Neu Tauschbasar-Newsletter Februar 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter 2024

Herzlich willkommen zur Februar-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!


Aktionen im Tauschbasar

  • Zuletzt startete ein neues Checking-Quiz der besonderen Art, auf welches sich alle selbst ernannten und angehenden Hack-Checker freuen können! Thema wird zum einen der Geburtstag der Spielereihe sein, zum anderen möchten wir einmal "back to the roots", sodass euch die zeitlos-beliebten Kanto-Pokémon gegenüber stehen werden. Wir freuen uns über jede Teilnahme und wünschen euch ganz viel Spaß! :thumbsup:
  • Im Zuge der besonderen Event-Raids in Pokémon Karmesin und Purpur habt ihr wie immer die Möglichkeit, am dafür vorgesehenen Chatabend teilzunehmen, um euch so mit anderen Spielern zusammen zu schließen und eure Erfolgschancen maximieren zu können. Weitere Informationen dazu findet ihr im dafür vorgesehenen Thema. Zögert nicht, die Gelegenheit zu nutzen!
  • Die Rangkampfserie 14 in Pokémon Karmesin und Purpur fand am 01. Februar 2024 ihr Ende, sodass nun die Rangkampfserie 15 im Gange ist. Es gilt nun zum Jahresbeginn, also ab dem 04. Januar 2024, der Rangkampf-Regelsatz F für die Spiele. Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer!

Personelle Informationen

  • Nach wie vor suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und der Aktivität im Rahmen der aktuellen 9. Generation (Pokémon Karmesin und Purpur) und ihren DLCs im Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema. Wir freuen uns auf dich.
  • Der Checking-Bereich sucht ebenfalls jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen und andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.

Für den Tauschbasar relevante Events

  • Seit dem 22. Dezember 2023 ist ein Seriencode in Pokémon Karmesin und Purpur einlösbar. Dieser wurde im Rahmen einer japanischen Episode von Pokémon Horizonte geteilt. Über den Code WEARTERASTALCAP ist so nun eine Terakristall-Kappe für den Avatar verfügbar. Die Einlösung ist bis 30. November 2024 möglich, was dieser Ankündigung entnommen werden kann.
  • Vom 12. Januar bis Montag, den 15. Januar 2024 um 00:59 Uhr konnte in Pokémon Karmesin und Purpur Lohgock Lohgockmit Titanen-Zeichen in 7-Sterne-Tera-Raids angetroffen werden. Es besaß den Tera-Typ Flug und konnte pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen sorgte allerdings wie immer für weitere Item-Belohnungen. Am darauffolgenden Wochenende von 19. bis 22. Januar 2024 fand die Wiederholung des Events statt, woran hier zum Start nochmal erinnert wurde. Die Ankündigung des ersten Durchlaufs erfolgte zuvor bereits hier und hier.
  • Am Freitag, den 26. Januar 2024 um 01:00 Uhr, startete das nächste Tera-Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur. Bis Montag, den 29. Januar 2024 um 00:59 Uhr, waren die Paradox-Pokémon Flatterhaar Flatterhaar und Eisenhals Eisenhals in 5-Sterne-Raids der beiden Spiele aufgetauchen. Gestartet werden können sie jeweils in ihrem Ursprungsspiel und weitere Personen konnten, ungeachtet ihrer Version, teilnehmen. Flatterhaar-Raids waren daher ausschließlich in Pokémon Karmesin auffindbar, während Eisenhals-Raids nur in Pokémon Purpur zu finden waren. Beide Pokémon konnten mehrmals gefangen werden und besaßen unterschiedliche Tera-Typen. Im selben Zeitraum starteten massive Aufläufe mit den Pokémon Schluppuck Schluppuck, Skunkapuh Skunkapuh, Scampisto Scampisto und Algitt Algitt in der Paldea-Region. Normalerweise sind diese Pokémon versionsexklusiv und tauchen für die Dauer des Events auch im anderen Spiel auf. Dabei konnten sie je nach Spiel unterschiedliche Zeichen besitzen: In Pokémon Karmesin besaßen Skunkapuh Skunkapuh und Algitt Algitt eine höhere Chance, das Gängigkeits-Zeichen zu haben, Schluppuck Schluppuck und Scampisto Scampisto dafür das Raritäts-Zeichen. In Pokémon Purpur trugen Schluppuck Schluppuck und Scampisto Scampisto mit häufigerer Wahrscheinlichkeit das Gängigkeits-Zeichen tragen, während Skunkapuh Skunkapuh und Algitt Algitt das Raritäts-Zeichen besitzen konnten. Die Aufläufe fanden ausschließlich in Paldea statt. Kitakami und die Blaubeer-Akademie sind hierbei nicht mit inbegriffen. Diese Informationen wurden hier vor einiger Zeit angekündigt sowie hier zum Start nochmals daran erinnert.
  • Das aktuellste 7-Sterne-Tera-Raid-Event für Pokémon Karmesin und Purpur wurde mittlerweile gestartet. Dieses findet wieder an zwei Wochenenden hintereinander statt: Das erste Wochenende ist von Freitag, den 2. Februar 2024 um 01:00 Uhr bis Montag, den 5. Februar 2024 um 00:59 Uhr. Das zweite Wochenende läuft von Freitag, den 9. Februar 2024 um 01:00 Uhr bis Montag, den 12. Februar 2024 um 00:59 Uhr. In diesem Zeitraum werden auch häufiger Heiteira Heiteira in 5-Sterne-Raids für EP-Bonbons und Tera-Stücke erscheinen. Im Fokus dieses Events steht jedoch Impoleon Impoleon mit dem Tera-Typ Eis. Wie alle andere Pokémon aus Raids mit 7 Sternen besitzt dieses ebenfalls das Titanen-Zeichen und kann in dieser Form nur einmal pro Spielstand gefangen werden. Diese Informationen können in der Ankündigung sowie der Erinnerung zum Start nachgelesen werden.

Sonstige Neuigkeiten

  • Nintendo hat verkündet, dass im frühen April 2024, wobei mittlerweile hier der 09. April 2024 (!!!) als genaues Datum bekannt gegeben wurde, die Online-Services des 3DS und der Wii U eingestellt werden. Dementsprechend werden sämtliche Funktionen eingestellt, die die Online-Kommunikation mit anderen Spielenden ermöglichen. Hiervon ausgenommen sind Pokémon Bank auf dem 3DS, dessen Server bis auf Weiteres auch nach April 2024 noch bestehen werden, sowie der erneute Download von Software aus dem eShop. In Bezug auf Pokémon bedeutet das, dass die Onlinefunktionen von Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond nur noch bis zum angegebenen Zeitraum verfügbar sein werden. Bedenkt außerdem immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen, denn ein Download der Software Pokémon Bank ist seit Ende März 2023 bereits nicht mehr möglich.
  • Am 20. Dezember 2023 wurde für Pokémon Karmesin und Purpur eine Bonusepisode angekündigt, die mittlerweile seit dem 11. Januar 2024 um 15:00 Uhr gespielt werden kann. Die zusätzliche Geschichte kann gespielt werden, sobald die Geschichte des Hauptspiels inklusive Akademieturnier beendet und beide Inhalte des Erweiterungspasses abgeschlossen sowie die Credits angesehen wurden. Um die Geschichte zu starten wird das Item „Mysteriöse Pirsifbeere“ benötigt, welches durch einen Download ("per Internet empfangen") erhalten werden kann. Die Mysteriöse Pirsifbeere kann auch heruntergeladen werden, wenn die Geschichte der beiden DLC-Teile noch nicht abgeschlossen wurde. In der Bonusepisode tauchen Nemila, Pepper und Cosima auf, die eine Reise in die Provinz Kitakami wagen. In diesem Zusammenhang erfährt man auch von einem neuen Pokémon. Die Geschichte kann an Momos Gemischtwarenladen in Kitakami gestartet werden, indem mit dem Gegenstand links auf dem Tresen interagiert wird. Diese Ankündigung findet ihr inklusive Video in diesem Beitrag, weitere Informationen inklusive weiterem Video dagegen in der News vom Release-Tag.
  • Des Weiteren wurden hier zwei Story-Trailer zum genannten (siehe oben) neuen Pokémon in der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlich. Innerhalb dieser kurzen Geschichte kann das neue Mysteriöse Pokémon Infamomo gefangen werden. Einerseits wird es in kurzen Szenen im Spiel vorgestellt, andererseits wird in einem fünfminütigen Story-Trailer seine Geschichte sowie die Zusammenhänge mit Ogerpon Ogerpon und den drei Gefährten Boninu Boninu, Benesaru Benesaru sowie Beatori Beatori erzählt.
  • Der Guide zur Cheaterkennung hat im Dezember 2023 ein umfangreiches Update erhalten. Ab sofort findet ihr dort Informationen zum sicheren Tauschen und grundlegende Informationen zur Erkennung von Hacks. Des Weiteren wurde der Guide umstrukturiert und ist dank des überarbeiteten Inhaltsverzeichnis besser zu navigieren. Der Guide ist eine hilfreiche Ressource zum selbstständigen Überprüfen von Pokémon und wird stets aktualisiert.
  • In einer offiziellen Ankündigung über die japanische Webseite von Pokémon wurde ebenfalls am 20. Dezember 2023 ein Update von Pokémon Karmesin und Purpur für Ende Januar angekündigt, welches mittlerweile seit dem 01. Februar 2024 zur Verfügung steht, wie hier und hier nachgelesen werden kann. Mit diesem Update auf Version 3.0.1 sind zwei mit der Ankündigung bestätigte Fehler behoben werden:
    1. Erhält ein Iscalar Iscalarmit Hilfe von einem Sonderbonbon sonderbonbonoder einem EP-Bonbon ep-bonbon xlunter Level 30 einen Levelaufstieg, so werden nach dem Aufstieg keine Tasteninputs mehr vom Spiel registriert.
    2. Die TP223 Metallsound kann an der TP-Maschine hergestellt werden. Für die Herstellung werden 800 LP, sowie zwei Magnetilo-Schrauben Magnetilo, zwei Elekid-Haare Elekid und zwei Schilterus-Krallen schilterus benötigt. Da Schilterus Schilteruseines der versionsexklusiven Pokémon ist und daher nur in Pokémon Purpur auftaucht, ist es für Karmesin-Spieler nicht möglich, die TP durch Materialien von wilden Pokémon ihres eigenen Spiels herzustellen. Die beiden Fehler sind jetzt korrigiert worden.
    3. Als Entschuldigung für den Fehler rund um die TM223 Metallsound, wurde eine Verteilung von 10x TM223 angekündigt. Diese startete bereits am 26. Dezember und war aktiv, bis das Update mit den Fehlerbehebungen veröffentlicht wurde. Die zehn Items konnten ab Start der Verteilung durch eine Internetverteilung erhalten werden.
    4. Wurde der Item-Drucker in der Liga-AG aufgestellt, konnte es unter Umständen passieren, dass der Spielcharakter zwischen dem Drucker und der Wand hängen blieb. Dies kann nun umgangen werden, indem der Charakter neben dem Drucker angesprochen wird.
    5. Pokémon, die unter dem Effekt von Drachenschrei standen sowie ausgetauscht und wieder in den Kampf gerufen wurden, behielten die erhöhte Chance für Volltreffer. Dieser Bug wurde behoben.
    6. Bestimmte Attacken, die Coronospa Coronospa per TM nur in Kombination mit Polaross Polaross oder Phantoross Phantoross lernen konnte, verblieben in seinem Moveset, wenn die Pokémon wieder getrennt wurden. Auch wenn die Attacken vergessen wurden, konnten sie auch ohne Hilfe von Polaross Polaross oder Phantoross Phantoross wieder erlernt werden.
    7. Weitere kleine Bugs wurden ebenso behoben.
  • Seit dem 14. Dezember 2023 ist die zweite Erweiterung zu Pokémon Karmesin und Purpur herunterladbar und kann gespielt werden. Der Download auf Version 3.0.0 benötigt insgesamt nahezu zwei GB freien Speicher auf der Switch. In „Die Indigoblaue Scheibe“ wird nach dem Ausflug in die Kitakami-Provinz die Blaubeer-Akademie angesteuert, bei der nicht nur neue und zurückkehrende Pokémon, sondern auch die dort ansässigen Top Vier herausgefordert werden können. Einen ersten Eindruck über die Inhalte könnt ihr über diverse Links zu den Bisafans-Informationsseiten in der dazugehörigen Ankündigung bekommen. Die Änderungen in Version 3.0.0 umfassen neben dem neuen Gebiet noch zusätzliche Gameplay-Features sowie Bugfixes, welche ebenfalls der zuvor verlinkten Ankündigung entnommen werden können.
  • Seit dem 26. November 2023 steht euch außerdem das Werteschätz-Topic zur Verfügung. Die Tauschlandschaft ist vielfältig und komplex - ein Umstand, welcher mit den Jahren zunimmt. Natürlicherweise bleibt es schwierig, den Überblick zu behalten und den Wert eines Pokémon sicher einzuschätzen. In diesem Thema findet ihr zum einem Leitlinien zur Wertabschätzung eines Pokémon. Zum anderen könnt ihr dort konkret nach Meinungen und Hilfe bei der Einschätzung bestimmter Pokémon fragen. Gerne könnt ihr auch Usern beim Einschätzen durch eure eigene Beurteilung helfen.
  • Seit dem 12. November 2023 stellt euch das Checking- und Tauschbasar-Komitee den Mittelspersonsservice zur Verfügung. Der Service bietet euch die Option, euren Tausch über ein unabhängiges Komitee-Mitglied durchzuführen, welches im Zuge dessen einen Datencheck bei den getauschten Pokémon vornimmt. Somit ist dieser Service sinnvoll, wenn ihr mit neuen Usern wertvolle Pokémon tauscht oder allgemein wertvolle Pokémon tauscht, bei welchen ein Check angebracht wäre. Alle Details zum Ablauf und den Ansprechpartnern findet ihr im Informationsthema. Die Ankündigung erfolgte bereits im Thema für allgemeine Fragen + FAQ.
  • Des Weiteren möchten wir darüber informieren, dass aufgrund der geringen Nachfrage das Sammeltopic für Dynamax-Abenteuer archiviert wurde. Falls ihr zukünftig nach Mitspielern oder bestimmen Dynamax-Abenteuern sucht, dann steht euch das entsprechende Sammelthema im Editionen-Bereich zur Verfügung.

Anmerkungen

  • Sollten euch die verschiedenen besonderen Pokémon aus den Raids oder Items aus den Seriencodes durch die Lappen gegangen sein bzw. gehen, so habt ihr natürlich wie immer die Möglichkeit, im Gesuche-Bereich des Tauschbasars ein eigenes Thema zu eröffnen und euch diese Pokémon nachträglich mit Hilfe der Community zu ertauschen - wie immer gemäß dem Motto: Von Fans für Fans! Ein vorherigen zusätzlichen Blick in unser vor einiger Zeit neu aufgelegtes Sammelthema für kleinere Dienstleistungen lohnt sich dabei immer, denn hier könnt ihr, ohne zwingend eine Gegenleistung anbieten zu müssen, nach Kleinigkeiten (entsprechend der dortigen Regeln) suchen, was insbesondere für das Vervollständigen des PokéDexes interessant sein kann.
  • Aufgrund der hohen Hackinggefahr haben wir uns dazu entschlossen das Tauschen und Anbieten von shiny Gierspenst und dessen Weiterentwicklung shiny Monetigo im Tauschbasar-Bereich zu verbieten. Die Chance ein legitimes Exemplar während des Eventzeitraums zu finden, war aufgrund der geringen Shinychance, dem kurzen Zeitraum des Tera-Raid Events sowie der weiten Verbreitung von illegal erstellten und gehosteten Raids sehr niedrig. Diese Information wurde im Thema für allgemeine Fragen veröffentlicht. Eine Übersicht an verbotenen Pokémon im Bereich könnt ihr außerdem hier finden.
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!

Damit sind wir auch "schon" am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin ein frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar-Teamtimerballjubelball