannend ist keins davon, wenn ich ehrlich bin, also laufe ich einfach mal drauf los. Und siehe da, nach ein paar Schritten springt mich ein Level 3 Peppeck an! Mit einem Ball ist es auch gefangen und es bekommt den Namen Himbeere.


Werfen wir also einen Blick in seine Statuswerte. Es hat ein freches Wesen (Ang+, SpDef-), was eigentlich ziemlich gut für ein Tucanon ist, wenn es denn überlebt. Leider sind die DV auf den ersten Blick nicht gut, Initiative bewegt sich zwischen 0 und 3. Angriff könnte zwar bis 30 gehen, also ist es nicht ganz hoffnungslos, aber weniger Initiative zu haben ist immer extrem ärgerlich. Außerdem hat er schon Schnabel und damit eine für das Level brauchbare Angriffsmöglichkeit, das kann auch nicht schaden. Ich konnte zwar persönlich Tucanon nie viel abgewinnen, mal sehen ob sich das hiermit ändert.


Ich bleibe auch noch direkt etwas hier, da sowohl Peppeck als auch Mangunior Angriffs-EV geben und die können meine beiden Pokemon gut gebrauchen, sowie Himbeere auch ein paar Level gebrauchen kann. Dabei wird natürlich die Heilung bei Mama immer wieder ausgenutzt, immerhin möchte ich ja noch nicht direkt einen Todesfall haben. Mit Level 6 und ein paar gut investierten EV schaue ich nochmal auf Himbeeres Werte und… Der Angriff kann zumindest nicht völlig grottig sein, aber ausgerechnet der Spezialangriff, den Peppeck nie benutzen wird, soll die besten DV abbekommen haben xD Ja danke.


Eclair auf Level 7 und ebenfalls ein paar hilfreichen EVs mehr und auch hier zeigen sich bei einem weiteren Check, dass ich mir eigentlich um alles außer Verteidigung keine Sorgen machen muss.


Das reicht mir dann auch erstmal an Grastraining und ich gehe zum ersten Trainerkampf mit Knirps Max weiter. Sein Alola-Rattfratz ist kein Gegner für Himbeere und so kann ich dem ersten kleinen Kind sein Essensgeld aus der Tasche prügeln! Auch die nächsten Trainer sind kein Problem, was mich schonmal freut. Immerhin ein guter Start in die Nuzlocke xD


Aber kommen wir mal zum nächsten spannenderen Kampf. Da Tali ein Pichu hat, kann ich Himbeere und seine miese Verteidigung nicht einsetzen und muss mich komplett auf Eclair verlassen. Da mich diese Aussicht nicht unbedingt mit Hoffnung füllt, gehe ich das Risiko ein, Eclair noch auf Level 8 zu bringen. Ein Risiko deshalb, da die Level Cap für Mele nur 15 ist und das ist schnell erreicht. Einen Hoffnungsschimmer gibt es aber. Pichus Verteidigung ist schlecht. Wirklich schlecht. Mit einem Basis-Wert von 15 weiß ich nicht, wie viel schlechter es noch werden kann. Und Eclairs Angriffe sind alle physisch. Ich darf mich nur nicht zu sehr von dem effektiven Elektro-STAB treffen lassen und alles sollte gut werden. Ich hoffe so sehr ich bereue das nicht.


Pichu fängt direkt mit Charme und Rutenschlag an. Sehr hilfreich. Der Donnerschock macht dann zwar zum Glück kaum Schaden und nach 3x Blattwerk ist das Pichu besiegt. Für Robball wechsle ich trotzdem aus, da mir die Wertedrops nicht gefallen. Himbeere versucht einen Angriff, aber eine Aquaknarre bringt ihn auf halbes Leben runter, also darf Eclair hier den Rest machen und erreicht sogar Level 9 dafür. So langsam wird es jetzt aber wirklich Eng mit den Leveln, ich habe noch eine ganze Insel vor mir. Und vor der Endtrainerin in der Trainerschule habe ich auch schon Angst, bei jedem Spieldurchlauf bin ich mindestens ein Mal an ihr gescheitert. Immerhin bekomme ich jetzt wieder ein paar neue Möglichkeiten, mit Teampokemon zu fangen!


Doch für heute wars das erstmal. Meine armen Nerven machen so viel Aufregung nicht mit, ich brauche eine Pause.


Kleine abschließende Bewertung für den ersten Teil: Meine beiden Pokemon sind eigentlich kein schlechter Start, es ist auch noch niemand gestorben, das stimmt mich positiv.



Team:

Eclair Bauz Lv. 9, Blattwerk, Schnabel, Tackle, Heuler

Himbeere Peppeck Lv. 7, Schnabel, Widerhall, Heuler