Die Blitze in deinen Augen sind das Signal das du gewinnst!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Und da bin ich wieder, mit einem trainierten Team und einem Fünkchen Hoffnung.


Aber das beste zuerst: Während ich mit meinen Pokemon auf Route 1 Angriffs-EV gefarmt habe, lief mir ein full odds Shiny Peppeck vor die Nase! Es war tatsächlich ein zufälliger Gras-Encounter und kein Hilferuf-Pokemon, weswegen ich es als benutzbares Shiny ansehe und damit ist wieder ein Flugpokemon in meinem Team! Ich habe es Glitzerkeks genannt und es hat ein angriffssteigerndes Wesen, was schonmal recht gut ist. Ansonsten schaue ich nach ein paar Leveln mal in die DV und naja was soll ich sagen, ist jetzt wieder nicht der Brenner, aber zu einem Shiny sage ich niemals nein.


Allgemein gab es ansonsten eine Menge Training. Um noch Luft nach hinten zu haben, wollte ich erstmal kein Pokemon über Level 20 bringen. Bonbon wollte sich ab Level 17 zu Psiana weiterentwickeln, was ich allerdings abgebrochen habe. Immerhin wusste ich dann, dass es Zeit für Feelinara wird, wobei ich allerdings keine Ahnung habe, was dann davon stärker wiegt und zu was es sich entwickelt, wenn beide Entwicklungen möglich wären. Andererseits wollte ich die Pokepause ja eigentlich nicht benutzen (bevor ich dann bemerkt habe, dass es für Feelinara Voraussetzung ist), daher schwanke ich noch damit und werde Evoli erstmal als Evoli behalten.

Da sich Muffin mit dem Level up auf Level 19 noch nicht entwickeln wollte, habe ich getan, was jede normale Person tun würde, und bin eine halbe Stunde lang im Kreis gelaufen, damit Muffin mich endlich genug liebt und sich entwickelt.

Glitzerkeks wurde vergönnt, was Himbeere verwehrt blieb, eine Entwicklung zu Trompeck.

Zuckerrübe wollte Steinwurf lernen, aber ich habe nicht gut genug aufgepasst und das abgebrochen. Was ein Mist. Und der Attacken-Erlerner ist erst kurz vor der Liga …

Oh, und Kartoffel stirbt ungünstig an einem Käferbiss, aber darüber reden wir nicht.


Dann kommen wir doch mal zu etwas Taktik. Nachdem ich einen Blick auf meine TMs geworfen habe, da die mir verfügbaren Attacken alle eher so semi gut sind, ist mir Kraftreserve wieder in den Sinn gekommen. Eine Attacke, die grundsätzlich jeden Typen annehmen könnte. Auch Pflanze und Elektro. Was beides sehr gute Typen gegen Lusardin wären und an die ich anders nicht herankomme. Also bin ich zum Pokemon-Hort gegangen und habe mal die Kraftreserven meiner Pokemon überprüfen lassen.


Klops hat Pflanze, Risotto Geist, Bonbon Psycho, Zuckerrübe Pflanze, Glitzerkeks Pflanze und Muffin Elektro. Das ist eigentlich ziemlich gut. Insbesondere die Elektro-Kraftreserve auf Muffin, der tatsächlich einen Spezial-Angriff besitzt, wird gegen Lusardin extrem hilfreich sein. Und da Kraftreserve eine Basisstärke von 60 hat, wird es sogar noch durch Techniker geboostet. Ich bin wieder zuversichtlich für die Prüfung!


So, dann ist es wohl so weit. Mit meinem Team auf Level 20 (Glitzerkeks ist noch auf Level 17, aber ich gehe nicht davon aus, es zu brauchen und so langsam wurde grinden langweilig), Muffin entwickelt und mit Kraftreserve Elektro ausgerüstet gehe ich voller Mut in die Wasserprüfung. Dabei habe ich prompt vergessen, dass man ja vor der Prüfung am Plätscherhügel noch Pokemon fangen kann und es dort ja hohes Gras gibt. Mein erster Encounter ist allerdings mit Yorkleff ein Dupe also gehe ich etwas vorsichtiger weiter, da ich erst diese verdammte Prüfung hinter mich bringen möchte.


Der erste Kraftreserventest gegen eines der Probe-Lusardin, die man finden muss lief direkt schonmal gut mit einem OHKO. Einen Angler habe ich aus Unachtsamkeit auch noch mitgenommen. Aber dann geht es endlich wirklich zum Herrscher!


Ich muss sagen, dass ich Lusardins Schwarmform sehr gerne mag und ich kann mich noch sehr lebhaft an meine erste Begegnung damit erinnern, in der ich das Pokemon extrem eindrucksvoll fand. Zugegeben, ich habe auch meinen ersten Alola-Run komplett blind gespielt und hatte daher keine Ahnung, dass der Herrscher das gleiche Lusardin ist wie jedes andere auch und eine Fähigkeit dafür zuständig war.


Jedenfalls, mit Kraftreserve Elektro war das absolut kein Thema, nach 3 Angriffen war der Herrscher tot. So viel Sorge um nichts. Aber ich bin schon extrem froh, den Kampf hinter mich gebracht zu haben.


Dann kann ich ja endlich ein Pokemon fangen! Die Frage ist nur, welches? Ein Araqua wäre verlockend, ein Enton ok und Finneon oder Tentacha würden mich persönlich extrem glücklich machen. Allerdings muss ich für Araqua oder Enton im Plätscherhügel und für Finneon oder Tentacha im Herrscherbereich surfen. Also tue ich, was man eben so tut und befasse mich erstmal mit völlig übermäßiger Recherche und komme zu dem Schluss, dass ich dem Araqua/Enton Teil den Encounter geben möchte. Araqua entwickelt sich recht früh und auch wenn bis auf die Spezialverteidigung alle Werte eher schlecht sind, lernt es eine ganz nette Auswahl an Attacken und Entoron ist zwar in jedem Wert etwa gleich, aber dafür ist jeder Wert in etwa gleich brauchbar und die TM Auswahl ist recht gut, auch wenn es mich jedes Mal aufs Neue überrascht, dass Entoron nicht den Psychotypen dazu bekommt.


Gesagt, losgesurft, direkt wieder in einen Angler. Die stehen aber auch verdammt ungünstig in den Stränden herum. Und dann taucht mein Encounter auf.


Es ist das Quapsel. Grade das Pokemon, was ich eigentlich nicht haben wollte. Ja danke. Ich nenne es Falafel weil es rund ist und der Name Sushi noch für ein anderes Pokemon reserviert bleibt. Quappo ist die einzige Entwicklung, an die ich kommen kann, also schauen wir mal wie gut das Wesen und die DV dazu passen. Als erstes haben wir ein lasches Wesen. Irgendwie lese ich das zu oft und frage mich, was das eigentlich aussagen soll. Verteidigung+ und Spezial-Verteidigung- ist dann wohl mal wieder so ansatzweise erträglich, auch wenn ich so langsam große Lücken in meiner Spezial-Verteidigung bemerke. Immerhin sind die Angriffs-DV gut, also ist noch nicht alle Hoffnung verloren.


Auf dem Weg zurück zu den Mogelbäumen, die wir hier nicht mal mehr mit richtigem Wasser, sondern nur mit unserem neu gelernten Wassertanz vergraulen können, achte ich wieder penibel darauf, nicht in meine neuen Nemesis zu rennen, um nicht wieder direkt zu sterben. Da soll mal einer sagen, Nuzlocker wären nicht in der Lage zu lernen! Das Zauberwasser, welches wir von dem Kind bei den Mogelbäumen bekommen, wird direkt an Falafel weitergegeben und es geht zu einer neuen Route: Route 6. Neben einer ganzen Reihe an Dupes, die ich nicht wirklich noch einmal brauche, gibt es hier auch die Chance auf ein weiteres Evoli, Fluffeluff, Mabula, Mangunior Pampuli und Choreogel. Choreogel gibt es glücklicherweise nur im südlichen Grasteil, da werden wir einen großen Bogen drumherum machen. Alles andere wäre wohl ok, auch wenn einige davon wohl ein Leben auf dem Tod aller anderen führen müssten.


Direkt nach den ersten Schritten ins Gras springt mich ein Mabula an. Damit bin ich ok, Donarion ist ziemlich cool, auch wenn es sich erst unfassbar spät entwickeln kann, aber es ist ein Ersatzbank-Pokemon, mit dem ich durchaus leben kann. Es bleibt direkt im Ball drin und bekommt den Namen Marshmallow. Und dann schauen wir doch mal, was wir da vor uns haben. Das erste: Ein freches Wesen, dass den Angriff zulasten der Spezial-Verteidigung steigert. Nicht nur, dass Donarion speziell gespielt wird, es ist schon wieder ein Spezial-Verteidigungsdrop.

Die DV sind ... okay-ish. Kann man machen, muss man aber nicht. Jetzt darf es erstmal in die Box und ich mache mich auf zum Dome Royal, wo man diesen eigentlich ziemlich coolen Viererkampf spielen muss, der aber für eine Nuzlocke absolut dämlich ist und deswegen nicht zählt.


Aber nicht mehr heute, für heute reicht es mir auch wieder. Falls es jemanden interessiert, mein Spielstand hier an der Stelle beträgt fast 33 Spielstunden. Grinden ist langwierig …


Bewertung von heute: Glitzerkeks ist liebe, die restlichen Encounter sind ok. Der Tod von Kartoffel wäre vermeidbar gewesen, aber wirklich hinterher trauere ich nicht. Außerdem hätte ich nie erwartet, dass mich ausgerechnet Kraftreserve mal retten würde, aber Muffin hat mich eines Besseren belehrt.


Aktuelles Team:

Glitzerkeks Trompeck (schillernd) Lv. 18, Pflücker, Schnabel, Zertrümmerer, Superschall

Falafel Quapsel Lv. 16, Blubber, Aquaknarre, Duplexhieb, Hypnose

Klops Menki Lv. 20, Karateschlag, Kratzfurie, Verfolgung, Energiefokus

Muffin Alola-Snobilikat Lv. 21, Biss, Kraftreserve (Elektro), Sternschauer, Mogelhieb

Risotto Webarak Lv. 20, Plage, Absorber, Umklammerung, Schattenstoß

Zuckerrübe Wuffels Lv. 20, Biss, Jauler, Sandwirbel, Silberblick

Kommentare 2

  • Hm da hat dir Techniker ja was genutzt. Für die Tankiness wäre Fellkleid an sich natürlich die bessere Fähigkeit, aber hier hat sie dir ja echt geholfen gehabt. Grats - sehr weit nachträglich - zum Bestehen der Prüfung. :)

    Guter Einfall mit der Kraftreserve jedenfalls - wenn in diesem Fall vllt auch mal relativ lucky, dass es die passenden auf den/dem passenden Mon/s geworden ist. ^^

    • Das stimmt, mit Kraftreserve war ich extrem lucky. Ich hätte auch nie gedacht, dass mich ausgerechnet Kraftreserve mal retten würde xD Diese TM habe ich noch nie verwendet bis dahin, also dafür war es definitiv Wert XD