Eine Höhle, ein Hala und mein bester Freund der Stier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Heute werden Pokemon gefangen! Denn direkt am Mele-Mele-Blumenmeer gibt es noch die Meereshöhle (und die Kala’e-Bucht, da kommen wir aber ohne Surfer und Angel nicht weiter) und ein Route 3 Encounter steht auch noch aus. Nach Tauros gibt es dann auch noch den Tenkarat-Hügel, mal sehen ob wir heute so weit kommen und ob ich da einen Encounter suchen gehe. Das sollten dann aber für Mele auch alle gewesen sein, außer eben den Orten, die ich übersprungen habe.


In der Meereshöhle gibt es erstmal die Auswahl zwischen Zubat und Alola-Digda. Auswahl deswegen, weil es nur diese beiden Pokemon hier gibt und ich mich jetzt im Vorfeld entscheiden sollte, ob ich ein weiteres Zubat fangen oder es wegen Dupes überspringen will. Der Verlust von Donut liegt mir zwar schwer auf dem Herzen, allerdings bekommt Alola-Digda die beste Frisur, sobald es groß wird. Außerdem klingt Boden/Stahl nach einer guten Ergänzung. Also ist das Thema geklärt und ich gehe los ein Alola-Digda fangen.


Nach einem Zubat erscheint auch schon eins und ich versuche gar nicht erst es zu schwächen, sondern werfe direkt einen Ball drauf. Das hat auch geklappt und es bekommt den Namen Trüffel. Trüffel hat ein kühnes Wesen, was direkt den Angriff senkt und dafür die Verteidigung steigert. Das ist direkt schonmal nicht hilfreich, da Angriff neben Initiative die besten Werte eines Digdris sind. Dann ein Blick auf die Statuswerte und … was?

Nach einem kurzen Blick auf die Basiswerte eines normalen und eines Alola-Digdas muss ich feststellen, dass ein normales Digda 5 Basispunkte mehr in Initiative hat und der ungültige Wert daher nur bedeuten kann, dass auch die Initiative-DV unglaublich schlecht sind, da der DV-Rechner die Angaben auf der normalen Form basiert. Und wieder ist natürlich grade der Wert gut, den ich eigentlich nicht gebrauchen kann. Es zieht sich durch! XD Die einzige Hoffnung hier ist Lockenkopf, womit Trüffel seine Gegner langsamer machen kann, dann muss er selbst nicht so schnell sein.


Suppe wurde währenddessen noch etwas in der Höhle trainiert, auch wenn plötzlich kein Alola-Digda mehr auftauchen wollte. Mit Level 13 bin ich erstmal zufrieden und gehe das kleine Wölkchen aus kondensiertem Cosmos einfangen und zu Lilly zurückbringen.


Dann kommt Tali einfach aus dem nichts und greift an. Zum Glück wurde ich geheilt und hatte Eclair vorne, aber gegen sein Pikachu, dessen Level ich immer noch nicht habe, bringt mir das wenig. Ich versuche einen Wechsel in Trüffel in der Hoffnung, dass er irgendwas tun kann, aber das wird ein sehr sehr langer Kampf. Immerhin trifft ab der dritten Lehmschelle Pikachus Ruckzuckhieb nicht mehr, das hilft und gibt Trüffel und Eclair beiden ein Level up! Gegen Robball wechsle ich zu Grüntee, in erster Linie, um mal zu sehen, wie es so läuft. Grüntee ist auch 3 Level unter Robball und ich starte mal sicherheitshalber mit einem Schlafpuder. Robball schläft tatsächlich direkt ein und Grüntee kann wachsen! Nach einem Wachstum zieht Absorber etwa ein viertel der HP von Robball ab und ich versuche nochmal ein Wachstum, doch Robball wacht auf und landet mit Säuselstimme einen Volltreffer. Ich riskiere es, drin zu bleiben, da mir Absorber ja HP regeneriert und tatsächlich kann ich das Robball besiegen! Nimm das sneaky Tali!


Bevor ich aber weiter gehe, werde ich noch Eclair und Himbeere etwas an den Pokemon im Blumenmeer hochtrainieren. Oder zumindest war das mein Plan. Bevor ein wildes Wommel einfach meine arme Himbeere mit einem Volltreffer in den Tod führt. Und danach darf ich nicht mal fliehen… Das ist ziemlich schlecht, da Himbeere mit Abstand den besten Angriff im Team hatte und ich ihn sehr gut im Kampf gegen Hala hätte gebrauchen können (auch wenn er da vermutlich gestorben wäre). Immerhin hat sich damit wohl die Frage nach meinem Flug-Pokemon geklärt und ich sollte jetzt sehr aufpassen, dass mir Suppe nicht auch noch wegstirbt.


Aber gut, es gibt ja noch einen Route 3 Encounter. Wie wir schon etabliert haben, wäre ein Kindwurm oder Wommel ganz cool, also geht’s ins südliche Gras. Der erste Encounter ist ein Habitak, dass ein Dupe ist und damit übersprungen werden kann. Ein paar doppelte Pokemon später taucht dann ein Menki auf, also leider kein Wommel oder Kindwurm für mich. Menki ist aber auch ganz ok und sollte Machocho irgendwann schlapp machen habe ich Ersatz. Es bekommt den Namen Klops und wird direkt unter die Lupe genommen.


Ein naives Wesen, was die Initiative steigert und die Spezial-Verteidigung senkt. Ist ganz ok, auch wenn natürlich ein Verteidigung-drop immer etwas bitter ist. Oh, und wie immer hat es auch die besten DV abbekommen, die es haben kann (:

Warum Alola, warum? Also grundsätzlich sehen die Werte ja nicht schlecht aus, aber wie immer sind die, die es eigentlich braucht nicht besonders gut.


Aber ok, das nächste große Event ist der Kampf gegen Hala. Suppe und Eclair werden noch auf Level 15 gebracht, da ich die beiden wohl am meisten brauchen werde. Um mir das Leben einfacher zu machen, schalte ich den EP-Teiler an und gehe in der Meereshöhle trainieren. Der Grund dafür ist einfach: Sowohl Alola-Digda als auch Zubat geben Initiative-EV, die wirklich jeder in meinem Team zumindest irgendwie gebrauchen kann. Da Grüntee Level 13 erreicht und Megasauger lernt, beschließe ich, den Ass-Trainer auf Route 3 auch noch zu machen, da Grüntee gegen beide Pokemon effektiv ist. Der Grund, warum ich ihn überhaupt erwähne, ist folgender:


Ich habe im Vorfeld das Item Rote Karte falsch verstanden und war fest davon überzeugt, dass das Pokemon auswechseln würde, welches die Rote Karte trägt. Das wäre ja kein Problem, Grüntee kann sowohl Wuffels als auch Flegmon bekämpfen. Jetzt wird aber der Angreifer ausgetauscht, was ich nicht erwartet habe. Und mein grade so auf Level 11 gekommenes Menki wird reingesetzt. Ok, da auch Kampfattacken effektiv auf Wuffels sind und ich zumindest mal gehofft habe, dass Klops einen Biss tanken würde (und wenn nicht ist es nicht sooo tragisch), bin ich einfach mal im Kampf geblieben. Wuffels hat mit seinem Biss direkt einen Volltreffer gelandet. Doch jetzt kommts: Klops hat die Fähigkeit Kurzschluss, die den Angriff maximiert, wenn er von einem Volltreffer getroffen wird. Mit +6 Angriff ist es also kein Problem, Wuffels KO zu schlagen. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, es einfach weiter kämpfen zu lassen und mein Glück gegen Flegmon zu versuchen, aber dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja eine Nuzlocke spiele und habe Grüntee wieder reingeschickt. Doch warte! Auch Flegmon hat eine Rote Karte und plötzlich steht da Eclair auf dem Kampffeld, angegähnt und von Tarnsteinen zersaust. Ich hätte einfach Klops drin lassen sollen. Um zumindest noch etwas Schaden zu machen, greife ich ein Mal mit Eclair an, bevor es einschläft. Dann darf Grüntee den Rest erledigen.


Jetzt aber zu dem Kampf gegen Hala. Ich starte mit Suppe, der ich ein Hackattack gegeben habe. Menki setzt mir mit Verfolgung ziemlich zu, weswegen ich gegen Makuhita zu Eclair wechsle. Da bleiben mir deutlich mehr HP übrig, weswegen Eclair dann auch Krabbox gegenüberstehen darf. Im Notfall hat Eclair noch eine Sinelbeere, aber hoffen wir mal, dass es so weit nicht kommt. Aber nein, Verfolgung tut wieder ziemlich weh, Schnabel dafür aber nicht so viel wie ich mir erhofft habe. Es braucht 3 Tränke, um das zu überleben, aber alle überleben es! Eclair bekommt als Belohnung Level 16 und entwickelt sich nicht, da sich Bauz warum auch immer erst auf Level 17 entwickelt.


Damit ist die erste Insel erledigt, Tauros wird unser bester Freund und wir lernen, wie man Kampfattacken tanzt. Ich bin ein großer Fan.


Abschließende Bewertung: Der Tod von Himbeere wäre wohl vermeidbar gewesen, hätte ich besser aufgepasst. Ansonsten sieht das Team im Moment ja ganz ok aus und mit „nur“ zwei Toten von der ersten Insel zu gehen, ist besser als erwartet, aber schlechter als erhofft. Aber wie sagt man so schön? Die nächste Insel wird bestimmt besser!


Aktuelles Team:

Eclair Bauz Lv. 16, Blattwerk, Schnabel, Erstauner, Rasierblatt

Buttercreme Alola-Sleima Lv. 14, Biss, Pfund, Giftwolke, Härtner

Suppe Wingull Lv. 15, Aquaknarre, Flügelschlag, Superschall, Aquawelle

Grüntee Lilminip Lv. 13, Megasauger, Wachstum, Egelsamen, Schlafpuder

Machocho Machollo Lv. 15, Karateschlag, Geowurf, fußtritt, Gesichte

Trüffel Alola-Digda Lv. 12, Metallklaue, Erstauner, Lehmschelle, Heuler

Kommentare 2

  • Ich frage mich ja ab welchem Zeitpunkt du realisierst, dass Encounter wegzulassen/erstmal zu überspringen prinzipiell eher eine blöde Idee in Nuzlockes ist, außer natürlich dass man über Dupes was ganz bestimmtes plant oder so. xD

    • :saint: :saint: :saint:

      So lange dauert es nicht mehr, keine Angst xD