Es hätte so gut sein können, aber dann hatte der Gegner 'nen Vogel ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Neuer Tag, hoffentlich neues Glück. Es geht auch direkt in die Action in einem Kampf gegen Gladio, bei dem ich erstmal direkt vergessen habe, dass es ja kein Doppelkampf ist und mein neues Mochi ganz allein gegen ein Zubat steht. Fängt ja klasse an. Trüffel möchte retten kommen, aber 29 HP auf Level 16 halten auch nichts aus. Und ja, 29. Habt ihr euch mal Digdas HP-Basiswert angesehen? Da muss dann wohl Eclair retten kommen. Gegen Typ:Null kommt Machocho rein und ein Karateschlag macht grade mal ein viertel der HP Schaden, während ein Tackle ihm fast die Hälfte abzieht. Das läuft ja super. Nach dem Kampf trainiere ich erst Mal mein ganzes Team im Gras auf 18-20. In der Hoffnung, dass Typ:Null keinen Volltreffer landet, riskiere ich einen Fußtritt und ja! Kein Volltreffer! Dann geht das Supertrank-Spiel wieder los und in der Hoffnung, dass ich entweder schneller bin oder kein Volltreffer kommt, trete ich nochmal nach. Ich bin nicht schneller. Es kommt aber auch kein Volltreffer. Typ:Null ist besiegt und Machocho lebt noch! Es bekommt sogar direkt 2 Level Ups als Belohnung, immerhin hat es sich gelohnt.


Da als nächstes die Plätscherhügel-Prüfung kommt und ich mich an Super-Mega-Lusarding nicht im Guten erinnere, kommt jetzt wirklich erstmal eine Trainings-Einheit. Lusardin ist auf Level 20, da sollten meine beiden Graspokemon zumindest mal 19 erreichen. Die Level Cap für Akala ist 27, da hab ich ja etwas Luft und sterben sehen will ich hier jetzt wirklich nicht noch jemanden.


Gesagt, gejinxed. Der nächste Doppelkampf gegen ein Skallyk und ein Geronimatz tötet mir Eclair. Ausgerechnet meinen Starter. To be fair, ich war wieder nicht vorsichtig genug und habe nach dem Verteidigungsdrop nicht ausgewechselt. Aber in was auch? Mein ganzes Team hat nicht viel gegen die beiden Pokemon auszusetzen … Meine Hoffnung lag auf Machocho, dass er wenigstens einen Fußtritt rausbekommt, aber nein. Machocho wird niedergeknüppelt. Trüffel kommt rein und Suppe wird von einem Furienschlag getötet, während Metallklaue nicht mal das extrem angeschlagene Geronimatz umbringen kann. Jetzt habe ich nur noch Trüffel und Mochi. Immerhin stirbt Geronimatz in der Runde endlich, bevor es angreifen kann und warum auch immer geht der nächste Pflücker auf Trüffel, anstatt auf Mochi. Aber auch auf ihn macht es über die hälfte der HP an Schaden … Was ist das bitte. Da ich eh nicht viel anderes tun kann, greife ich weiter an, der nächste Pflücker bringt Mochi um und da Trüffel absolut nichts ausrichten kann, stirbt auch er eine Runde später.


Gewiped an einem Skallyk und einem Geronimatz. Ausgerechnet die beiden Vögel, die ich absolut nicht leiden kann. Verdammt. All meine Chancen, halbwegs gut durch die nächste Prüfung zu kommen sind zunichte gemacht worden. Alles was ich noch habe, sind ein Menki, ein Alola-Rattfratz und ein Evoli im Ei.

An der Stelle musste ich den DS erstmal zur Seite legen und tief in mich gehen. Was genau sind meine Optionen? Den Doppelkampf kann ich zwar skippen, aber was dann? Mit einem Menki und einem Alola-Rattfratz werde ich wohl kaum durch die nächste Prüfung kommen. Mich überleveln ist auch nicht drin, da ich ja eine Level Cap habe und wenn ich am Ende kein Pokemon habe, dass darunter fällt, ist die Sache auch gelaufen. Das sinnvollste, was ich jetzt grade tun kann, ist zurück nach Mele-Mele gehen und mir die Encounter holen, die ich übersprungen habe. Wenn ich nichts vergesse, dürfte das einer in dem Teil hinter den Zertrümmerer-Felsen auf Route 1, Hauholi-City und der Tenkarat-Hügel sein. Also immerhin 3 neue Pokemon.


In Hauholi fange ich ein Alola-Mauzi und nenne es Muffin. Muffin hat ein zartes Wesen, also beeinflusst es nur die Verteidigungswerte und ist damit OK. In den DV sehen wir wieder ein „ungültig“, was hier aber daran liegt, dass Alola-Mauzi einen besseren Spezial-Angriff als ein normales Mauzi hat, was bedeutet, dass der Wert hoch ist. Das ist schonmal gut, Alola-Mauzi ist nämlich eher auf Spezialangriff aus.

Es hat allerdings Techniker als Fähigkeit, das ist ziemlich cool.


Evoli schlüpft aus seinem Ei und wird Bonbon getauft. Sein lasches Wesen erhöht die Verteidigung und senkt die Spezialverteidigung und auf Level 1 DV zu berechnen ist so nichtssagend, dass ich es gleich lassen kann. Ich werde mir aber die EV beim trainieren notieren und dann nochmal schauen gehen.

Da das hier ja geschrieben wird, nachdem es so weit war, müsst ihr im Gegensatz zu mir auch nicht warten und mit der Kraft der Zeitreise und editing sieht Evolis DV-Übersicht 10 Level folgendermaßen aus:

Das ist im Großen und Ganzen Okay-ish. Nichts davon ist extrem schlecht aber auch nichts extrem gut. Der Angriff ist tendenziell besser als der Spezial-Angriff, was allerdings recht blöd ist, da alle Entwicklungen, auf die ich im Moment Zugriff habe, den Spezial-Angriff nutzen. Dazu sei gesagt, wirklich viele Optionen habe ich auch nicht. Ich komme noch nicht an die Entwicklungssteine heran und die beiden Felsen für Folipurba und Glaziola sind auch noch nicht erreichbar, wenn mich nicht alles täuscht. Also bleiben nur Psiana und Feelinara als Spezial-Angreifer und Nachtara als Tank, wobei dafür der Spezial-Verteidigungsdrop eher uncool ist. Generell bin ich an der Stelle einfach überfragt, was die beste Entwicklung wäre, einfach weil ich vermute, dass ich es für das Wasser-Trial brauchen werde und vorher entwickeln muss.


Nördlich der Trainerschule springt mich ein Webarak an. Es bekommt den Namen Risotto, ist auch Zart und ein Blick auf die DV lässt mal wieder nicht viel Hoffnung zu, auch wenn die Initiative mich freut.


Bevor es in den Tenkarat-Hügel geht trainiere ich Klops auf Level 15 hoch. Das hat den einfachen Grund, dass ich durch die Höhle selbst mit einem Schutz laufen möchte, da ich mein Glück bei einem Wuffels versuchen möchte, welche es nur im Kessel gibt. Und tatsächlich sind mit die Götter hold! Ein Wuffels mit dem Namen Zuckerrübe schließt sich meinem Team an.


Erstmal sehe ich ein mildes Wesen, was den Spezial-Angriff zulasten der Verteidigung erhöht. Das ist jetzt eher nicht so hilfreich, aber immerhin ist der Angriff nicht gesenkt, also ist das OK. Munterkeit als Fähigkeit finde ich auch ganz nett, da muss ich mir dann keine Gedanken ums Einschlafen machen und je nach Entwicklung gibt es eh nicht so viele Alternativen. Dann wie immer ein Blick in die DV und:

Ok verdammt, das ist ziemlich gut. Auf dich muss ich besonders gut aufpassen.


Im nächsten Schritt werde ich dann wohl eine Weile trainieren gehen und versuchen, möglichst sinnvoll EV zu verteilen. Mit 4 Pokemon, die auf jeden Fall physische Angreifer sind, sollte das ja auch recht gut möglich sein. Nur für Bonbon und Muffin muss ich mir etwas überlegen, im Zweifel müssen die beiden dann getrennt trainiert werden, damit sie ihre Spezial-Angriffs EV bekommen.


Abschließende Gedanken: Naja, was soll ich sagen. Ich habe einmal mein komplettes Team ausgetauscht und meinen Starter verloren. Gut ist was anderes. Und gegen Lusardin bin ich zusätzlich auch noch nicht gut aufgestellt, was ein Problem werden wird. Ab danach sollte es wieder besser werden, aber ich muss eben erstmal daran vorbei kommen. Ansonsten ist mein neues Team recht interessant. Bis auf Wuffels habe ich entweder noch nie oder sehr lange nicht mehr eins der Pokemon aktiv benutzt, was eigentlich ganz cool ist. Aber ja, was soll ich sagen. Es sieht trotzdem im Moment alles nicht wirklich optimal aus. Vielleicht fällt mir ja über die Ostertage eine Lösung ein.


Aktuelles Team:

Klops Menki Lv. 15, Karateschlag, Kratzfurie, Verfolgung, Energiefokus

Kartoffel Alola-Rattfratz Lv. 13, Biss, Verfolgung, Ruckzuckhieb, Energiefokus

Risotto Webarak Lv. 13, Plage, Absorber, Umklammerung, Fadenschuss

Muffin Alola-Mauzi Lv. 12, Biss, Kratzer, Heuler, Mogelhieb

Bonbon Evoli Lv. 11, Tackle, Rechte Hand, Kulleraugen, Rutenschlag

Zuckerrübe Wuffels Lv. 13, Biss, Jauler, Sandwirbel, Silberblick


EiHaspiror Scoppel Frohe Ostern an alle! Schlapor Grebbit Ei

Kommentare 18

  • Hm. HMMMM. Natürlich macht jeder seine eigenen Nuzlocke-Regeln und ein wirkliches richtig oder falsch gibt es demnach nicht.

    Aber ich glaub am häufigsten wird eine Nuzlocke so gespielt, dass man die Challenge verloren hat, sobald einem das gesamte aktive Team stirbt, ganz egal wie viel Back-Up man noch in der Box hat (was vermutlich daran liegt, dass man sonst im Endgame ja potenziell so viel Back-Up hat, dass es "fast unmöglich" wird, wirklich alles und dann so die Challenge zu verlieren). :s

    But I guess du spielst deine dann wohl eher lockerer haha.


    Und UFF sah das Wuffels DV-mäßig gut aus. :D

    Die Initiative-DVs auf Webarak sind/waren btw. leider eher gar nicht mal so krass gut/wichtig, da Ariados tatsächlich nur eine Init-Base von 40 besitzt haha. :S

    • Ich habe tatsächlich nie ein Ende an einen Wipe gehängt, einfach weil ich es dann doch sinnlos finde, wenn man seine Encounter hat. Und sind wir ehrlich, nach einem Wipe ein neues Team hochleveln ist so viel Arbeit, das ist schon nicht so einfach oder spaßig xD

      (Außerdem glaub mir, selbst mit meinem Backup habe ich immer noch nicht die Hoffnung, es durchzuschaffen xD=


      Das stimmt, aber im playthrough ist das eh immer etwas seltsam, da dann halt auch ein Base 40 Mon Gegner outspeeden kann, weil halt? Generell gilt da irgendwie jeder Punkt Init ist gut, so wie jeder Punkt Verteidigung einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt xD

    • Vorteil ist vllt auch, dass Alola an sich von den meisten Mons her eine eher langsamere Generation ist, also nicht wahnsinnig viele (neue) Pokémon in Alola sind sonderlich schnell. ^^

  • Da ist die Zuckerrübe ja schon, juhu :3

    Von Bonbon bin ich auch gleich ein Fan. Falls du gern einen Tipp hättest wegen der Entwicklung: In meiner letzten Nuzlocke hatte ich ein Feelinara und es war eins meiner MVPs. Psiana ist halt ein wenig fragil und Nachtara erlernt offensiv nur Müll, hält aber dafür mehr aus. Da Feenpokémon ja ziemlich stark und relativ selten sind, würde ich dir wohl zu einem Feeli raten, aber das ist natürlich deine Entscheidung. ^-^

    Viel Glück jedenfalls für die nächste Prüfung!

    • Ja ich komme auch immer mehr zu dem Schluss, dass ich entweder Tank auf Nachtara mit Toxic Stall gehen muss oder auf Feelinara, einfach weil Psiana keine gute Option ist. Ich schwanke noch, ob ich es überhaupt vor der Prüfung entwickeln möchte oder ob ich nicht riskiere, damit zu warten, aber puh, das ist nicht so einfach ...

    • Damit du es zu einer anderen Eeeveelution entwickeln kannst? Hmm, das ist wirklich schwierig. Evoli ist leider ziemlich schwach, aber Aquana und Folipurba wären auch sehr gute Entwicklungen. Das ist wohl der Nachteil, wenn man so viele Optionen hat x3

      Schon fies, dass du noch nicht an die Steine oder den Moosfelsen rankommst, obwohl das so gut für die Prüfung wäre...

    • Vor allem könnte ich es dann deutlich besser auf die Schwäche des Teams anpassen. Jetzt grade wäre tatsächlich Folipurba oder Blitza ziemlich gut, aber generell habe ich halt ein sehr einseitiges Team im Moment, was dringend mehr Abwechslung braucht ...

    • Nachdem du Lusardin überstanden hast, wird es hoffentlich besser... Gibt dann ja wieder ein paar neue Encounter ^^

    • Es gibt vor allem dann eine Angel und ich hab noch einige Angelorte als Encounter offen, dass ich doch hoffentlich auch genug Wasserpokemon gegen Kiawe zusammen bekomme xD

  • Rip Eclair :(

    • Wenn der Starter stirbt ist das am schlimmsten ...

    • vor allem war es leider auch nicht die schönste eule zu dem Zeitpunkt q.q

      Silvarro


      Aber es kommt sicher die Zeit des heiligen Sushi bald xD

    • Das stimmt ... Bauz ist toll und Silvarro auch, aber Arboretoss, naja, ich weiß ja nicht ...


      Wenn ich Lusardin überlebe gibts ja eine Angel, also wir werden es sehen xD

    • Ich hab auch Arboretoss immer gehasst und war froh, dass sich Silvsrro nich erst bis lvl 36 zeit braucht xD


      Vllt kannst du auch einen anderen Fisch Lachsröllchen nennen xD

      Aber ist wsl zu lang

    • Müsste ich ausprobieren, Zuckerrübe hat ja auch gepasst ...

      Aber jetzt erstmal die Tage trainieren und mir nen Plan zurechtlegen, wie ich eigentlich weiter kommen soll (und nebenbei auch noch Ostern feiern xD)