Tauschbasar-Newsletter März 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter 2024

Herzlich willkommen zur März-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters!


Aktionen im Tauschbasar

  • Mittlerweile ist es wieder möglich, hin und wieder am Checking-Quiz teilzunehmen. Wir wünschen euch ganz viel Spaß! :thumbsup:
  • Im Zuge der besonderen Event-Raids in Pokémon Karmesin und Purpur habt ihr wie immer die Möglichkeit, am dafür vorgesehenen Chatabend teilzunehmen, um euch so mit anderen Spielern zusammen zu schließen und eure Erfolgschancen maximieren zu können. Weitere Informationen dazu findet ihr im dafür vorgesehenen Thema. Zögert nicht, die Gelegenheit zu nutzen!
  • Die Rangkampfserie 15 in Pokémon Karmesin und Purpur fand am 01. März 2024 ihr Ende, sodass nun die Rangkampfserie 16 im Gange ist. Es gilt nach wie vor der Rangkampf-Regelsatz F für die Spiele. Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer!

Personelle Informationen

  • Nach wie vor suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und der Aktivität im Rahmen der aktuellen 9. Generation (Pokémon Karmesin und Purpur) und ihren DLCs im Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema. Wir freuen uns auf dich.
  • Der Checking-Bereich sucht ebenfalls jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen und andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.
  • Seit dem 12. Februar 2024 ist SupremeSaiya Mitglied im Tauschbasar-Komitee und steht euch und uns nun unterstützend beiseite. Auf gute Zusammenarbeit! :thumbsup:

Für den Tauschbasar relevante Events

  • Seit der Veröffentlichung des "Pokémon Presents" am 27. Februar 2024 um 15 Uhr (Informationen dazu siehe weiter unten) kann in Pokémon Karmesin und Purpur noch bis zum Mittwoch, den 6. März 2024 um 00:59 Uhr, Bisaflor Bisaflor mit Titanen-Zeichen angetroffen werden. Dieses Pokémon ist ausschließlich in 7-Sterne-Raids anzutreffen. Zudem besitzt es den Tera-Typ Boden und kann pro Spielstand in dieser Form nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen bringt wie immer allerdings weitere Item-Belohnungen wie etwa erstmalig Geheimgewürze süßes geheimgewürzbitteres geheimgewürzsaures geheimgewürzsalziges geheimgewürzscharfes geheimgewürz ein. Für die kommenden Wochen sind bereits die nächsten Raid-Pokémon angekündigt. Nach Bisaflor Bisaflor folgt für sieben Tage Turtok Turtok als Gegner in 7-Sterne-Raids und danach für wenige Tage eine Wiederholung des Glurak-Events Glurak, das ursprünglich zum Release von Pokémon Karmesin und Purpur stattfand. Diese Informationen können nochmal in dieser Ankündigung nachgelesen werden.
  • Ein neues Event rund um die Massiven Aufläufe in Pokémon Karmesin und Purpur fand offiziell zwischen dem 23. Februar um 1 Uhr und dem 28. Februar 2024 um 00:59 Uhr statt, um den Pokémon Day, der auf den 27. Februar datiert war, zu feiern. Passend hierzu sind in der Paldea-Region drei Pokémon erschienen, die wie Pokébälle pokeball aussehen. Insgesamt sind sowohl Voltobal Voltobal als auch Tarnpignon Tarnpignon häufiger erschienen. Hinzu kam ein drittes, erst später veröffentlichtes Pokémon, welches auch wie ein Pokéball pokeball aussieht, jedoch normalerweise nicht in der Paldea-Region gefangen werden kann. Es hat sich herausgestellt, dass es sich dabei um Hisui-Voltobal Hisui-Voltobal handelt. Die drei Pokémon sind mit erhöhter Wahrscheinlichkeit als schillernde Pokémon anzutreffen gewesen. Die erste Ankündigung dazu erfolgte in diesem Beitrag, der Start wiederum wurde nochmals hier angekündigt.
  • Von Freitag, den 16. Februar 2024 um 01:00 Uhr, bis Montag, den 19. Februar 2024 um 00:59 Uhr, sind die Pokémon Humanolith Humanolith, Kubuin Kubuin, Crimanzo Crimanzo und Azugladis Azugladis häufiger in Tera-Raids mit 3 und 5 Sternen aufgetaucht. Sämtliche Pokémon verfügten über verschiedene Tera-Typen und konnten im Verlauf des Events daher auch mehrfach gefangen werden. Zudem konnten alle vier Pokémon in beiden Spielen erscheinen. Die Ankündigung dazu war hier erfolgt, während an den Start nochmals hier erinnert wurde.
  • Passend zum :heart: Valentinstag :heart: konnten vom 12. Februar 2024 um 01:00 Uhr bis 16. Februar 2024 um 00:59 Uhr Liebiskus Liebiskus häufiger als Gegner in 3- sowie 5-Sterne-Raids angetroffen werden. Diese besaßen immer den Tera-Typ Fee. Sofern sie besiegt wurden, gaben sie mehr EP-Bonbons ep-bonbon xlund Sonderbonbons sonderbonbon als Belohnung. Die erstmalige Ankündigung erfolgt in diesem Newsbeitrag, der Start wiederum wurde hier angekündigt.
  • Das 7-Sterne-Tera-Raid-Event mit Impoleon Impoleon vom Tera-Typ Eis für Pokémon Karmesin und Purpur fand von Freitag, den 2. Februar 2024 um 01:00 Uhr bis Montag, den 5. Februar 2024 um 00:59 Uhr und von Freitag, den 9. Februar 2024 um 01:00 Uhr bis Montag, den 12. Februar 2024 um 00:59 Uhr statt. In diesem Zeitraum sind auch häufiger Heiteira Heiteira in 5-Sterne-Raids für EP-Bonbons und Tera-Stücke erschienen. Diese Informationen können in der ersten Ankündigung sowie der Erinnerung zum Start und der Erinnerung zur Wiederholung nachgelesen werden.
  • Seit dem 22. Dezember 2023 ist ein Seriencode in Pokémon Karmesin und Purpur einlösbar. Dieser wurde im Rahmen einer japanischen Episode von Pokémon Horizonte geteilt. Über den Code WEARTERASTALCAP ist so nun eine Terakristall-Kappe für den Avatar verfügbar. Die Einlösung ist bis 30. November 2024 möglich, was dieser Ankündigung entnommen werden kann.

Sonstige Neuigkeiten

  • Am 27. Februar 2024 um 15.00 Uhr fand ein "Pokémon Presents" statt, wobei unter anderem das Spiel "Pokémon Legenden Z-A", welches sich hauptsächlich in Illumina City aus der Kalos-Region abspielen soll. Des Weiteren gab es Neuigkeiten zu Pokémon Unite, Sleep, MastersEX und CaféRemix sowie zum Sammelkartenspiel. Die genaueren Details sowie wahlweise das Gesamtvideo oder gezielte Ausschnitte zu den einzelnen Neuigkeiten können der Zusammenfassung dazu entnommen werden.
  • Nintendo hat verkündet, dass im frühen April 2024, wobei mittlerweile hier der 09. April 2024 (!!!) als genaues Datum bekannt gegeben wurde, die Online-Services des 3DS und der Wii U eingestellt werden. Dementsprechend werden sämtliche Funktionen eingestellt, die die Online-Kommunikation mit anderen Spielenden ermöglichen. Hiervon ausgenommen sind Pokémon Bank auf dem 3DS, dessen Server bis auf Weiteres auch nach April 2024 noch bestehen werden, sowie der erneute Download von Software aus dem eShop. In Bezug auf Pokémon bedeutet das, dass die Onlinefunktionen von Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond nur noch bis zum angegebenen Zeitraum verfügbar sein werden. Bedenkt außerdem immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen, denn ein Download der Software Pokémon Bank ist seit Ende März 2023 bereits nicht mehr möglich.
  • Am 20. Dezember 2023 wurde für Pokémon Karmesin und Purpur eine Bonusepisode angekündigt, die mittlerweile seit dem 11. Januar 2024 um 15:00 Uhr gespielt werden kann. Die zusätzliche Geschichte kann gespielt werden, sobald die Geschichte des Hauptspiels inklusive Akademieturnier beendet und beide Inhalte des Erweiterungspasses abgeschlossen sowie die Credits angesehen wurden. Um die Geschichte zu starten wird das Item „Mysteriöse Pirsifbeere“ benötigt, welches durch einen Download ("per Internet empfangen") erhalten werden kann. Die Mysteriöse Pirsifbeere kann auch heruntergeladen werden, wenn die Geschichte der beiden DLC-Teile noch nicht abgeschlossen wurde. In der Bonusepisode tauchen Nemila, Pepper und Cosima auf, die eine Reise in die Provinz Kitakami wagen. In diesem Zusammenhang erfährt man auch von einem neuen Pokémon. Die Geschichte kann an Momos Gemischtwarenladen in Kitakami gestartet werden, indem mit dem Gegenstand links auf dem Tresen interagiert wird. Diese Ankündigung findet ihr inklusive Video in diesem Beitrag, weitere Informationen inklusive weiterem Video dagegen in der News vom Release-Tag.
  • Des Weiteren wurden hier zwei Story-Trailer zum genannten (siehe oben) neuen Pokémon in der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur veröffentlich. Innerhalb dieser kurzen Geschichte kann das neue Mysteriöse Pokémon Infamomo gefangen werden. Einerseits wird es in kurzen Szenen im Spiel vorgestellt, andererseits wird in einem fünfminütigen Story-Trailer seine Geschichte sowie die Zusammenhänge mit Ogerpon Ogerpon und den drei Gefährten Boninu Boninu, Benesaru Benesaru sowie Beatori Beatori erzählt.
  • Der Guide zur Cheaterkennung hat im Dezember 2023 ein umfangreiches Update erhalten. Ab sofort findet ihr dort Informationen zum sicheren Tauschen und grundlegende Informationen zur Erkennung von Hacks. Des Weiteren wurde der Guide umstrukturiert und ist dank des überarbeiteten Inhaltsverzeichnis besser zu navigieren. Der Guide ist eine hilfreiche Ressource zum selbstständigen Überprüfen von Pokémon und wird stets aktualisiert.
  • In einer offiziellen Ankündigung über die japanische Webseite von Pokémon wurde ebenfalls am 20. Dezember 2023 ein Update von Pokémon Karmesin und Purpur für Ende Januar angekündigt, welches mittlerweile seit dem 01. Februar 2024 zur Verfügung steht, wie hier und hier nachgelesen werden kann. Mit diesem Update auf Version 3.0.1 sind zwei mit der Ankündigung bestätigte Fehler behoben werden:
    1. Erhält ein Iscalar Iscalarmit Hilfe von einem Sonderbonbon sonderbonbonoder einem EP-Bonbon ep-bonbon xlunter Level 30 einen Levelaufstieg, so werden nach dem Aufstieg keine Tasteninputs mehr vom Spiel registriert.
    2. Die TP223 Metallsound kann an der TP-Maschine hergestellt werden. Für die Herstellung werden 800 LP, sowie zwei Magnetilo-Schrauben Magnetilo, zwei Elekid-Haare Elekid und zwei Schilterus-Krallen schilterus benötigt. Da Schilterus Schilteruseines der versionsexklusiven Pokémon ist und daher nur in Pokémon Purpur auftaucht, ist es für Karmesin-Spieler nicht möglich, die TP durch Materialien von wilden Pokémon ihres eigenen Spiels herzustellen. Die beiden Fehler sind jetzt korrigiert worden.
    3. Als Entschuldigung für den Fehler rund um die TM223 Metallsound, wurde eine Verteilung von 10x TM223 angekündigt. Diese startete bereits am 26. Dezember und war aktiv, bis das Update mit den Fehlerbehebungen veröffentlicht wurde. Die zehn Items konnten ab Start der Verteilung durch eine Internetverteilung erhalten werden.
    4. Wurde der Item-Drucker in der Liga-AG aufgestellt, konnte es unter Umständen passieren, dass der Spielcharakter zwischen dem Drucker und der Wand hängen blieb. Dies kann nun umgangen werden, indem der Charakter neben dem Drucker angesprochen wird.
    5. Pokémon, die unter dem Effekt von Drachenschrei standen sowie ausgetauscht und wieder in den Kampf gerufen wurden, behielten die erhöhte Chance für Volltreffer. Dieser Bug wurde behoben.
    6. Bestimmte Attacken, die Coronospa Coronospa per TM nur in Kombination mit Polaross Polaross oder Phantoross Phantoross lernen konnte, verblieben in seinem Moveset, wenn die Pokémon wieder getrennt wurden. Auch wenn die Attacken vergessen wurden, konnten sie auch ohne Hilfe von Polaross Polaross oder Phantoross Phantoross wieder erlernt werden.
    7. Weitere kleine Bugs wurden ebenso behoben.
  • Seit dem 26. November 2023 steht euch außerdem das Werteschätz-Topic zur Verfügung. Die Tauschlandschaft ist vielfältig und komplex - ein Umstand, welcher mit den Jahren zunimmt. Natürlicherweise bleibt es schwierig, den Überblick zu behalten und den Wert eines Pokémon sicher einzuschätzen. In diesem Thema findet ihr zum einem Leitlinien zur Wertabschätzung eines Pokémon. Zum anderen könnt ihr dort konkret nach Meinungen und Hilfe bei der Einschätzung bestimmter Pokémon fragen. Gerne könnt ihr auch Usern beim Einschätzen durch eure eigene Beurteilung helfen.
  • Seit dem 12. November 2023 stellt euch das Checking- und Tauschbasar-Komitee den Mittelspersonsservice zur Verfügung. Der Service bietet euch die Option, euren Tausch über ein unabhängiges Komitee-Mitglied durchzuführen, welches im Zuge dessen einen Datencheck bei den getauschten Pokémon vornimmt. Somit ist dieser Service sinnvoll, wenn ihr mit neuen Usern wertvolle Pokémon tauscht oder allgemein wertvolle Pokémon tauscht, bei welchen ein Check angebracht wäre. Alle Details zum Ablauf und den Ansprechpartnern findet ihr im Informationsthema. Die Ankündigung erfolgte bereits im Thema für allgemeine Fragen + FAQ.
  • Des Weiteren möchten wir darüber informieren, dass aufgrund der geringen Nachfrage das Sammeltopic für Dynamax-Abenteuer archiviert wurde. Falls ihr zukünftig nach Mitspielern oder bestimmen Dynamax-Abenteuern sucht, dann steht euch das entsprechende Sammelthema im Editionen-Bereich zur Verfügung.

Anmerkungen

  • Sollten euch die verschiedenen besonderen Pokémon aus den Raids oder Items aus den Seriencodes durch die Lappen gegangen sein bzw. gehen, so habt ihr natürlich wie immer die Möglichkeit, im Gesuche-Bereich des Tauschbasars ein eigenes Thema zu eröffnen und euch diese Pokémon nachträglich mit Hilfe der Community zu ertauschen - wie immer gemäß dem Motto: Von Fans für Fans! Ein vorherigen zusätzlichen Blick in unser vor einiger Zeit neu aufgelegtes Sammelthema für kleinere Dienstleistungen lohnt sich dabei immer, denn hier könnt ihr, ohne zwingend eine Gegenleistung anbieten zu müssen, nach Kleinigkeiten (entsprechend der dortigen Regeln) suchen, was insbesondere für das Vervollständigen des PokéDexes interessant sein kann.
  • Aufgrund der hohen Hackinggefahr haben wir uns dazu entschlossen das Tauschen und Anbieten von shiny Gierspenst und dessen Weiterentwicklung shiny Monetigo im Tauschbasar-Bereich zu verbieten. Die Chance ein legitimes Exemplar während des Eventzeitraums zu finden, war aufgrund der geringen Shinychance, dem kurzen Zeitraum des Tera-Raid Events sowie der weiten Verbreitung von illegal erstellten und gehosteten Raids sehr niedrig. Diese Information wurde im Thema für allgemeine Fragen veröffentlicht. Eine Übersicht an verbotenen Pokémon im Bereich könnt ihr außerdem hier finden.
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!

Damit sind wir am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar-Teamtimerballjubelball