Vorwort und Regeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Es ist also mal wieder so weit. Nach zahlreichen gescheiterten Versuchen möchte ich mich noch einmal an einer Pokemon Nuzlocke versuchen und diesmal hoffentlich erfolgreich sein. Ein Zufallsgenerator hat sich dabei für die Edition entschieden, in der das ganze ablaufen soll: Pokemon Mond.


Ich muss zugeben, das Ergebnis freut mich. Ich mag die Region Alola an sich sehr gerne und durch das Pokemobil muss ich mir keine Gedanken um VM Pokemon machen, was mir in einer Nuzlocke deutlich Erleichterung verschafft. Das ist schonmal ein großer Vorteil. Ein weiterer Vorteil ist der EP-Teiler, mit dem das Training deutlich leichter und schneller gehen wird, doch dazu in den Regeln mehr.

Die Nachteile, die das Spiel mit sich bringt, sind dagegen die Hilferufe, durch die Kämpfe länger dauern und zu einem 2 gegen 1 werden können, was vor allem am Anfang und bei den Wächter-Pokemon zu Problemen führen kann. Ebenso gibt es Z-Attacken, die zum Glück nicht häufig gegen einen selbst eingesetzt werden, aber wenn sie es werden, tut es meistens sehr weh. An der Stelle bin ich im Übrigen sehr froh, dass es Mond und nicht Ultramond wurde, da mir so immerhin der absolut tödliche Kampf gegen Ultra-Necrozma erspart bleibt.


Kommen wir jetzt einmal zu den Regeln. Grundlegend richte ich mich nach den klassischen Nuzlocke-Regeln sowie ein paar erschwerende Zusatzregeln. Einige der Regeln wurden zusätzlich an die Alola-Region speziell angepasst und sind als Kursivtext markiert. Außerdem möchte ich es mir zwar schwer machen, aber aufgrund meiner bisherigen Erfolge bei Nuzlockes auch nicht komplett auf einen Hard-Mode gehen, weswegen auch dahingehend einige Regeln etwas abgeschwächt wurden.


Die Regeln lauten daher wie folgt:

1) Ein Pokemon, das im Kampf besiegt wurde, gilt als Tod und muss freigelassen oder in eine entsprechende Friedhofsbox gelegt werden.

1.1)Der fest vorgesehene Kampf im Battle Royal hat keinen Einfluss auf die Nuzlocke. Sollte ein Pokemon darin besiegt werden, gilt es nicht als tot.

2) In jedem neuen Gebiet beziehungsweise jeder neuen Route darf immer nur das erste Pokemon gefangen werden, dem man begegnet.

2.1) Sollte dieses Pokemon bereits auf einer anderen Route gefangen worden sein, gilt die Regel für das erste neue Pokemon der Route (auch bekannt als Dupes-Clause)

2.2) Route 1 wird aufgrund ihrer Größe und Unterschiede in 3 Teile unterteilt. Das sind der Küstenweg, der Teil hinter der Trainerschule und der Hauholi-Stadtrand (das Gebiet um das Labor herum).

2.3) Sollte sich das gefangene Pokemon ausschließlich mit einem bestimmten Geschlecht weiterentwickeln (zb Molunk), darf ich nach einem Exemplar des Pokemons suchen, dass das passende Geschlecht hat, wenn es mein erster Encounter war und nicht das passende Geschlecht hatte

3) Jedes Pokemon erhält einen Spitznamen. Das Thema, nach dem die Namen vergeben werden, lautet „Essen“.

4) Die Nuzlocke startet erst, sobald Pokebälle erhältlich sind.

5) Der EP-Teiler wird nur dann benutzt, wenn ich eine Trainingseinheit im hohen Gras mache. Ansonsten bleibt er ausgeschaltet.

6) Die Pokemon Pension, das Pokemon-Resort und das Festival Plaza werden nicht benutzt.

7) Ich darf keine Z-Attacken einsetzen.

8) Geschenkte Pokemon, sowie zufällige Shiny-Begegnungen, dürfen behalten und benutzt werden.

9) Meine eigenen Pokemon dürfen nicht über dem höchsten Level des nächsten Inselkönigs liegen. In den Top 4 gilt das höchste Level der Pokemon des Champs. Diese sind:

Dabei gelten die Level der eigenen Pokemon bei Kampfbeginn bzw beim Betreten der Pokemon-Liga. Pokemon, die über dem Level sind, dürfen nicht eingesetzt werden.

10) Die Nuzlocke ist gewonnen, sobald das Liga-Rematch geschafft wurde.


So, damit wäre dann wohl der Grundstein gelegt und es wird Zeit, dass ich mich an die Herausforderung wage. Immer positiv bleiben, irgendwann muss ich es ja mal schaffen! :D


Wenn ihr gute Ideen, für Essens-thematisierte Spitznamen habt, lasst es mich gern wissen!

Kommentare 20

  • Ich finde ja ein (niedliches) Pokémon muss unbedingt noch Brötchen heißen.


    Käse, Salami, Lackritz, Mandarine, Pampelmuse, Knackwurst, Babybel, Nashi wären sicher auch nette Namen wenn noch nicht vergeben. ^-^

    Danke 1
    • Pampelmuse ist ja toll xD Das kommt auf jeden Fall noch!

      Gefällt mir 1
  • Ohje, ich hab den Beginn verpasst, dabei liebe ich Nuzlockes :3

    Wünsche dir jedenfalls noch ganz viel Erfolg! Meine Nuzlocke-Erfahrung in Alola, eine Monotype-Hardcore-Nuzlocke, endete leider noch auf der ersten Insel, whoops.

    Dein Spitznamenthema ist super. Falls du mal ein Pokémon Zuckerrübe oder Dosenbohne nennen willst, bewerbe ich mich als Pate. Bin schon gespannt, wie es dir so ergehen wird ^-^

    Gefällt mir 1
    • Vielen Dank! Du hast ja auch erst Mele-Mele "verpasst" (kann man ja nachlesen, es ist also nicht einfach weg), also noch nicht so viel, vorausgesetzt, ich schaffe es lebend durch Akala. Die ersten Schritte da liefen jedenfalls nicht so gut xD

      Ich nehme Zuckerrübe und Dosenbohne gerne in meine Liste auf, aber ich warne dich vor. Namenspate zu sein bedeutet so wie es grade läuft vermutlich, deinem Namenspatenkind hinterhertrauern zu müssen ...

      Alola ist irgendwie schon echt böse

    • Bin gerade dabei ^^

      Oh ja, das kenne ich sehr gut. Aber genau das ist ja das Spannende an Nuzlockes!

      Jap, vor allem von der Schulleiterin und Elimas Farbeagle hab ich Alpträume bekommen. Keine Ahnung, was die Entwickler:innen sich dabei gedacht haben, sowas an den Spielbeginn zu programmieren x3

    • Oh ja ... Und Talis Alola-Raichu ist auch nicht ohne, da habe ich noch richtig Angst vor wenn es so weit ist ...

  • Wie wärst mit Toffee :3 oder halt Toffi,

    Marshmallow vllt auch nur Mallow dann,

    Nougat darf nich fehlen.


    Spätzle wär auch was xD

    Windbeutel, sicher auch was nützliches, sonst vllt auch Gewürze, wäre doch auch was, auf Englisch hört sich da doch vieles auch fast nach nel Namen an x)

    Gefällt mir 1
    • Toffee, Marshmallow und Nougat, it is precious :heart:

      Und ich stelle mir grade Gewürze vor xD

      "Das ist mein Pokemon-Team. Das sind Basilikum, Zimt, Salz, Oregano, Thymian und Kurkuma!"

    • Dachte da eher an Pepper, Rosemary, Chili, Curry xD


      Vllt findest du auch schön klingende Essenssachen in anderen Sprachen, wie wärst mit Paella? xD

      Oder Sushi haha

      Gefällt mir 1
    • Sollte ich ein Karpador fangen, nenne ich es Sushi!

      Danke 1
    • Lusardin geht auch xd

      Stell dir vor, Karpador entwickelt sich zu Garados:


      SUSHI DU BIST DRAN xD

    • Jetzt will ich das xD

      Sehe das auch so 1
  • Spontan würde ich Trüffel (als Pralinen) oder Risotto vorschlagen. Damit auch etwas außerhalb der Süßspeisensparte steht.

    Gefällt mir 1
  • Klops ist immer gut.

    Tiramisu passt auch bei vielen. Überhaupt sind Süßspeisen bestimmt hilfreich

    • Klops xD Das klingt lustig, sollte ich so ein richtig stumpfes Pokemon bekommen, werde ich es Klops nennen.

      Und ohja, Tiramisu kann ich mir auch auf vielen Pokemon vorstellen!

      Das Problem an Süßspeisen ist, dass ich nicht so viele eigenständige Süßspeisennamen kenne. Da bin ich dann schnell bei "Kuchen", "Muffin", "Törtchen" und dann wird es eng xD

      Danke 1
    • Keks, Pudding, Schogi(als Verniedlichung von Schokolade)

      Gefällt mir 1