Pokémon Review: Togepi - Togetic - Togekiss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nachdem wir jetzt erst mal drei Babypokémon übersprungen haben, welche wir schon in Kanto hatten, kommt das erste, mitt dem die meisten Menschen damals wohl in Berührung gekommen sind. Togepi hat alleine dafür wohl einen generellen Kultstatus. Auch weil es ja eines der ersten Johto Pokémon war, welches man jemals gesehen hat, im Anime. Ich fands immer ok, aber nie gut genug, dass ich es jemals trainiert habe. Vielleicht ändert sich das irgendwann ja mal.

Zum Design kann ich nur sagen, für das was man mit ihm rüberbringen will, ist es recht gut designt. Pokéwiki zumindest sagt, es basiert auf einem Ei, aber ich denke da steckt noch ein bisschen mehr hinter, gerade mit der Eierschale trägt es eben auch eine Windel und das zumindest effektiver und schöner, als ein anderes Pokémon mit Windel Skallyk urgh. Es ist ein solides Babypokémon, nur sticht es unter den ganzen die ich besser finde einfach nicht so hervor. Was ich allerdings wieder nicht verstehe sind diese komischen Striche neben seinen Augen, wir hatten ja schon bei Piepi die Theorie, dass es sich um seine Bindehaut handelt und die "Augen" vielleicht fake sind. Wäre zumindest ein lustiger Plottwist. Auch hat es einen kleinen Auftritt in einem NPC Erkundungsteam in PMD 2. Ich meine sogar, dass es der Anführer war, das Team mochte ich aber nie, weil ich nichts mit dem Konzept anfangen kann, die ganze Zeit fröhlich zu sein und dadurch zu versuchen andere fröhlich zu machen, so einfach funktioniert das dann doch leider nicht.


Togetic ist in jedem Fall vom Design her sehr interessant. Es ist so ein unförmiger Blog und spannend, wie surreal es aussieht. Allgemein finde ich gerade das an der Reihe sehr cool, es sollen ja irgendwie Vögel darstellen I guess, aber man erkennt es eben nicht auf den ersten Blick. Das ist schon clever. Es hat eher was von einem Mini Latias oder Latios irgendwie. Es wirkt wirklich wie ein Pokémon, bei welchem man kreativ wild gegangen ist, aber gerade das macht es zwischen den ganzen recht normalen Tieren in Johto auch besonders. Was mich am Design ein wenig stört sind diese deplatzierten Augenbrauen, sowie die Tatsache, dass die Nase hier wirklich fehlt. Bei Mauzi fällt es kaum auf, aber hier ist das ganze Gesicht irgendwie so leer und zu groß.

Aber eine Sache habe ich auf jeden Fall an dem Pokémon zu kritisieren, diese Shiny Form uff. Früher war es ja wenigstens noch ein bisschen mehr gelblich in Shiny, aber nein, jetzt ist alles was sich verändert das Muster auf seinem Körper, aber es switchen halt auch nur die Farben. Wer hat sich das ausgedacht?



Togekiss ist eindeutig mein Favorit der Reihe, aber aus mehreren Gründen. Erstmal finde ich das ganze Konzept um eine Friedenstaube mega. Die Idee ist gar nicht mal offensichtlich und die Umsetzung ist halt wie auch schon bei Togetic so cool, weil man es vom Design her zwar sieht, aber jetzt auch nicht auf Anhieb. Die Tatsache, dass man sich im ersten Moment fragt, was Togekiss eigentlich sein soll, sorgt dafür, dass man nur deswegen schon mehr Zeit mit der Recherche verbringt. Was ich außerdem sehr interessant finde, sind die Heuchlenden Pokédexeinträge des Pokémon, like es ist eine Friedenstaube, die simbolisieren Frieden und Hoffnung direkt, allerdings: "Es heißt, Togekiss erscheine in friedlichen Zeiten und verteile alle möglichen Wohltaten.", oder: "Nur wenige hatten je das Privileg, dieses Pokémon zu Gesicht zu bekommen. Alten Aufzeichnungen zufolge zeigt es sich nur, wenn auf der Welt Frieden herrscht.", zeigen damit eigentlich, dass ihm nicht um Frieden geht, sondern nur darum, wie es sich selbst dabei fühlt. Alleine der Move, dass es nur Wohltaten verteilt, wenn schon alles friedlich ist, ist doch so unfassbar egoistisch haha. Ich fühle das Pokémon viel zu sehr für diesen Charakter.

Aber auch es hat ein so schlechtes Shiny, wobei man hier zumindest sehen kann, dass es doch wieder etwas mehr ins Gelbliche geht, im Gegensatz zu Togetic. Daher gibt es dafür zumindest wieder ein paar mehr Punkte. Ansonsten ist mir auch nur ein Spielauftritt von ihm im Gedächtnis geblieben. Nämlich in Ranger 2, wo es nachdem der ganze Konflikt gelöst wird auf dem Altru-Turm erscheint. Irgendwie hatte es für mich so eine besondere Atmosphäre dadurch, weil das vermutlich eh auch einer der ersten Momente war, in denen ich jemals Togekiss gesehen habe.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 5

  • Togetic ist schon ne hübsche kleine Fee, aber je nach Winkel sieht dessen Gesicht halt echt meme Worthy aus.

  • Dank diesem Blog weiss ich nun, dass Togekiss und Celebi partners in crime sind.

    Beide nur da, wenn alles friedlich ist.

    Gefällt mir 1
  • Ok, du kannst ja von Skallyks Design halten, was du willst, aber guck dir mal seine Pokédex-Einträge an:


    Zitat von Pokédex

    Sie schützen ihren Bürzel mit einer Schädelwindel. Untereinander streiten sie sich um den Schädel mit dem höchsten Tragekomfort.

    Erzähl mir nicht, dass das nicht witzig ist xD

    Stell dir mal vor, du stirbst, und so ein grässlicher kleiner Vogel benutzt deinen Schädel, um seinen Popo darin zu verstecken. Ich würde direkt noch mal sterben :'D

  • Togekiss ist mein absolutes Lieblingsfeenpokemon. Ich fand es schon vorher toll, aber der Feentyp hat es nochmal so hart aufgewertet.