Wenn man Maho Essen bringt, kann sie es sehr effektiv verkochen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Und weiter geht’s! Heute steht die Pflanzenprüfung an. Mit Glitzerkeks und Risotto, sowie Toffee und Marshmallow auf der Rückbank habe ich da auch erstmal wenig Sorgen. Die Sorgen kommen dann, wenn besagte Pokemon bis dahin überleben müssen.


Aber erstmal gibt es ein paar neue Encounter. Auf Route 7 kann ich Angeln und Surfen, in Mele-Mele habe ich jetzt auch noch Zugriff auf einen Encounter in der Kala’e-Bucht, in Ohana gibt es auch noch eine Angelstelle und der Weg zu Route 8 wurde grade frei. Was eine Freude!


Als erstes angle ich in Ohana ein Karpador. Wie versprochen heißt es jetzt Sushi. Sushi hat ein neutrales Wesen und sein Platscher wird euch alle niederringen! Insbesondere wenn wir uns mal diese DV ansehen.

Das ist ja mal richtig lecker!


Der nächste Encounter kommt aus der Kala’e-Bucht. Im hohen Gras an der Seite tritt ein Flegmon unserem Team bei, welches den Namen Flegmon-Rute bekommt, denn seit Johto wissen wir, dass man das auch essen kann. Das freche Wesen (Att+ SpD-) lässt mich direkt schon wieder Freudensprünge machen. Sieht aber eigentlich sonst auch recht gut aus!


Dann widmen wir uns Route 7. Wenn man hier surft, kann man Gufa finden, also mache ich das auch. Leider finde ich keins sondern ein Finneon, was auch ok ist. Ein paar Bälle später gesellt sich also auch Lachsrolle in unsere Box dazu (Lachsröllchen war grade so einen Buchstaben zu lang :( ) Vorher aber wie immer ein kleiner Blick. Ein neutrales Wesen ist schonmal besser als ein schlechtes und die DV … Naja, sagen wir es könnte schlimmer sein.


Bevor es zu Route 8 geht, will ich mir noch die TM auf der Route holen und laufe direkt in Schwimmerin Clemence rein, mit der ich mir das vermutlich ekelhafteste Kämpfchen überhaupt geliefert habe, da ihr Corasonn sich laufend mit Genesung geheilt hat. Mit einer Kombi aus Plage und 6fach geboostetem Schattestoß konnte Risotto dieses Ding dann aber nach bestimmt 20 Runden endlich umbringen. Ich hasse Stall.


Jetzt geht es erstmal auf Route 8 und es drängt sich die Frage auf: Was kann ich hier eigentlich fangen? Im hohen Gras gibt es Molunk und Velursi, Reißlaus und Krabbox können auch noch auftauchen und beim Angeln gibt es noch Remoraid, Lampi und Lusardin. So wirklich verlockt mich jetzt eigentlich keins. Bis auf Reißlaus und Krabbox wäre jedes irgendwie cool, aber auch nicht so „das muss ich jetzt haben!“-cool. Daher überspringen wir das erstmal und widmen uns Achromas, der ebenfalls Urlaub in Alola macht und uns aus purer Nettigkeit eine TM schenkt. Man, wäre das schade, wenn er eigentlich ein Bösewicht wäre …


Aber dann wird es Zeit, Toffee und Glitzerkeks an den hiesigen Trainern für die Pflanzenprüfung vorzubereiten. An der Stelle habe ich feststellen müssen, dass Glitzerkeks Nitroladung lernen kann. Das ist … spannend? Ich frage mich ja, wo es das Feuer dafür herbekommt. Aber mit Pflücker habe ich jetzt eh einen besseren Schnabel, also kann es ja nicht schaden.


Auf dem Weg zum Pokemon-Center treffe ich allerdings auf Trainerhoffnung Oliana, die mit ihrem Miltank und einem maximalen Walzer sowohl Zuckerrübe als auch Toffe niedermetzelt. Zuckerrübe, du standest so kurz vor einem Wolwerock :(

Danach war ich ehrlich gesagt etwas verloren, denn ich hatte irgendwie nichts, was dem Monster Schaden machen könnte. Gegen Risottos Plage+Absorber konnte es sich problemlos mit Milchgetränk heilen und in einen Walzer kann ich auch nicht wirklich was reinwechseln. Mit Risotto den Walzer auszustallen ist auch nicht möglich, also opfere ich an der Stelle Sushi. War schön, dich im Team gehabt zu haben. Aber dann wehrt Sushi einfach den Walzer ab, ich kanns ja nicht glauben. Ich stehe allerdings immer noch vor dem gleichen Problem. Am liebsten würde ich jetzt Marshmallow reinholen, damit mit Lehmschelle die Genauigkeit gesenkt werden kann. In der Hoffnung, dass Miltank Milchgetränkt einsetzt, tue ich auch genau das. Aber Miltank fängt wieder mit dem Walzer an, landet einen Volltreffer und Marshmallow kann nur grade so überleben. Das wird schon wieder so ein gemetzel, verdammt. Dann geht’s halt zurück zu Sushi, der dann aber wirklich stirbt. So. Jetzt habe ich noch ein Risotto mit 10 HP, ein Marshmallow mit 2 HP und ein Glitzerkeks mit vollen HP, der aber von einem Walzer sehr effektiv getroffen wird. Also was sind meine Optionen hier? Ich hole Marshmallow raus, in der Hoffnung, dass Walzer verfehlt. Tut es nicht. Ich hole Risotto raus und heile, in der Hoffnung dass es was bringt. Tut es nicht. Da war es nur noch Glitzerkeks. Und naja, viel mehr als Zertrümmerer klicken kann ich halt nicht. Miltank heilt sich mit Milchgetränk, also immerhin kein Walzer, aber mein Schaden reicht halt einfach nicht aus. Immerhin macht es genug, damit Miltank wieder und wieder Milchgetränk drückt und so kann ich Verteidigungsdrops sammeln. Ein schwacher Trost um ehrlich zu sein. Aber irgendwann reicht es. Mit wieder 5 neuen Toten.


Ich meine, das positive ist, der Kampf wurde gewonnen, denn so wie ich das sehe war er nicht optional. Das schlechte ist, naja, 5 Tote. Und darunter Risotto und Zuckerrübe :(


Nun gut, es ist nicht so als hätten wir inzwischen eine Auswahl an Ersatzpokemon. Bonbon liegt noch unentwickelt in der Box, Maroni, Klops und Muffin wurden da auch zwischengelagert und Lachsrolle und Flegmon-Rute existieren ja auch noch. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, was ich mit Evoli machen soll, also lasse ich es mal liegen und verlasse mich komplett auf Muffin Klops und Maroni, dass sie zumindest nicht komplett in der nächsten Prüfung zerstört werden. Dieses Spiel macht mich fertig.


Aber es bringt ja alles nichts, ich muss ja durch die Prüfung durch. Also mache ich das auch. Level 24 muss Glitzerkeks jetzt reichen. Das wird schon. Alles wird gut. Hoffnung und so. Wie war das mit „Meine Pokemon müssen nur bis dahin überleben?“ Jetzt ist meine größte Sorge eher, dass Glitzerkeks nicht vor dem Herrscher-Pokemon überlevelt. Tut es nicht und auch sonst läuft es problemlos ab soweit. Aber dann kommt der Herrscher. Ich rüste Glitzerkeks noch mit einem Expertengurt aus, sende ein Stoßgebet an Arceus und los geht’s.

Diese Cutscene ist so verdammt seltsam.


Dann kommt Mantidea. Pflücker reicht nicht aus. Ich werde verwirrt von einem Helfer-Trompeck und Glitzerkeks geht zu Boden. Muffin möchte helfen kommen aber wird von einer Solarklinge OHKOd. Klops kommt rein, gleiches Spiel. Maroni kommt rein, siehe Satz davor. Ähm ja, mehr Pokemon hatte ich nicht dabei. Hm. Das ist jetzt uncool. Mit 2 Wassertypen und einem Evoli komme ich da realistisch gesehen auch nicht weiter. Ich kann noch ins hohe Gras gehen, auf ein Molunk hoffen und dann verzweifeln, sobald das KO gehauen wird oder sich aus Verwirrung selbst schlägt. Und das waren dann auch schon all meine Optionen. Wobei nein, ich könnte nochmal Kraftreserven überprüfen gehen. Aber erstmal der Encounter.


Tatsächlich finde ich ein Molunk. Mit einer Drachenwut (da war ja was …) tötet es aber erstmal Lachsrolle. Es ist mal wieder nicht mein Tag. Da ich Molunks so lange encountern darf, bis ein weibliches dabei ist, mache ich das und treffe direkt ein Weiteres. Leider ist es männlich. Leider kann ich nicht fliehen. Leider wird Flegmon-Rute dann von Gift niedergemetzelt. Damit habe ich jetzt noch ein ganzes Evoli und immer noch kein Molunk. Wird das mein Ende sein?


Es dauert jedenfalls erstmal ewig, ein weibliches Molunk zu finden. Währenddessen steht Bonbon ungefähr viel zu oft kurz vorm Sterben, da sie sich einfach weigert, wegzulaufen. Mental habe ich mit dem ganzen Run also schon abgeschlossen, es kann nur noch besser werden.


Molunk bekommt den Namen Honig, da dieser Fund wahrlich süß schmeckt.

Aber was kann es? Es hat ein neutrales Wesen und es ist speedy.

Außerdem lernt es angeblich noch Funkenflug auf Level 24, was sehr zu begrüßen wäre, denn ansonsten hat es nur Glut. Oh, und Drachenwut natürlich.


Allerdings gibt es noch eine zweite gute Nachricht. Auf Route 8 kann ich einen Donnerstein und einen Wasserstein finden. Insbesondere mit Hinblick auf die Gesteinsprüfung wäre Aquana natürlich gut, auch wenn es mir bei der Pflanzenprüfung nichts bringt. Blitza allerdings auch nicht. Aber die Optionen erweitern sich immerhin.


Während des Trainings renne ich übrigens in eine Trainerin auf Route 6 (ich wollte überprüfen, ob ich schon in das Resort komme für einen weiteren Encounter), die ich wohl vorher vergessen hatte und die mit ihrem Tragosso Honig kaputtcritted. Ähm, ja. Ich habe also noch ein ganzes Evoli und bin frustriert. Da Nachtara die einzige Entwicklung ist, die nicht effektiv von Solarklinge getroffen wird und Verteidigung besitzt, tue ich Evoli jetzt den Gefallen. Dann mal sehen, wie weit ich mit einem Nachtara in der Prüfung komme.


Vorher muss ich aber erstmal mit Nachtara bis zur Prüfung kommen. Eine Trainerin mit einem Feelinara macht mir das schon wieder schwer und ich musste das Ding wegen Diebeskuss effektiv AP-Stallen, damit es sich mit Verzweifler selbst umbringt, da meine Angriffe so gar keinen Schaden gemacht haben. Ich meine, es hat funktioniert. Aber ich hoffe so sehr, dass es mit Mantidea so weit nicht kommen muss. Vor allem, weil mir auch so langsam die Tränke ausgehen.


Also gut, dann auf zu Mantidea. Mit Bonbon auf Level 25. Der Plan ist, X-Verteidigung einzusetzen und danach den Angriff von Mantidea noch mit Kulleraugen zu senken, damit es eben möglichst wenig Schaden macht. Und dann Sternschauer + Tränke im Wechsel, bis ich entweder gewonnen oder den Run verloren habe. Viel besser wird’s nicht mehr, also los geht’s. Ich habe recht lange herumüberlegt, welches Item Bonbon bekommen sollte. Schlussendlich wurde es die Flinkklaue, weil warum nicht.


Und naja was soll ich sagen, ich war unvorsichtig und wurde weggecritted, während Trompek meine Verteidigung wieder gesenkt und mich verwirrt hat. Um ehrlich zu sein, wollte ich das aber so nicht auf mir sitzen lassen und habe das ganze nochmal versucht. Diesmal mit etwas mehr Plan und Aufmerksamkeit.


Und naja, was soll ich sagen. Mit -4 Angriff auf Mantidea wurde das einfach ein riesiges Stall-Battle, für das ich nur grade so genug Heiltränke hatte. Ein Crit mehr an irgend einer Stelle und das hätte nicht funktioniert. Es hat sich ewig gezogen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Mantidea alle AP für Solarklinge und Synthese aufgebraucht hat und das Formeo, dass als zweiter Helfer gerufen wurde, war auch durch alle Metereologen-AP durch. Metereologe war aber auch extrem böse. Dadurch, dass es speziell ist, hat das ziemlich weh getan. Bonbon selbst hat kaum Schaden gemacht, das war ein sehr sehr langsames und mühsames durchbeißen. Aber es hat funktioniert. Mein Plan war also nicht völlig daneben, ich hätte nur besser aufpassen müssen.


Aber naja, die Nuzlocke ist an der Stelle gescheitert. Ob ich jetzt neu starte, oder ihr mir den Widerholungsversuch mit Bonbon lasst und ich einfach weiter mache, als wäre das der erste Versuch gewesen, überlasse ich euch als Leuten, die diese Nuzlocke verfolgen (Es freut mich sehr, dass es doch ein paar sind <3 ). Immerhin solltet ihr ein bisschen Mitspracherecht für eure Unterhaltung haben :D

Kommentare 12

  • Well, ich sehe ja am Ende hast du weitergemacht, aber ganz ganz ganz streng genommen wärest du hier bereits sogar gleich 2x gescheitert. :s


    Andererseits machst du das ja mainly für die selbst und prinzipiell find ich weitermachen da okay, vllt auch offiziell nur unter dem Gesichtspunkt "Wie weit werde ich noch kommen, mit erstmal nur einem Pokémon?". ^^

    • Ja tatsächlich hätte ich streng genommen neu anfangen müssen. Aber ich hatte zu dem Zeitpunkt schon über 30 Stunden und dann neu anfangen ist ... ätzend. Und ich meine, ich habe effektiv wegen Ungeduld verloren, nicht mal weil meine "Taktik" schlecht war. Vermutlich hätte ich es anders bewertet, wenn tatsächlich mein Plan das Problem gewesen wäre und nicht einfach nur die Tatsache, dass ich mir zu schnell denke "aaaaach was das passt schon" - Ja ne, passt dann halt nicht. Ich würde gerne sagen, ich habe dazugelernt, aber davon musst du dir selbst ein Bild machen xD

    • Und davon locker so gefühlt 20 h war Trainieren von Mons I guess haha.

      Also ja, verstehe ich in jedem Fall.

    • Spoiler, ich dürfte jetzt schon so an die 90 Stunden kommen, du kannst ja mal raten, wie viel davon Training war und wie viel tatsächliche Story :^)

    • Die Mehrheit, v.a. Wenn du mittlerweile etwas von ganz low level hochziehen musst. :§

      Gefällt mir 1
  • Ohje :(

    Also erstmal noch Glückwunsch zum Shiny, da hattest du ja ausnahmsweise mal richtig Glück in diesem Spiel. Schade, dass Glitzerkeks kein langes Leben hatte.

    Ich freue mich jedenfalls auch, dass du die Nuzlocke weiterspielen möchtest. Das kleine Bonbon hat eben einfach zwei Leben, so! Ich weiß nicht, ob die Level Cap nicht vielleicht etwas streng für ein so schwieriges Spiel ist, also ich denke jedenfalls, dass jetzt ein Level darüber noch nicht so viel Unterschied machen sollte. Die paar Punkte mehr auf den Statuswerten werden ja locker von sowas wie Encounterglück/-pech oder Hax ausgeglichen. Dann hättest du zumindest nicht das Problem, dass du beim Trainieren immer Angst haben musst, nicht zu überleveln. ^^'

    Gefällt mir 1
    • Es wird ja so langsam besser mit der Level Cap. Wenn man am Anfang schnell levelt oder eben nur ein Pokemon benutzen kann, wird es kritischer, aber je weiter es geht desto besser wird es zum Glück!

      Gefällt mir 1
  • Nooo Sushi :(

    Aber Ehrenkarpfen, erstmal Walzer daneben gehen lassen xD


    Mach die Nuzlocke ruhig weiter, das lief am Ende alles mehr als unglücklich :(

    • Ja ich war sehr begeistert xD Sushi hat seinen Beitrag geleistet! (und es gibt noch ein paar Wasserrouten, also vielleicht gibts ja noch Sushi 2 xD)


      Naja, ich hab auch selbst ne Menge Fehler gemacht :x Aber es war schon irgendwie alles doof xD

  • Schade, dass Mantidea und davor auch das Miltank solche Probleme verursacht haben. Beim ersten Versuch in Alola so weit zu kommen war aber durchaus eine Leistung, die gewürdigt werden darf. Von meiner Seite hätte ich übrigens kein Problem, wenn du die Challenge weiter versuchst.

    Gefällt mir 1
    • Es sind auch echt immer nur so ein paar Trainer. Die meisten Gegner sind ja wirklich nicht so das Problem und viel kann man auch umgehen, aber dann kommen so vereinzelte Gegner die einfach richtig richtig Probleme machen ...

    • Das gehört wohl einfach zur Nuzlocke dazu. Effektiv kannst du daraus lernen und beim nächsten Mal oder für zukünftige Gegner bist du besser vorbereitet!

      Gefällt mir 1