Pokémon Review: Mantirps - Mantax

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Puh Mantirps ist wieder so ein weirdes Babypokémon. Es ist vom reinen Design her eines meiner Lieblinge, einfach unfassbar cute. Aber warum existiert das? Sind wir doch mal ehrlich, in seiner Debut Generation wars ganz am Ende zusammen mit Mantax zu finden, like. Warum? Aber gut, es ist halt wenigstens wirklich mega cute. Seine Entwicklungsmethode mag ich auch ziemlich, weil die so besonders ist. Was ich allerdings wiederum auch schade finde ist: "Wissenschaftler haben entdeckt, dass die Muster auf dem Rücken sich von Region zu Region unterscheiden.", das gibt mir Arbok Vibes, wo es ja eine Weile sogar durchgezogen wurde, bei Mantirps wurde damit jedoch nicht einmal angefangen, was echt schade ist. Das hätte ihm zumindest meiner Meinung nach mehr Wiedererkennungswert gegeben.

Ansonsten hab ich noch zu sagen, ich liebe seinen Sprite aus Platin und den Generation 2 Remakes. Es. Ist. So. Verdammt. Niedlich. Ah. Mantirps gibt mir auch so Vibes, ich glaube es würde voll gut als PMD Starter Pokémon funktionieren, auch wenns ein Fisch ist. Es lernt auch recht gute Attacken, für ein Baby. Ja ich mags, aber ich kann ihm trotzdem kein zu hohes Ranking geben.


Ich hab ja eine Weile überlegt, ob ich Remoraid und Mantax in einen Blog zusammen klatsche. Hab mich aber letztendlich doch dagegen entschieden, weil die Verbindung zumindest für die späteren Generationen doch mehr aufgehoben wurde. Immerhin ist es schon seit der vierten Generation nicht mehr auf seinen Sprites zu sehen. Ja Mantirps entwickelt sich noch mit Remoraid, aber das ist es letztendlich seitdem auch. Wundert mich ja, dass es immer noch auf dem offiziellen Artwork zu sehen ist. Was die Home Darstellung von Mantax vermutlich zum letzten Sprite macht, wo noch ein Remoraid an seiner Seite zu sehen ist, da diese ja nach dem Artwork gemodelt sind.

Wenn ich an Mantax denke, muss ich allerdings immer zuerst an seine Rolle speziell in Ranger 2 denken, wo es einem unter Wasser über tiefe Schluchten getragen hat. Ranger 2 ist so ein gutes Spiel, um solchen eher schnell übersehenen Pokémon etwas Spotlight zu geben, unter anderem auch Qurtel oder Drifzepeli fallen mir da gerade ein, aber zu denen ein Andermal mehr. Was ich sonst noch mag ist, dass sein Shiny die Farben von Mantirps hat. Solche Eastereggs find ich einfach immer toll. Ja auch schon bei Hoppspross und Hubelupf :3

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 6

  • Mantax surfen war fun, auch wenns meinen Circle Button vergewaltigt hat.


    Ist halt ein nettes tropisches Wasserpokemon welches die Pokemon Unterwasserwelt bunter macht, aber selbst auch nicht super aufregend.

    • Omg du hast recht Mantax surfen hat sich komplett aus meinem Gedächtnis entledigt. Hab das vielleicht zwei mal gemacht lol

  • Ich finds schade, dass die Verbindung mit Remoraid irgendwann so vernachlässigt wurde, das hat das Pokémon wirklich sehr unique gemacht. Im Adventures-Manga besitzt Gold sogar ein Mantax, unter dessen "Flügeln" einige Remoraid aufeinander gestapelt sind und wodurch Gold es wie einen Gleiter benutzen kann. Frag mich nicht, wie die so gut aneinander heften, im Zweifel ist es einfach ein bisschen Pokémon-Magie.

    Gefällt mir 1
  • Mantirps, der kleine Knirps