Und ich dachte Ratten im Keller wären eine Level 1 Quest...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Es geht weiter und zwar direkt wieder mit einem neuen Gebiet. Route 2 hat einen Berg an Pokemon und einige davon interessieren mich sehr. Da hätten wir Abra und Traumato im südlichen Teil sowie Fukano und Wommel im nördlichen Teil und ein Makuhita kann uns im raschelnden Gras sowie ein Krabbox von den Beerenbäumen auch noch anspringen. Da Fukano und Wommel generell deutlich cooler klingen, werde ich auch in dem Bereich nach meinem Encounter suchen gehen. Also wird erstmal wieder alles andere auf der Route ignoriert so gut es geht und ein neues Pokemon gesucht!


Es wird ein Habitak. Der Vorteil daran: Im Pokemon-Center kann man es gegen ein Machollo tauschen. Noch einen Vogel brauche ich jetzt wirklich nicht. Es wurde mit dem ersten Ball gefangen und ich habe ausversehen den Spitznamen weggeklickt, aber das ist ja eh egal, wenn ich es vertauschen möchte. Aus Interesse schaue ich aber doch mal in die Werte rein: Ein freches Wesen, was schonmal nicht schlecht ist. Mit nem Blick in die DV bin ich dann doch froh, es nicht zu behalten.

Der nächste Grasencounter war ein Fukano … ;(


Dann wird doch mal getauscht. Das Machollo trägt den Spitznamen Machocho. Damit hat es zwar nicht das gleiche Namensthema, aber immerhin überhaupt einen Spitzname, was schön ist. Ohne einen zweiten DS werde ich zwar nie ein Machomei bekommen, aber ein Maschock ist auch schon eine gute Erweiterung des Teams. Vor allem in Ausblick auf die kommende Prüfung. Aber werfen wir einen Blick drauf:

Es hat ein mutiges Wesen (Att+, Init-) was schonmal ziemlich gut ist. Die Initiative der Entwicklungsreihe ist eh ziemlich mies, da ist Angriff eigentlich schon alles was man braucht. Und seht euch das an! Scheinbar maximale Angriffs-DV. Der Rest ist war eher nicht gut, aber wie gesagt, Angriff ist hier eh das wichtigste. Da frage ich mich schon, ob das so reinprogrammiert wurde.


Die Route ist allerdings nicht das einzige Gebiet, in dem ich jetzt ein Pokemon fangen will. Direkt angrenzend habe ich jetzt auch Zugang zum Friedhof und damit einer hüschen Auswahl an Geist-Pokemon, die ich mir nicht entgehen lassen will. Driftlon insbesondere wäre ziemlich gut, da mit Zubat nur noch ein Flug-Pokemon ins Team kommen würde und Nebulak in der Entwicklung das gleiche Problem wie Machollo hat.


Doch RNG sind meine Wünsche mal wieder egal und der Encounter ist ein Zubat. Ich liebe Iksbat, keine Frage, aber es ist eben noch ein Flug Pokemon und so langsam muss ich mich dann auch entscheiden, welches ich nach der Insel noch mitnehme. Zubat bekommt den Namen Donut und wird dann auch mal genauer angesehen. Ein sachtes Wesen (SpD+, SpA-) ist schonmal recht gut, der Angriff von Iksbat ist ja doch sehr brauchbar. Auch wird die Initiative nicht gesenkt, was ein Segen ist. Wenn doch jetzt nur die DV gut aussehen …

Wäre ja auch zu schön gewesen.


Damit habe ich jetzt auch ein volles Team von 6 Pokemon mit 4 Flugtypen. Die sollten aber eigentlich recht egal sein, immerhin wird die Inselprüfung auf den Schultern von Machocho lasten. Dafür Trainiere ich ihn vor der Prüfung noch auf Level 10 mit den Trainerkämpfen, die ich bisher umgangen bin. Um die Prüfung selbst mache ich mir keine großen Sorgen. Es ist allerdings schade, dass es in Mond Alola-Rattfratz/Rattikarl sind und keine Mangunior, da Rattfratz Initiative-EV und keine Angriffs-EV gibt, die auf Machocho etwas besser wären.


Die Rattfratz in der Höhle sind ein OHKO mit Karateschlag. Team Skull stört zwar die Prüfung, ist aber auch kein großes Problem. Was mich wieder etwas ins Schwitzen bringt ist, dass Machocho nur ein Rattfratz für ein Level Up braucht. Immerhin muss ich es auch weglegen, wenn es Level 15 erreicht. Für Hala ist dass zwar kein großes Problem, Boss-Rattikarl möchte ich aber nicht ohne machen. Das dritte Miniboss-Pokemon bringt es auf Level 14 und Machocho lernt Fußkick, es war also knapp. Das ist der Nachteil an ertauschten Pokemon.

Auch der Boss ist ein OHKO mit Fußkick. Das war erstaunlich einfach. Da war das Habitak ja doch noch extrem nützlich! Als Belohnung gibt es den Normal-Z-Kristall, den ich nie verwenden werde und eine Runde Stolz auf mich, dass es so gut lief. Da ich nochmal durch die Vegetationshöhle durchgehen muss, kommt es auch direkt zu einem Alola-Rattfratz-Encounter, den ich auch fangen kann. Da es von unter der Erde kommt, nenne ich es Kartoffel und lege es auf die Bank.


Jetzt werden auch die Barrieren entfernt und ich kann zu dem Kampf mit Hala gehen. Das beruhigt mich, all meine Flug-Pokemon sind noch auf Level 10. Ich kann also in Ruhe doch noch etwas trainieren auf der restlichen Insel. Doch vorher sollte ich mir wohl Gedanken machen, welche Pokemon ich überhaupt weiter mitnehmen möchte. Insbesondere, welches aus Zubat, Peppeck und Wingull. Iksbat ist ein wirklich tolles Pokemon, aber mit Alola-Sleima habe ich schon einen Gifttypen im Team. Peppeck macht zwar ordentlich was her bis jetzt, allerdings ist er eine Glaskanone und Normal/Flug ist jetzt auch nicht die spannenste Kombination. Ein hoffentlich Pelipper wäre auch sehr cool, aber es gibt in Alola noch deutlich coolere Wasserpokemon. Und auf der nächsten Route können mich nochmal einige Flug-Pokemon anspringen. Für jetzt trenne ich mich dann wohl erstmal nur von Machocho bis nach dem Kampf gegen Hala und dann sehe ich weiter. In dem Kampf kann ich eh alle Flug-Pokemon gebrauchen und nachdem ich den überstanden habe kann ich ja aus denen die noch leben eine Auswahl treffen.


Gesagt getan gehe ich eine Runde mit Donut trainieren und whoops, gegen einen Trainer mit einem Smettbo wird Donut instant geonehittet. Eventuell hätte ich austauschen sollen anstatt zu hoffen. Um kein Risiko einzugehen darf dann wohl mal wieder Buttercreme raus und rächt sich. Wird also Zeit, eine Friedhofsbox anzulegen. Sie heißt „RiP“ und bekommt das Hintergrundmotiv „Himmel“, immerhin sind meine Pokemon good pals und verdienen nicht den Vulkan. Aber hey, ein Flug-Pokemon weniger um welches ich mir Gedanken machen muss. Als hätte ich es heraufbeschworen …


Dann lass ich das mit dem Training mal wieder und gehe direkt zu Route 3, damit vielleicht noch ein guter Encounter zum Ende dieses Teils hin auftaucht. Es gibt ja durchaus gute Möglichkeiten, vor allem auch welche, die keine Flugpokemon sind. Es gibt das 1% Kindwurm im Gras und Wommel tauchen hier auch auf (und ich möchte so gerne eins). Da es die Kindwurm nur im südlichen Grasteil gibt und ich wenig Interesse an einem Botogel habe, vermeide ich das nördliche Grasfeld also erstmal und versuche den Schatten aus dem Weg zu gehen. Ein Habitak wäre zwar ein Dupe, aber ich möchte absolut nicht in ein Skallyk laufen.

Bei einem Trainerkampf, dem ich nicht rechtzeitig ausweichen konnte, merke ich jetzt auch, dass ich langsam unterlevelt bin. Meine arme Level 10 Suppe sieht sich einem Level 13 Lilminip entgegen und nach einem Megasauger muss Buttercreme wieder zur Rettung kommen. Immerhin hat Suppe es überlebt, aber vielleicht sollte ich doch so langsam mal entgegen meiner Angst ein bisschen trainieren.


Auf dem Weg stelle ich noch fest, dass hier ja auch das Mele-Mele-Blumenmeer ist. Da es hier zumindest mal keinen Vogel (außer Choreogel) gibt, dafür aber umso mehr Wommel und Lilminip, entscheide ich mich dafür, erst hier ein Pokemon zu fangen (und für die Geschichte muss man hier auch hin, doppelt praktisch).


Und tatsächlich, ein Lilminip springt mich im Gras an und fängt direkt an, sich zu boosten. Zum Glück bleibt es direkt im Ball und bekommt den wunderschönen Namen Grüntee.

Grüntee ist hitzig, was seinen Spezial-Angriff steigert und die Spezialverteidigung senkt. Das ist schonmal eine gute Voraussetzung! Die grobe DV-Einordnung sieht auch schonmal ok aus, das hat Potential! Und an einen Sonnenstein kommt man auch schon recht bald.


Mit diesem positiven Fang mache ich dann auch wieder Schluss für heute. Es tut mir wahnsinnig leid, noch keinen der vorgeschlagenen Spitznamen verwendet zu haben, es hat irgendwie noch nicht so richtig gepasst. Nächstes Mal gibt es aber direkt 3 Orte, an denen noch ein Pokemon gefangen werden kann, da wird sich sicher etwas passendes finden!



Abschließende Bewertung: Donut hat den Weg in unser Team und kurz danach in den Tod gefunden, ärgerlich. Ich hatte gehofft, die erste Insel noch ohne Kill-Counter zu schaffen, aber eigentlich hätte mir das klar sein müssen xD Immerhin ist die erste Prüfung geschafft und für den Kampf gegen Hala stehe ich jetzt nicht schlecht da, was mir Hoffnung macht. Auch wenn ich vorher noch etwas Trainieren muss.


Aktuelles Team:

Himbeere Peppeck Lv. 10, Schnabel, Zertrümmerer, Widerhall, Heuler

Eclair Bauz Lv. 10, Blattwerk, Schnabel, Tackle, Heuler

Buttercreme Alola-Sleima Lv. 12, Biss, Pfund, Giftwolke, Härtner

Suppe Wingull Lv. 10, Aquaknarre, Flügelschlag, Superschall, Heuler

Grüntee Lilminip Lv. 11, Absorber, Wachstum, Egelsamen, Schlafpuder

Kommentare 4

  • NEIN DONUT. x(


    Aber mainly kommentiere ich weil funfact, streng genommen wäre Driftlon auch ein Flug-Pokémon gewesen haha. :D

    • Jetzt wo du es sagst xD Das vergesse ich immer, in meinem Kopf ist es Geist/Gift xD

    • Well, I guess spätestens wenn du eines bekommen hättest, hättest du das realisiert gehabt haha. :D

      (Oder spätestens wenn die Elektro-Attacke kommt und du dachtest du wärest save. :s)

    • Glaub mir, ich denke mir in dieser Nuzlocke so oft "Ach ich bin ja safe" und dann kommt der OHKO. Ich habe nie behauptet, ich wäre gut in sowas, nur dass ich es gerne mache xD

      Gefällt mir 1