Pokémon Review: Voltilamm - Waaty - Ampharos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Voltilamm hab ich schon immer gut gefunden. Ich hab mich allerdings schon immer gefragt, warum es diese sehr starke blaue Hautfärbung hat. Es wirkt so weirdly out of Place. Besonders auch, weil die Weiterentwicklungen das nicht mehr haben. Ich hab halt nichts gegen den Blauton an sich, ich find nur es ist so eine interessante Wahl für die Hautfarbe eines Schafs lol Dennoch muss ich sagen, dass Design ist nicht so spannend. Es ist halt ein Schaf in blau mit elektrisch angehauchten Ohren und Schweif. Es ist jetzt nichts besonderes, ein Design welches man so vermutlich in jedes andere Monsterspiel setzen könnte und es würde nicht einmal auffallen. Das finde ich zumindest an Voltilamm etwas schade.

Außerdem ist Voltilamm literally Clickbait, wenn man es anfassen und streicheln will, kriegt man nämlich immer einen elektrischen Schock, weil es so aufgeladen ist. Für mich ein Grund kein Voltilamm im echten Leben besitzen zu wollen, ich würde am Ende noch daran sterben, da ich es trotzdem immer anfasse haha.


Waaty hat da schon ein viel interessanteres Konzept allgemein. Die Tatsache, dass es überall Wolle verliert und kahl wird, einfach nur weil es zu überladen mit Elektrizität ist. Es klingt so simple, aber kommt erstmal auf so eine Idee, das ist richtig clever irgendwie. Ich verstehe halt nur absolut nicht, warum es jetzt nicht mehr blau ist, sondern pink. Vielleicht hat es sich mit der Elektrizität ja selbst gekocht? haha

Die Sache mit der Hautfarbe von Waaty wird noch weirder, wenn man sich anschaut wie oft es schon von knalligem pink, zu rosa geswitcht ist. Auch wenn man es ab den 3D Modellen zumindest auf die allgemein ausgewaschenen Farben des 3DS schieben könnte, ist Waaty auch danach mit HD Spielen nicht mehr wirklich knallig geworden. Je nach Medium, Sprite ect wirds aber dennoch anders dargestellt. Was davon jetzt also offiziell ist? Keine Ahnung.


Und hier haben wir mit Ampharos nicht nur ein komplett kahles Schaf, sondern auch noch schon wieder einen kompletten Hautfarbenwechsel mit Gelb xD Gelb steht dem ganzen Konzept aber auch am besten finde ich. Aber ich liebe halt auch die Farbkombination aus gelb/schwarz und gelb/weiß. Ampharos hat das alles in sich vereint. Funfact: Früher hab ich es immer Amphoros genannt und ich sage das immer noch manchmal, wenn ich dumm bin. Gerade als ich den Blog erstellt hatte, musste ich erstmal wieder nachschauen, wie denn jetzt die richtige Schreibweise ist lol.

Wirklich eine große Rolle hat es für mich aber erst in PSMD bekommen. Wo es ja der Leiter der Forschergilde ist. Ich mochte den Charakter tbf nicht so gerne, weil er sehr stark darauf abzielte ein Rip-Off von Knuddeluff zu sein. Ähnlich silly, aber serious im richtigen Moment. Was ich mega weird finde ist auch die Tatsache, dass Ampharos keinen Orientierungssinn hat, obwohl es in PMD2 in die Shaymin Quest involviert ist und ja auch auf dem Berg lebt.

Eine Sache möchte ich noch anmerken, ich finds cool, dass die Shiny Form die selbe Hautfarbe wie Waaty hat. Zumindest die ist konsequent umgesetz und wird beibehalten. Allgemein eines dieser Shinys, wo ich das Original zwar besser finde, aber es ist schon nice. Pink lässt es auf jeden Fall mehr wie ein Schaf aussehen. So hat es irgendwie eher was von einem wierden Giraffenhybrid haha.


Und hiermit sind wir bei der ersten Sonderform Johtos angekommen. Ich muss zugeben, damals hat mich dieses Mega nicht sonderlich überzeugt und ich finde auch bis heute, dass seine Ohren absolut weird aussehen. Aber ich mag einfach das Konzept. Mega-Ampharos ist damit (zusammen mit Pinsir) eines der wenigen Megas, die nicht absolute Schmerzen erleiden, sondern ihm wächst einfach nur neues Fell. Durch dieses Fell und seine Statur wirkt es mehr wie ein Känguruh ohne Beutel. Warum es durch ein bisschen Fell allerdings ein Drache wird, kann ich auch nicht beantworten, immerhin sieht das Fell ein wenig spicky aus, wie halt so Rückenstacheln von Drachen, I guess? Also ja Mega-Ampharos ist in Ordnung, aber ich bevorzuge doch das Original.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 4

  • Neben Sheinux, wenn es einen Elektro Starter geben sollte, wäre das ein idealer Kandidat. Level Stats, Visuals...

    Und generell einfach tolle Designs.

    Danke 1
  • Da hat die Reihe aber noch mal Glück gehabt.

    • Bei all dem Rosa und Gelb?

      Nope, das war absehbar.


      Bin aber überrascht, dass Voltilamm auch gut abgeschnitten hat.

      Was die blaue Farbe angeht: Schwarznasenschafe haben ja auch den Kontrast von Schwarz und Weiss. Da die Wolle von Voltilamm aber gelb ist, ist die zugehörige Kontrastfarbe blau.

      Gefällt mir 1
    • Das ist ein cooler Fakt, den ich nicht kannte :)