Pokémon Review: Quiekel - Keifel - Mamutel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Quiekel ist verdammt cute, aber jetzt auch nichts besonderes. Es sieht halt ziemlich genau so aus, wie ein Ferkel eben aussieht, nur stilisiert. Ich mags aber trotzdem recht gerne, auch wenn ich mich jahrelang nicht wirklich für die Reihe interessiert habe, bis ich Keifel in Colosseum gesehen habe, aber dazu gleich mehr. Es erinnert mich außerdem immer an das Wildschwein Botan aus Clannad:

Das zeigt mir noch mehr, wie Wildschweine in einem Anime Stil eben stilisiert werden. Die sehen halt fast gleich aus. So gleich infact, dass ich damals versucht habe einen RPG Charakter, welcher ein Quiekel hatte mit Botan durchzukriegen. Glaube tatsächlich es ist damals fast nicht aufgefallen bei der Bewerbungskontrolle. Aber tbf ist das zu lange her und ich kann mich ansonsten an kaum etwas von dem Charakter erinnern, außer, dass es Amu aus Shugo Chara war und, das sie Koordinatorin war lol

Unfassbar niedlich ist auch sein 3D Modell, wo es nach Pilzen schnüffelt. Zumindest ist es auch hier ein ziemliches Klischee von normalen Schweinen, dass es gerne Pilze isst, die unter der Erde wachsen und es deswegen zur Suche dieser eingesetzt wird. Trüffelschweinchen :3 Btw ich liebe Trüffel, unnötig lecker.


Keifel ist dann schon wieder mega. Es ist ebenfalls sehr simpel auf den ersten Blick, aber hinter diesem simplen Design steckt echt viel Überlegung und Detail, welches man nicht unbedingt sieht. Zuerst mal beeinträchtigt es das lange Fell: "Da sein langes Fell ihm die Sicht verdeckt, prescht es einfach unablässig immer wieder nach vorne.", es rennt also oft gegen Wände, gleichzeitig sagt der Pokédex auch noch, dass sich seine Rückenhaare aufstellen, wenn es sich bedroht fühlt, was perfekt in dieser Karte illustriert wurde:

Leider gibt es sonst kein einziges Medium, wo das geschieht, aber ich liebe es. Ich müsste so lachen, wenn das sonst so runde, bucklige Keifel auf einmal son Katzenbuckel macht x3 Missed opportunity für eine Animation, wenn es getroffen wird definitiv. Aber wo wir gerade dann bei Animationen sind:

✂️ Keifel ist süß
11 seconds · Clipped by Suii Cretaro · Original video "Pokemon Colosseum Battle - Bodybuilder Lonia [Shadow Piloswine]" by BlazetheCat130
youtube.com

Diese Animation mit seinen Minifüßchen war der Grund, warum ich es damals dann unbedingt trainieren musste <3, wer hätte gedacht, dass ich sowas jemals über Füße sage lol, aber man sieht diese halt in seinen Sprites nicht und damals gabs noch kein X/Y. Das war für mich einer der ersten Berührungspunkte mit Pokémon in 3D, von daher haben mich da sowieso einige besonders überzeugt. Eben auch Keifel <3 (außerdem weiß ich jetzt, dass wenn man beim Clipnamen Tiny Feet naw eingibt, dass Youtube das dann blockt).

Eine Sache gibts noch bei Keifel, es hat einen - wenn auch sehr logischen - langweiligen Geschelchtsunterschied. Die Stoßzähne des Weibchens sind kürzer. Gibts so auch im real Life bei vielen Tieren, kann ich akzeptieren, aber irgendwie hätte ich mir eher etwas mit dem Fokus des Pokémon, dem Fell gewünscht. Nichtsdestotrotz:


Als großer Keifel Fan muss ich bei Mamutel wirklich etwas schlucken. Ich finde ebenfalls, dass Keifel harte Middle-Stage Energie gibt und es hätte früher oder später sicherlich eine Entwicklung bekommen, aber Mamutel mag ich einfach nicht. Es wirkt so komplett abstrus der ganzen Reihe für mich, sieht fast wie ein anderes Pokémon aus, eher wie ein komischer Affe oder so. Die Reihe hat eben irgendwie dafür gelebt, dass sie recht simpel war. Ich glaube ich würde es vermutlich mehr mögen, wenn es nicht diese komische Maske tragen würde. Was soll die überhaupt im Design? Die zerstört einfach das ganze Bild und lässt es auch noch mehr nach Affe aussehen.

Und ja, es hat auch den Geschlechtsunterschied, dass das Weibchen kleinere Stoßzähne hat, hier aber etwas besser ersichtlich. Aber achtet mal lieber auf den Backsprite. Also von der Silhouette von hinten, kann mir doch niemand erzählen, das sieht aus wie ein Wildschwein oder Mammut, wäre das ein fetter Gorilla, würde mir das von dem Backsprite doch jeder abkaufen. Das macht mich irgendwie mad.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 7