Neu Tauschbasar-Newsletter April 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Tauschbasar-Newsletter 2024

🐇 Herzlich willkommen zur April-Ausgabe des Tauschbasar-Newsletters! 🐇


Aktionen im Tauschbasar

  • Im Zuge der besonderen Event-Raids in Pokémon Karmesin und Purpur habt ihr wie immer die Möglichkeit, am dafür vorgesehenen Chatabend teilzunehmen, um euch so mit anderen Spielern zusammen zu schließen und eure Erfolgschancen maximieren zu können. Weitere Informationen dazu findet ihr im dafür vorgesehenen Thema. Zögert nicht, die Gelegenheit zu nutzen!
  • Die Rangkampfserie 16 in Pokémon Karmesin und Purpur fand am 01. April 2024 ihr Ende, sodass nun die Rangkampfserie 17 im Gange ist. Es gilt nach wie vor der Rangkampf-Regelsatz F für die Spiele. Details zum Rangkampfregelsatz G wurden aber bereits veröffentlicht. Viel Erfolg und Spaß an alle Teilnehmer!

Personelle Informationen

  • Nach wie vor suchen wir, das Tauschbasar-Komitee, nach motivierten Mitgliedern, um frischen Wind in aktuelle, aber auch zukünftige Diskussionen zu bringen und der Aktivität im Rahmen der aktuellen 9. Generation (Pokémon Karmesin und Purpur) und ihren DLCs im Bereich gerecht zu werden. Wenn du Spaß an Arbeit in einer familiären Atmosphäre hast und den Tauschbasar aktiv mitgestalten möchtest, kannst du dich gerne bei uns melden! Alle Informationen dazu findest du im zugehörigem Bewerbungsthema. Wir freuen uns auf dich.
  • Der Checking-Bereich sucht ebenfalls jederzeit motivierte neue Mitglieder, um Pokémon auf Echtheit zu überprüfen und andere Tauschbasarmitglieder zu unterstützen. Sofern Interesse besteht, kann eine Bewerbung an das Team gesandt und Interesse als Komitee-Mitglied bekundet werden. Alle Informationen hierzu können im entsprechenden Bewerbungsthema vorgefunden werden.
  • Nach langer Zusammen- und Mitarbeit verlässt Camenela das Tauschbasar-Komitee und steht damit als Ansprechpartner nicht mehr zur Verfügung. Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg! :bigheart:

Für den Tauschbasar relevante Events

  • Das kommende 7-Sterne-Tera-Raid-Event für Pokémon Karmesin und Purpur wurde angekündigt. Dieses findet wieder an zwei Wochenenden hintereinander statt. Das erste Wochenende ist von Freitag, den 5. April 2024 um 02:00 Uhr bis Montag, den 8. April 2024 um 01:59 Uhr. Das zweite Wochenende läuft von Freitag, den 12. April 2024 um 02:00 Uhr bis Montag, den 15. April 2024 um 01:59 Uhr. In diesem Zeitraum werden auch häufiger Heiteira Heiteira in 5-Sterne-Raids für EP-Bonbons ep-bonbon xl, Sonderbonbons sonderbonbon und Tera-Stücke tera-stück (pflanze)tera-stück (feuer)tera-stück (wasser) erscheinen. Im Fokus dieses Events steht Meganie Meganie mit dem Tera-Typ Psycho. Es besitzt wie immer das Titanen-Zeichen und kann in dieser Form nur einmal pro Spielstand gefangen werden. Das Event wurde hier zuletzt angekündigt.
  • Von Freitag, den 29. März 2024 um 01:00 Uhr, bis Montag, den 1. April 2024 um 01:59 Uhr, fanden in Pokémon Karmesin und Purpur spezielle Massive Aufläufe statt. Dabei sind zum Frühlingsbeginn die Baby-Pokémon Pichu Pichu, Wonneira Wonneira, Riolu Riolu, Mampfaxo Mampfaxo, Elekid Elekid und Magby Magby häufiger in der Spielwelt aufgetaucht: PichuPichu und Wonneira Wonneira sind ausschließlich in Aufläufen in Paldea erscheinen. RioluRiolu und Mampfaxo Mampfaxo sind in der Kitakami-Provinz häufiger aufgetaucht. Elekid Elekid und Magby Magby waren währenddessen in der Blaubeer-Akademie vermehrt zu finden. Die Chance, dass eines dieser Pokémon beim Fang das Elan-Zeichen trägt, ist zudem erhöht. Hier könnt ihr die Ankündigung dazu finden. Gestartet war das Event zur Veröffentlichung dieser News.
  • Von Freitag, den 22. März 2024 um 01:00 Uhr, bis Montag, den 25. März 2024 um 00:50 Uhr lief ein Tera-Raid-Event mit den Paradox-Pokémon Wutpilz Wutpilz und Eisenhand Eisenhand, welche in 5-Sterne-Raids auftauchten, in Pokémon Karmesin und Purpur. Gestartet werden konnten sie jeweils in ihrem Ursprungsspiel und weitere Personen konnten, ungeachtet ihrer Version, teilnehmen. Wutpilz-Raids Wutpilz sind daher ausschließlich in Pokémon Karmesin auffindbar, während Eisenhand-Raids Eisenhand nur in Pokémon Purpur zu finden sind. Beide Pokémon konnten mehrmals gefangen werden und besaßen unterschiedliche Tera-Typen. Die erste Ankündigung erfolgt in dieser News, während an den Start hier erinnert wurde.
  • Am 15. März 2024 wurde in Japan die neueste Episode des Animes Pokémon Horizonte gezeigt. Da der zweite Story-Arc demnächst zu Ende geht und in den dritten übergeht, ist aktuell in Pokémon Karmesin und Purpur eine neue Verteilung aktiv. Über den bis 30. September 2024 um 04:59 Uhr einlösbaren Seriencode L1K0W1TH906 ist per Geheimgeschenkfunktion Likos Felori Felori erhältlich. Das Pokémon besitzt Attribute, die im Anime gezeigt wurden, und darüber hinaus handelt es sich hierbei um die erste Verteilung des Partnerbandes. Die dazugehörige Ankündigung inklusive der Daten zu diesem Event-Pokémon können hier nachgelesen werden.
  • Am 08. März 2024 wurde die nächste Seriencode-Verteilung in Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt. Von 13. März 2024 bis 28. Februar 2025 wird nämlich YOASOBIs Pamomamo Pamomamo verteilt. Vergangenen November wurden zur einjährigen Veröffentlichung der neuesten Pokémon-Spiele das Musikvideo Biri-Biri sowie die Web-Novel „Nach dem Regen mit dir“ veröffentlicht, die sich um die Freundschaft zwischen Juliana und Nemila drehen. Dabei tritt auch ein Pamomamo Pamomamo auf, das zu diesem Anlass als allgemeiner Seriencode verteilt wird. Der Code lautet: Y0AS0B1B1R1B1R1. Diese Informationen sowie die Daten des Event-Pokémon können der dazugehörigen ersten Ankündigung sowie der Code-Veröffentlichung entnommen werden.
  • Mit der Veröffentlichung des "Pokémon Presents" am 27. Februar 2024 um 15 Uhr (siehe "sonstige Neuigkeiten" weiter unten) konnten in Pokémon Karmesin und Purpur bis zum Mittwoch, den 6. März 2024 um 00:59 Uhr, Bisaflor Bisaflor vom Tera-Typ Boden angetroffen werden. Vom 06. März 2024 bis zum 13. März 2024 um 00:59 Uhr konnte dann wiederum Turtok Turtok vom Tera-Typ Stahl bekämpft werden. Vom 13. März 2024 bis zum 18. März 2024 um 00:59 Uhr konnte dann auch noch erneut Glurak Glurak vom Tera-Typ Drache angetroffen werden. Dabei handelte es sich um eine Wiederholung des Raid-Events von Dezember 2022, als die Spiele zum ersten Mal erschienen sind. All diese Pokémon waren ausschließlich in 7-Sterne-Raids aufgetaucht, besaßen das Titanen-Zeichen und konnten pro Spielstand nur einmalig gefangen werden. Erneutes Besiegen brachte allerdings wie immer weitere Item-Belohnungen wie etwa erstmalig einige Geheimgewürze süßes geheimgewürzbitteres geheimgewürzsaures geheimgewürzsalziges geheimgewürzscharfes geheimgewürz ein. Erstmalig wurde das Event bereits in der Zusammenfassung des "Pokémon Presents" vom 27. Februar 2024 (siehe "sonstige Neuigkeiten" weiter unten) angekündigt. Zum Start aber wurde aber jeweils hier (Bisaflor), hier (Turtok) und hier (Glurak) nochmals daran erinnert.
  • Seit dem 22. Dezember 2023 ist ein Seriencode in Pokémon Karmesin und Purpur einlösbar. Dieser wurde im Rahmen einer japanischen Episode von Pokémon Horizonte geteilt. Über den Code WEARTERASTALCAP ist so nun eine Terakristall-Kappe für den Avatar verfügbar. Die Einlösung ist bis 30. November 2024 möglich, was dieser Ankündigung entnommen werden kann.

Sonstige Neuigkeiten

  • Der Guide zur Cheaterkennung hat ein kleines Update zum Thema Fangdatum erhalten. Die Mechaniken des Fangdatums sowie des Datum der Wunderkarte führen häufig zur Verwirrung, da in unterschiedlichen Situationen das Datum der Konsole oder des Servers verwendet werden. Ab sofort könnt ihr eine kompakte Übersicht dazu im Abschnitt Allgemeine Informationen finden.
  • Das Checking- und Tauschbasar-Komitee hat die Liste an checkingpflichtigen und verbotenen Pokémon überarbeitet. Konkret erfolgten diese Änderungen: Shiny Channel-Jirachi Jirachi (schillernd) und DV-Channel-Jirachi Jirachisind erlaubt unter dem Vorbehalt, dass diese checkingpflichtig sind. Als Orientierung für ein DV Jirachi gelten 3x31 DVs. Shiny DV-Channel-Jirachi Jirachi (schillernd) sind verboten. Somit sind shiny Jirachis Jirachi (schillernd) mit 3x31 oder mehr DVs, welche über Channel erhalten worden sind, nicht im Tauschbasar-Bereich erlaubt. Ageto Celebi Celebi mit 3x31 oder mehr DVs sind verboten. Wishmaker Jirachi Jirachi mit 3x31 oder mehr DVs sind verboten. Die aufgeführten Verbote und Checkingpflicht sind begründet durch die schwierige Zugänglichkeit und hohe Cheatgefahr. Die einzelnen detailierten Begründungen könnt ihr im Übersichtsthema an den entsprechenden Stellen nachlesen. Die Ankündigung erfolgte am 14. März 2024 im Thema für allgemeine Fragen, Neuigkeiten und Feedback.
  • Am 27. Februar 2024 um 15.00 Uhr fand ein "Pokémon Presents" statt, wobei unter anderem das Spiel "Pokémon Legenden Z-A", welches sich hauptsächlich in Illumina City aus der Kalos-Region abspielen soll. Des Weiteren gab es Neuigkeiten zu Pokémon Unite, Sleep, MastersEX und CaféRemix sowie zum Sammelkartenspiel. Die genaueren Details sowie wahlweise das Gesamtvideo oder gezielte Ausschnitte zu den einzelnen Neuigkeiten können der Zusammenfassung dazu entnommen werden.
  • Nintendo hat verkündet, dass im frühen April 2024, wobei mittlerweile hier der 09. April 2024 (!!!) als genaues Datum bekannt gegeben wurde, die Online-Services des 3DS und der Wii U eingestellt werden. Dementsprechend werden sämtliche Funktionen eingestellt, die die Online-Kommunikation mit anderen Spielenden ermöglichen. Hiervon ausgenommen sind Pokémon Bank auf dem 3DS, dessen Server bis auf Weiteres auch nach April 2024 noch bestehen werden, sowie der erneute Download von Software aus dem eShop. In Bezug auf Pokémon bedeutet das, dass die Onlinefunktionen von Pokémon X, Y, Omega Rubin, Alpha Saphir, Sonne, Mond, Ultrasonne und Ultramond nur noch bis zum angegebenen Zeitraum verfügbar sein werden. Bedenkt außerdem immer mal wieder einen Blick auf eure Pokémon in Pokémon Bank zu werfen und sie auf Pokémon Home zu übertragen, denn ein Download der Software Pokémon Bank ist seit Ende März 2023 bereits nicht mehr möglich.
  • Der Guide zur Cheaterkennung hat im Dezember 2023 ein umfangreiches Update erhalten. Ab sofort findet ihr dort Informationen zum sicheren Tauschen und grundlegende Informationen zur Erkennung von Hacks. Des Weiteren wurde der Guide umstrukturiert und ist dank des überarbeiteten Inhaltsverzeichnis besser zu navigieren. Der Guide ist eine hilfreiche Ressource zum selbstständigen Überprüfen von Pokémon und wird stets aktualisiert.
  • Seit dem 26. November 2023 steht euch außerdem das Werteschätz-Topic zur Verfügung. Die Tauschlandschaft ist vielfältig und komplex - ein Umstand, welcher mit den Jahren zunimmt. Natürlicherweise bleibt es schwierig, den Überblick zu behalten und den Wert eines Pokémon sicher einzuschätzen. In diesem Thema findet ihr zum einem Leitlinien zur Wertabschätzung eines Pokémon. Zum anderen könnt ihr dort konkret nach Meinungen und Hilfe bei der Einschätzung bestimmter Pokémon fragen. Gerne könnt ihr auch Usern beim Einschätzen durch eure eigene Beurteilung helfen.
  • Seit dem 12. November 2023 stellt euch das Checking- und Tauschbasar-Komitee den Mittelspersonsservice zur Verfügung. Der Service bietet euch die Option, euren Tausch über ein unabhängiges Komitee-Mitglied durchzuführen, welches im Zuge dessen einen Datencheck bei den getauschten Pokémon vornimmt. Somit ist dieser Service sinnvoll, wenn ihr mit neuen Usern wertvolle Pokémon tauscht oder allgemein wertvolle Pokémon tauscht, bei welchen ein Check angebracht wäre. Alle Details zum Ablauf und den Ansprechpartnern findet ihr im Informationsthema. Die Ankündigung erfolgte bereits im Thema für allgemeine Fragen + FAQ.
  • Des Weiteren möchten wir darüber informieren, dass aufgrund der geringen Nachfrage das Sammeltopic für Dynamax-Abenteuer archiviert wurde. Falls ihr zukünftig nach Mitspielern oder bestimmen Dynamax-Abenteuern sucht, dann steht euch das entsprechende Sammelthema im Editionen-Bereich zur Verfügung.

Anmerkungen

  • Sollten euch die verschiedenen besonderen Pokémon aus den Raids oder Items aus den Seriencodes durch die Lappen gegangen sein bzw. gehen, so habt ihr natürlich wie immer die Möglichkeit, im Gesuche-Bereich des Tauschbasars ein eigenes Thema zu eröffnen und euch diese Pokémon nachträglich mit Hilfe der Community zu ertauschen - wie immer gemäß dem Motto: Von Fans für Fans! Ein vorherigen zusätzlichen Blick in unser vor einiger Zeit neu aufgelegtes Sammelthema für kleinere Dienstleistungen lohnt sich dabei immer, denn hier könnt ihr, ohne zwingend eine Gegenleistung anbieten zu müssen, nach Kleinigkeiten (entsprechend der dortigen Regeln) suchen, was insbesondere für das Vervollständigen des PokéDexes interessant sein kann.
  • Aufgrund der hohen Hackinggefahr haben wir uns dazu entschlossen das Tauschen und Anbieten von shiny Gierspenst und dessen Weiterentwicklung shiny Monetigo im Tauschbasar-Bereich zu verbieten. Die Chance ein legitimes Exemplar während des Eventzeitraums zu finden, war aufgrund der geringen Shinychance, dem kurzen Zeitraum des Tera-Raid Events sowie der weiten Verbreitung von illegal erstellten und gehosteten Raids sehr niedrig. Diese Information wurde im Thema für allgemeine Fragen veröffentlicht. Eine Übersicht an verbotenen Pokémon im Bereich könnt ihr außerdem hier finden.
  • Ihr habt ein Pokémon getauscht bekommen und seid euch nicht sicher, ob es vielleicht manipuliert wurde? Dann werft einen Blick auf die Bisafans-Blacklist, die regelmäßig aktualisiert wird, oder lasst es im Checking-Bereich überprüfen.
  • Habt ihr Verbesserungsvorschläge oder allgemeines Feedback zum Bereich? Oder habt ihr noch irgendwelche Fragen? Dann würden wir uns freuen, von euch im Allgemeine Fragen (+FAQ), Neuigkeiten und Feedback Thema zu hören!
  • Der Release neuer Spiele ist eine Zeit, in der verschiedene inoffizielle Seiten und Privatpersonen (zum Beispiel diverse Youtuber oder Twitch-Streamer) Pokémon verteilen, die in den allerseltensten Fällen wirklich legitim gefangen wurden. Hier lohnt sich ein Blick in unsere OT- und ID-Blacklist, über die solche Pokémon identifiziert werden können. Solltet ihr eine neue Seite/Person finden, die noch nicht in unserer Liste enthalten ist und nicht legitime Pokémon verteilt, könnt ihr sehr gerne einem Mitglied des Tauschbasar- oder Checking-Komitees Bescheid geben!

Damit sind wir am Ende angekommen. Wir wünschen euch weiterhin frohes Tauschen!

timerballjubelballEuer Tauschbasar-Teamtimerballjubelball