Pokémon Review: Tannza - Forstellka

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Ok hear me out, Tannza und die ganze Reihe ist eines der underratesten Pokémon ganz Johtos. Ich verstehe es ja sogar irgendwie, denn ein defensiver Spielstil ist halt im Casual Playtrough nicht so attraktiv und in seiner Debut Generation lernt die Reihe auch kaum gute Attacken, wie es sich für Generation 2 gehört. Aber ich liebe Tannza so sehr :3 Es ist wie die Burmy Line ebenfalls ein Beutelwurm, allerdings einer bei welchem wir das nackte Aussehen gar nicht kennen und welches bis heute ein Rätsel ist, wenn es dazu nicht mal irgendwann im Anime eine Folge gab. Aber hört euch doch einfach solche Lore an: "Es macht seinen Körper breiter und größer, indem es sich mit Speichel Baumrinde anklebt. Ältere Tannza sind deshalb unfassbar groß.", bei sowas bekommt man direkt wieder Lust sowas in RPGS einzubauen <3. Ich hatte ja sogar einen Charakter mal geplant, welcher ein Tannza bzw. Forstellka kriegen sollte.

Was ich außerdem mal getan habe ist Tannza zu malen und es ist bis heute immernoch eines meiner liebsten Bilder besonders Effekt und Shadingmäßig <3 Damals hatte ich auch einen richtigen Lauf und hab mehrere Bilder ohne Probleme am Tag geschafft, mit der richtigen Motivation kommen daher auch solche Meisterwerke heraus. Es setzt im Übrigen hier gerade Risikotackle ein, weil ich es damals so cool fand, dass Tannza diese Attacke überhaupt kann. Tannza hat viel Potenzial, aber ich verstehe schon, dass es gegen andere Pokémon, bei denen es deutlich attraktiver ist sie casual zu nutzen, abfällt.


Uff Forstellka. So ein Pokémon, welches sich innerhalb weniger Jahre so weit auf der Lieblingspokémonskala gekämpft hat. Auch hier muss man natürlich wieder bedenken, dass der Käfertyp nicht von ungefähr kommt. Forstellka ist eben buchstäblich ein Beutelwurm, der sich eine so harte unddurchdringliche Festung gebaut hat, dass es dabei den Typen Stahl erhalten hat und auch wenn Burmadame dieses Konzept zwei Generationen später aufgegriffen hat, so hat Forstellka es doch besser umgesetzt (ich mag Burmy btw auch sehr lol). Seine Schale hat sowohl Ähnlichkeit zu einer echten Frucht, der Walnuss, als dass sie auch wie Mondgestein aussieht. Zusammen mit der Tatsache, dass man noch nie sein Gesicht gesehen hat, wirkt Forstellka auf mich so mysteriös und magisch. Tatsächlich sind letztendlich die einzigen Leute, die Forstellka zu Gesicht bekommen seine Beuteopfer, was mir auch etwas Vibes zu Mimigma gibt.

Dann hat Forstellka aber auch noch eines der besten Shinys weit und breit. Einfach ein süßer Goldnugget <3 In der Shinyskala definitiv in meinen Top 10. Es ist einfach so eine tolle Farbe, zusätzlich zu der Lore, dass man ausspielen könnte, wie diese Forstellka einfach besonders Smug sind und sich nur in purem Gold einkleiden, weshalb sie auch so selten sind <3 Ich liebs.Wie man im Übrigen auch noch der Animation von Schwarz und Weiß entnehmen kann, ist wohl das Rote im Inneren Forstellka selbst. Immerhin kann es diese Stacheln, die Gliedmaßen zu sein scheinen nach Belieben bewegen. Ach ich liebs einfach.

» Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

Kommentare 3

  • For some reason ist Forstellka das einzige Pokémon, das Rocko auf seine Reise nach Hoenn mitnimmt. Die Wahl fand ich immer sehr weird, aber mir soll's recht sein, es ist ein ziemlich cooles Pokémon.

    Ich hätte außerdem zunächst schwören können, dass Forstellka eine Mega-Form besitzt, aber ich glaube, ich hab das mit dem ebenso runden und hell gefärbten Firnontor verwechselt. Wobei ich der Meinung bin, das das auch zu Forstellka definitiv sehr gut gepasst hätte. Entweder als offensivere Form, von der die Schale abbröckelt und die diese vielleicht sogar als Projektile verwenden kann, oder als noch defensivere Form, wo die Schale komplett Überhand nimmt.

    Gefällt mir 1
    • Ja, vor allem da Iksbat und Kleinstein in Hoenn spawnen, Forstellka aber nicht.

  • Ein super charmantes Duo, ich mochte sie immer unglaublich gerne.

    Schade dass Tannza wirklich nicht so gut ist.


    Was besonders cool ist, im Anime wenn Forstellka Turbodreher einsetzt, dann verschiebt sich seine Schale etwas, damit es sie einklappen kann, es zieht die Stöpsel ein und greift so an.

    Ist cool.