Pokémon Review: Baldorfish - Myriador

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Baldorfish ist dieses Pokémon mit viel Potenzial welches einfach nie ausgeschöpft wurde. Das Design selber ist halt auch nicht so spannend, es ist ein Kugelfisch, mehr hebt sich hier nicht hervor. Es wurde auch insgesamt über die Jahre eben sehr stark von Game Freak vernachlässigt und bis jetzt steht Baldorfish selbst in einem Limbo, da einzig eine neue Form etwas bekommen hat, das OG aber gar nichts. Ähnlich wie bei Porenta macht mich das eher traurig und ich mag diese Entscheidungen bei solchen Pokémon, die schon von grundauf eigentlich was neues brauchen, eben gar nicht. Das es jetzt aber Hisui-Baldorfish gibt, wird es wohl in nächster Zeit nichts mehr besonderes bekommen.

Ansonsten ist wohl noch interessant, dass Baldorfish früher mehr blau war und erst später dieses dunkle türkis als Farbe bekommen hat. Mir gefällt das Blau tatsächlich besser und irgendwie hatte ich es auch immer so in Erinnerung. Aber ja, Baldorfish ist eigentlich cool, aber es ist so viel verschenkt und das macht mich sad.



Da die Hisui Variante jetzt nicht so viel an der Formel ändert, mag ich das eigentlich auch. Es ist eben weiterhin ein Kugelfisch. Aber hier finde ich besonders die Typenkombination mal interessant, ein Fisch erhält mal nicht einfach Wasser. Das alleine hebt es schon als Fisch von allen anderen ab. Auch wenn Unlicht in dem Fall etwas weird ist, zumindest sagen keine Einträge oder so, dass es explizit böse ist. Es ist halt einfach eine giftigere Variante vom Original, ist es jetzt nur böse deswegen? Dann müssten ja praktisch alle Giftmons böse sein.

Ansonsten gefällt mir sein Farbschema aber auch etwas besser, ich mag Lila einfach sehr gerne und dieses sehr dunkle Lila mit den Highlights steht Baldorfish einfach echt gut. Denke daher schon, ich mags etwas mehr als das Original.


Puh. Ich weiß nicht so recht, was ich von Myriador halten soll. Abgesehen von diesem weirden Namen, der mir immer Kopfzerbrechen bereitet, weil ich einfach nie weiß, wie der jetzt geschrieben wird, bishin dazu, dass ich mir einfach immer etwas anderes unter einer Baldorfish Entwicklung versprochen und vorgestellt habe. Es ist... halt letztendlich nur ein noch größerer, stacheligerer Kugelfisch der sehr böse guckt.

Irgendwie habe ich mir etwas kreativeres erhofft, aber vielleicht waren meine Erwartungen an eine Baldorfish Entwicklung auch einfach zu hoch. Zusätzlich eben der bittere Beigeschmack, dass Myriador nur eine Entwicklung von Hisui-Baldorfish ist. Immerhin ist es ein... Vierhorn? Diese Stacheln zwischen den Augen finde ich irgendwie ganz cool und ich frage mich auch, ob es an Land dann auf diesem einen großen Stachel steht und rumhüpft. Das wäre auch lustig. Aber wirklich gefallen tuts mir dennoch nicht.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 1

  • War halt eines dieser Jotho Pokes die recht selten sind, in dem Fall per Schwarm Encounter, aber nicht viel machen.

    Könnte ganz nützliche sein für Earlygame, aber na ja.

    Ich mag den Gen 2 Sprite mit dem tiefen Blau recht gerne.

    Ich mag es, ist halt ein cooler exotischer Fisch, verstehe aber warum die meisten Spieler wenig auf es geben.

    Hisui ist halt wie Tandrak und Flunschlik. Bei denen war Wasser wohl auch einfach überpressent.