Der große Bisafans-News-Rückblick auf das Pokémon-Jahr 2022


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

Das Jahr 2022 ist zwar schon seit einiger Zeit vorbei, jedoch wollen wir es uns nicht nehmen lassen, euch einen Rückblick auf die Nachrichten, Artikel und News der vergangenen zwölf Monate zu präsentieren. Wir haben daher einige Kategorien, die aus unserer Sicht interessant sein könnten, erstellt und möchten euch nun gerne die Ergebnisse zeigen.



Meiste Zugriffe 2022 – Das Beste vom Besten


Sehen wir uns die meisten Zugriffe insgesamt im vergangenen Jahr an, stellt sich schnell heraus, dass bis auf eine Ausnahme immer die Pokémon-Hauptspiele damit zu tun hatten. Es war nämlich nicht nur das Jahr von Pokémon Karmesin und Purpur als neue Spiele, sondern auch diverser Pokémon-Verteilungen in den Vorgängertiteln Schwert und Schild. Das meiste Interesse galt dabei der Ankündigung im August, als Ashs aktuelles Pokémon-Team aus dem Anime als Event verteilt werden sollte. Zum Jahresende hatte diese News rund 39.500 Aufrufe und zumindest eine dieser Verteilungen, nämlich jene von Pescragon, ist auf Platz 4 mit 28.800 Aufrufen zu finden.

Auf Platz 2 und 3 finden sich ebenfalls zwei Verteilungen für Pokémon Schwert und Schild, dieses Mal für diverse Mysteriöse und Legendäre Pokémon. Auf rund 36.200 Aufrufe kommt der Start von Genesect, Volcanion und Marshadow bei GameStop, die anschließend für einen kurzen Zeitraum erhältlich waren. Nur minimal weniger, etwa 34.800 Aufrufe, hatte die Online-Verteilung des Schillernden Endynalos bei GameStop. Obwohl diese Variante bereits nach drei Tagen wieder eingestellt wurde, war insbesondere die einfache Erreichbarkeit der Codes ein hoher Motivationsfaktor.

  1. 39.486 Aufrufe: Verteilung von Ashs Pokémon per Seriencodes angekündigt
  2. 36.151 Aufrufe: Seriencode-Verteilung von Genesect, Volcanion und Marshadow im deutschsprachigen Raum gestartet
  3. 34.769 Aufrufe: Seriencodes für Schillerndes Endynalos online bei GameStop erhältlich
  4. 28.799 Aufrufe: Verteilung von Ashs Pescragon hat begonnen
  5. 26.420 Aufrufe: Überblick über die kommende Saison der Kampfliga in Pokémon GO veröffentlicht
  6. 25.595 Aufrufe: Schillerndes Endynalos bei GameStop erhältlich
  7. 21.905 Aufrufe: Neues Pokémon und Goldene PokéStops erscheinen in Pokémon GO
  8. 19.235 Aufrufe: Gewinnt eine Nintendo Switch im Pokémon-Design und Pokémon Karmesin und Purpur mit Bisafans und Nintendo!
  9. 18.025 Aufrufe: Zusammenfassung des Pokémon Presents von 27. Februar 2022: Ankündigung der neunten Pokémon-Generation
  10. 17.916 Aufrufe: Start der Verteilung von Victini in Pokémon Schwert und Schild


Meiste Zugriffe 2022 pro Kategorie – Das Beste aufgeteilt


Neben den allgemeinen News mit den meisten Zugriffen wollten wir natürlich auch wissen, welche News es in den jeweiligen Kategorien auf die Treppchen geschafft haben. In der übergeordneten Kategorie der Hauptspiele hat es hierbei eine News an die Spitze geschafft, die euch an vergangene Seriencodeverteilungen erinnert. Besonders in der ersten Hälfte von 2022 gab es somit einiges abzustauben. Die Videospiele glänzten 2022 mit einer großen Sammel-News zum Pokémon Presents vom 3. August 2022. Durch die Vielzahl der dort behandelten Spiele wurde diese Zusammenfassung nicht einer einzelnen Kategorie zugeordnet und hat sich so den ersten Platz in der Hauptkategorie aller Videospiele ergattert. Bei den Spin-Offs hingegen hat sich besonders eine News rund um ein altes Spiel hervorgetan: Am beliebtesten war hier die News zu Pokémon Snap auf dem N64, welches für Inhaber des Erweiterungspasses von Nintendo Switch Online angekündigt wurde. Ein Blick in die allgemeinen App-News verrät, dass die Ankündigung von Niantics App Campfire die meiste Aufmerksamkeit erhalten hat.


Ein besonders großes Thema der Anime-Kategorie kam kurz vor Weihnachten auf: So wurde angekündigt, dass Ash gemeinsam mit seinem Pikachu bald seine Reise im Pokémon Anime beenden wird. Gleichzeitig wurde mit dieser Ankündigung aber auch eine neue Anime-Serie zu Pokémon vorgestellt, die in Paldea spielen und in 2023 erscheinen wird. Seid ihr bereits gespannt auf die neue Reise?

Etwas weniger überraschend ist die beliebteste News der Manga-Kategorie, die einen Überblick über die kommenden Bände von Panini aus dem ersten Halbjahr 2022 gegeben hat und die beliebteste News rund um Nintendo, die ankündigt, dass die eShop-Services für den Nintendo 3DS und die Wii U Ende März 2023 eingestellt werden sollen.


Im Bereich der Sammelkarten, wurde im Dezember 2022 der Zugriffsrekord gebrochen. Hier wurde die erste Erweiterung des kommenden Karmesin & Purpur-Zyklus vom Pokémon Sammelkartenspiel enthüllt. Dabei waren nicht nur tolle Wallpaper, sondern auch ein Blick auf die ersten sieben Karten der kommenden ersten Erweiterung!


Besonders spannend waren außerdem die Pokémon Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr in London stattgefunden haben. Zur Feier dieser Großveranstaltung wurden zahlreiche Verteilungen von Ingame-Inhalten angekündigt, sodass wir auf Bisafans eine Übersicht über diese Verteilungen zusammengeführt haben. Mit der Übersicht konntet ihr keine wichtigen Inhalte verpassen.


Natürlich gibt es auch in den weiteren Unterkategorien einige Gewinner aus diesem Jahr, die ihr im Folgenden anschauen könnt:


Wenigste Zugriffe 2022 pro Kategorie – Das Treppchen von hinten


Dort wo es Gewinner gibt, gibt es auch meistens Verlierer – oder eben einfach News, die nicht so häufig aufgerufen wurden. Natürlich darf auch ein Überblick über diese Neuigkeiten nicht fehlen! Zwar sind die Artikel, die in diesem Teil näher betrachtet werden, leider am Ende der Zugriffsliste zu finden, jedoch finden wir, dass sie trotzdem allemal lesenswert sind.


Den Anfang (und einige weitere Plätze) nehmen hierbei die News rund um Pokémon Café ReMix ein. Das Spiel erhält wöchentlich regelmäßig Updates in unterschiedlichsten Formen und bekommt daher auch zahlreiche News auf Bisafans spendiert. Zeitgleich kann diese Fülle an News aber auch schnell dazu führen, dass pro Update eher weniger neue Inhalte angekündigt werden und bereits die Überschrift der News verrät, was in der News steht. Ist das vielleicht der Grund, wieso Pokémon Café ReMix insgesamt fünf der zehn betrachteten Plätze einnimmt?


Zu den Café ReMix-News gesellen sich zudem zwei News von kleineren Updates zu Pokémon Masters EX, sowie drei unserer täglichen News zu unserem Bisafans-Adventskalender 2022. Besonders bei letzterem wissen wir aber natürlich, dass ihr den Kalender sowieso bereits kennt und auch ohne News täglich den Weg in unseren Kalender gefunden habt!

  1. 161 Aufrufe: Neue Bestellungen in Pokémon Café ReMix verfügbar
  2. 160 Aufrufe: Bisafans-Adventskalender 2022: Endspurt für die Verlosungen!
  3. 147 Aufrufe: Neue Bestellungen und Neujahrs-Events in Pokémon Café ReMix verfügbar
  4. 142 Aufrufe: Bisafans-Adventskalender 2022: Zum Wochenende wird Türchen neun geöffnet!
  5. 140 Aufrufe: Neue saisonale Inhalte in Pokémon Masters EX erschienen
  6. 139 Aufrufe: Café-ReMix-Event mit Flamara angekündigt
  7. 138 Aufrufe: Neues Extremkampf-Event in Pokémon Masters EX
  8. 130 Aufrufe: Team-Event mit Vulpix und Hisui-Zoruas Festtags-Outfit ab morgen in Pokémon Café ReMix
  9. 130 Aufrufe: Bisafans-Adventskalender 2022: Verlosung zum 4. Advent!
  10. 123 Aufrufe: Neue Bestellungen und Küchen-Event mit Palkia in Pokémon Café ReMix


Meiste Reaktionen – Daumen hoch


Bei den meisten Reaktionen befindet sich keine direkte Ankündigung an erster Stelle, sondern ein Gewinnspiel. Bisafans hat nämlich mit Nintendo nicht nur Pokémon Karmesin und Purpur, sondern auch eine Nintendo Switch OLED verlost. Die Community dankte es mit insgesamt 13 Reaktionen.

Auf Platz 2 befinden sich unterdessen mit jeweils acht registrierten Reaktionen drei News gleichauf. Das Pokémon Presents von Februar kündigte nicht nur die aktuellsten Updates bisheriger Pokémon-Spiele an, sondern auch die neuen Switch-Titel Karmesin und Purpur. Auch die Gewinner des Sammelkarten-Illustrationswettbewerbs, die im Juni verkündet wurden, entlockte viel Freude über die am höchsten platzierten Artworks. Zuletzt wurde, ebenfalls im Juni, der erste ausführliche Trailer zu Pokémon Karmesin und Purpur vorgestellt.

  1. 13 Reaktionen: Gewinnt eine Nintendo Switch im Pokémon-Design und Pokémon Karmesin und Purpur mit Bisafans und Nintendo!
  2. 8 Reaktionen: Zusammenfassung des Pokémon Presents von 27. Februar 2022: Ankündigung der neunten Pokémon-Generation
    Gewinner des Sammelkarten-Illustrationswettbewerbs veröffentlicht
    Pokémon Karmesin und Purpur erscheinen am 18. November 2022
  3. 7 Reaktionen: Bisafacts Ausgabe #23
    Seriencode-Verteilung von Genesect, Volcanion und Marshadow im deutschsprachigen Raum gestartet
    Bisafacts Ausgabe 31
  4. 6 Reaktionen: Informationen zu kommendem Update von Pokémon HOME auf Version 2.0.0 veröffentlicht
    Seriencodes für Schillerndes Endynalos online bei GameStop erhältlich
    Pokémon Presents für den 27. Februar angekündigt
    Verteilung von Ashs Pokémon per Seriencodes angekündigt
    Zusammenfassung des Nintendo Directs von 9. Februar 2022


Meiste Grafiken – Bilder ohne Ende


Werden viele Grafiken implementiert, handelt es sich dabei meistens um Ankündigungen rund um das Sammelkartenspiel oder Merchandise. So ist es auch in diesem Jahr der Fall gewesen, denn auf dem ersten Platz befinden gleich zwei Ankündigungen zu den Sammelkarten. Sowohl die Ankündigung der japanischen Sammelkartenerweiterung VSTAR Universe als auch die ersten Sammelkarten der GO-Erweiterung beinhalteten jeweils 36 Grafiken. Mit 34 Grafiken kann sich eine umfangreiche Sammlung von Merchandise, das zum Release von Pokémon Karmesin und Purpur in Japan erschien, direkt dahinter einordnen. Wer könnte diesen Versionen von Koraidon und Miraidon aber auch widerstehen?

  1. 36 Grafiken: [Japan] Neue Sammelkartenspielerweiterung „VSTAR Universe“ angekündigt
    Erste Sammelkarten der GO-Erweiterung enthüllt
  2. 34 Grafiken: [Japan] Viel Merchandise zum Release von Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt
  3. 25 Grafiken: [Japan] Sammelkarten-Erweiterungen „Time Gazer“ und „Space Juggler“ angekündigt
  4. 24 Grafiken: Übersichtstrailer zu Pokémon-Legenden: Arceus veröffentlicht
  5. 22 Grafiken: [Japan] Sammelkartenerweiterung „Hakunetsu no Arcana“ offiziell vorgestellt
  6. 21 Grafiken: [Japan] Sammelkartenspielerweiterung „Paradigm Trigger“ angekündigt
    [Japan] Metallanhänger und weitere Plüschfiguren zu Hisui-Pokémon angekündigt
  7. 20 Grafiken: 13-minütige Gameplay Preview zu Pokémon-Legenden: Arceus veröffentlicht
    Gewinner des Sammelkarten-Illustrationswettbewerbs veröffentlicht


Längste News – So viel zu lesen


Wer nun besonders interessante News in dieser Kategorie erwartet hätte, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Lange News bedeuten nicht immer, dass es sich dabei auch um viele neue Informationen handelt und so ergibt es sich, dass sich insgesamt acht der zehn längsten News ausschließlich mit Rangkampf-Regeln in Pokémon Schwert und Schild beschäftigen. Natürlich, die offiziellen Regeln und der monatliche Wechsel wollen schließlich dokumentiert werden.

Unangefochten auf Platz 1 ist aber die Missionsübersicht der Pokémon GO Tour: Johto, die Ende Februar stattgefunden hat. Dahinter findet sich erneut eine Regelübersicht, dieses Mal über die Anmeldung zum Online-Turnier „Kampf der Karpador“ von Juli. Dort musste eines der beiden eingesetzten Pokémon im Kampf Karpador sein. Da bleibt uns eigentlich nur noch ein Platscher zur großen Übersicht übrig.

  1. 41.094 Zeichen: Missionsübersicht der Pokémon GO Tour: Johto auf Bisafans
  2. 24.029 Zeichen: Anmeldung zum Online-Turnier „Kampf der Karpador“ ist gestartet
  3. 21.220 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  4. 21.074 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 August 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  5. 21.071 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 Juli 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  6. 21.069 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 Juni 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  7. 21.066 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 Mai 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  8. 21.060 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 April 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  9. 21.030 Zeichen: Rangkampf-Serie 11 Januar 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet
  10. 20.994 Zeichen: Rangkampf-Serie 12 März 2022 in Pokémon Schwert und Schild gestartet


Kürzeste News – Das ging ja flott


Die kürzesten News sind zumindest insofern interessanter, dass sie auch etwas anderes beinhalten als Regeln. Neben verschiedenen Videos ist dabei besonders das Spiel Pokémon Café ReMix vertreten. Die wenigsten Zeichen beinhaltete ein Koch- und Backvideo von Februar, bei dem auf kreative Art und Weise Pokémon-Desserts zubereitet wurden. Dahinter wurde das letzte Lied zum 25. Pokémon-Jubiläum veröffentlicht, ein Beitrag in chinesischer Sprache von Zhou Shen. Den verbliebenen Platz auf dem Treppchen nimmt ein Update in Pokémon Café ReMix von Ende Mai ein, bei dem lediglich neue Bestellungen sowie auf das laufende Team-Event mit Lektrobal hingewiesen wurde.

  1. 262 Zeichen: Dritter Teil der Video-Reihe „Pokémon-Freunde und der süße Winter“ veröffentlicht
  2. 334 Zeichen: Neues Lied zum 25. Pokémon-Jubiläum veröffentlicht
  3. 341 Zeichen: Neue Bestellungen in Pokémon Café ReMix
  4. 353 Zeichen: Geschenk für das Online-Turnier „Kampf der Glückspilze“ ist verfügbar
  5. 361 Zeichen: Neue Avatar-Artikel zu Pokémon Karmesin und Purpur angekündigt
  6. 365 Zeichen: Erster Teil der Video-Reihe „Pokémon-Freunde und der süße Winter“ veröffentlicht
  7. 367 Zeichen: Team-Event mit Traunmagil angekündigt
  8. 371 Zeichen: Mehr Bestellungen in Pokémon Café ReMix verfügbar
  9. 375 Zeichen: „Utau“ aus dem Pokémon Music Collective veröffentlicht
  10. 381 Zeichen: Neue Bestellungen für Pokémon Café ReMix veröffentlicht


Neue News pro Kategorie – Wir lieben Updates


Innerhalb der einzelnen Kategorien auf Bisafans wurden im vergangenen Jahr viele News geschrieben. Die meisten davon befinden sich vor allem im Mobile-Bereich und diese nehmen auch das gesamte Treppchen ein. In Pokémon GO wurde statistisch gesehen jeden zweiten Tag ein neuer Artikel veröffentlicht. Pokémon Masters EX und Pokémon Café ReMix kommen insgesamt auf nicht ganz so viele neue Updates, aber auch diese Titel können mit über 100 News im vergangenen Jahr glänzen. Erst auf Platz 5 und mit 80 Artikeln folgen Pokémon Schwert und Schild.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass auch Bisafans-eigene News und der traditionelle Vote der Woche in dieser Liste zu finden sind. In diesem Sinn: Danke, dass wir euch immer wieder eine Freude mit den Artikeln machen können!

  1. 182 News: Pokémon GO
  2. 118 News: Pokémon Masters EX
  3. 113 News: Pokémon Café ReMix
  4. 82 News: Pokémon-Allerlei
  5. 80 News: Pokémon Schwert/Schild
  6. 76 News: Pokémon Karmesin/Purpur
  7. 73 News: Anime-News
  8. 63 News: Pokémon Unite
  9. 56 News: Bisafans
  10. 52 News: Vote der Woche


Anzahl News pro Tag – Alle Tage Pokémon


Letztes Jahr wurden insgesamt 1.068 News auf Bisafans veröffentlicht, die sich auf 341 von 365 Tagen verteilen. Das bedeutet, dass durchschnittlich drei Artikel pro Tag veröffentlicht wurden.

Tatsächlich waren das meiste Aufkommen an einem Tag ganze neun News und das sogar zweimal im Jahr! Am 25. Februar, also dem Freitag vor dem Pokémon-Jubiläum, waren unter anderem die Verteilung eines Hisui-Fukanos, die Veröffentlichung der Sammelkartenerweiterung „Schwert und Schild – Strahlende Sterne“, ein neues Artwork sowie ein neues Opening aus dem japanischen Pokémon-Anime sowie ein Musikvideo zu einem bereits bekannten P25-Video Thema.

Am 15. Dezember wurden zwei Seriencodes für Pokémon Karmesin und Purpur, ein Geschenk für 100 Millionen Downloads und die Ankündigung für Katapuldra in Pokémon Unite und diverse Ankündigungen für Pokémon GO, darunter Vivillon, behandelt.

  1. 9 News: 25. Februar, 15. Dezember
  2. 8 News: 28. Februar, 31. März, 16. Dezember
  3. 7 News: 25. April, 29. Juli, 3. August, 12. August, 18. August, 9. September, 28. September, 11. November, 1. Dezember


Tage ohne News – Verschnaufpause


Kaum ein Tag vergeht, an dem keine News auf Bisafans erscheint und das ist auch gut so! Doch nicht immer gibt es jeden Tag etwas über Pokémon zu berichten, auch wenn es manchmal den Anschein erweckt. Wir haben daher in der vorhergehenden Kategorie unter die Lupe genommen, wie viele News pro Tag veröffentlicht wurden. Sieht man genauer hin, erkennt man: Die Welt der Pokémon-News schläft nie komplett!


Kaum zu glauben, aber gleich an 24 Tagen in 2022 sind keine Bisafans-News veröffentlicht worden! Der einzige Monat, in dem keine News-Pause eingelegt wurde, ist der Februar 2022. Erleichternd ist hierbei jedoch, dass es nie mehr als einen Tag News-Pause bei uns gab. Rechnet man die Anzahl der Tage ohne News auf das gesamte Jahr, kommen wir auf ungefähr 6,6% der Tage im Jahr, die ganz ohne Pokémon-News von uns auskommen müssen. Wie wird sich diese Zahl in 2023 wohl ändern?



Wochentage mit der höchsten Newsdichte – Planbarkeit


Nun wird es interessant, denn wir schauen uns genauer an, an welchen Wochentagen Pokémon-News erschienen sind. Zunächst eine einfache Zusammenrechnung der News pro Wochentag:

  • Montag: 172
  • Dienstag: 118
  • Mittwoch: 160
  • Donnerstag: 181
  • Freitag: 212
  • Samstag: 92
  • Sonntag: 132

Klarer Favorit: Freitag! Mit ganzen 212 News an Freitagen überzeugt dieser Tag am meisten in 2022. Samstage hingegen scheinen nicht ganz so beliebt für News zu sein. Mit insgesamt 92 Artikeln ist dieser Tag weit abgeschlagen.


Doch besonders spannend ist es, wenn wir eine andere Perspektive einnehmen: Wann war es in 2022 am wahrscheinlichsten, eine neue Pokémon-News auf Bisafans zu erwarten? Bloße Zahlen über die Newsartikel reichen uns hierfür nicht, denn Tage ohne News müssen bei dieser Betrachtung besonders beachtet werden. Schauen wir auf das Jahr zurück, so lässt sich leicht erkennen, dass kein Mittwoch, kein Freitag und kein Sonntag aus 2022 jemals ohne einen neuen Newseintrag vergangen sind. Da die Sonntage durch unseren Vote der Woche standardmäßig einen neuen Newseintrag erhalten und dadurch etwas aus der Reihe fallen, sind besonders Mittwoch und Freitag somit Tage, an denen es immer Neuigkeiten gab.


Habt ihr also an einem Mittwoch oder Freitag auf Bisafans vorbeigeschaut, habt ihr mit Sicherheit immer einen neuen Newseintrag vorgefunden. Sollte dies auch in 2023 so fortgesetzt werden, solltet ihr Bisafans stets Mittwochs und Freitags im Auge behalten, um keine spannenden News aus der Pokémon-Welt zu verpassen!



Kuriositäten – Ungewöhnliche News aus aller Welt


Nachdem Pokémon ein sehr großes Franchise ist, kommen über die Monate verteilt nicht nur interessante, sondern teils auch sehr kuriose Nachrichten zusammen. Die allermeisten davon stammen aus der eigenen Heimat, Japan, wo Pokémon nach wie vor einen sehr großen Stellenwert besitzt.


Beispielsweise wurde im Februar an ausgewählten Standorten in der Hauptstadt Tokyo eine spezielle Ausstellung gezeigt. Unter dem Thema A Ripple in Time fertigte der Künstler Daniel Arsham Pokémon-Skulpturen an, die so wirken sollten, als wären sie bereits mehrere Jahrhunderte alt. Zu diesem Anlass wurde zusätzlich ein animiertes Special veröffentlicht, in dem Ash während eines Kampfes mit Daniel durch die Zeit reist und diese Skulpturen gezeigt werden.


Bereits 2021 fand eine Fossilausstellung in mehreren japanischen Städten statt. Diese wurde letztes Jahr schließlich mithilfe des National Museum of Nature and Science in Tokyo online zugänglich gemacht. Somit war es auch ohne Reise nach Japan möglich, die Ausstellung rund um Fossil-Pokémon und ihre Vorbilder in der realen Welt zu sehen.


Einer speziellen Werbetafel in Tokyos Stadtteil Shinjuku ist es zu verdanken, dass einige Werbespots mit dreidimensionalen Effekten ausgestrahlt werden können. Unter anderem wurde dies letztes Jahr zum Tag der Katze und zum Launch von Pokémon Karmesin und Purpur genutzt, um Pokémon etwas stärker in den Fokus zu rücken.


Beim Merchandise zeigt The Pokémon Company in Japan ebenfalls, zu welchen Kooperationen sie in der Lage sind. Besonders dürfte von letztem Jahr das Sofa in Form von Bauz in Erinnerung geblieben sein, während (teils) lebensgroße Plüschfiguren von Knakrack über Intelleon bis hin zu Altaria und Seemops zum Kuscheln einladen.


Bei all diesen Ankündigungen ist es schon interessant, dass sich Pokémon in unseren Breiten relativ ruhig verhält. Die im August stattgefundenen Pokémon-Weltmeisterschaften in London zeigten jedoch gut, dass auch in Europa kräftig an der Werbetrommel gerührt werden kann. Eine Bootsfahrt mit Pikachu über die Themse, nach Typen geordnete Seilbahnen sowie der temporär geöffnete Pokémon Center Pop-Up Store stellten nur einige Highlights dar, die in dieser Zeit begutachtet werden konnten.


Eine Nachricht gibt es aber tatsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. Im Fantalk des TV-Senders Sport1 gab die Schweizer Fußballnationalspielerin Rachel Rinast mit einer überraschenden Gesangseinlage ihr Talent zum Besten. Sie trug während der Sendung das erste deutsche Pokémon-Opening vor.




Damit sind wir am Ende angelangt! Welche News aus dem vergangenen Jahr waren eure liebsten und welche hättet ihr hier erwartet? Was denkt ihr, wird uns dieses Jahr erwarten? Sagt uns gerne eure Meinung dazu.


In diesem Sinn: Wir lesen uns!

Antworten 3

  • Antwort schreiben…
  • Wenn man noch einmal auf das Jahr zurück schaut, dann merkt man erst wie viel eigentlich in 12 Monaten passieren kann. Zu meinen Favoriten zählt auf jeden Fall die News zu dem lebensgroßen Knakrack, auf dessen Produktbild eine Frau unter dem riesigen Plüschi vergraben ist :D

    Gefällt mir 2
  • News, die nicht so häufig aufgerufen wurden.


    Den Anfang (und einige weitere Plätze) nehmen hierbei die News rund um Pokémon Café ReMix ein. Das Spiel erhält wöchentlich regelmäßig Updates in unterschiedlichsten Formen und bekommt daher auch zahlreiche News auf Bisafans spendiert. Zeitgleich kann diese Fülle an News aber auch schnell dazu führen, dass pro Update eher weniger neue Inhalte angekündigt werden und bereits die Überschrift der News verrät, was in der News steht. Ist das vielleicht der Grund, wieso Pokémon Café ReMix insgesamt fünf der zehn betrachteten Plätze einnimmt?

    Der Grund dürfte wohl, zumindest auf aktive Spieler im BB bezogen, eher das gut besuchte Kaffeekränzchen sein, in dem sich relevante Neuigkeiten rund um das Spiel oft schneller verbreiten als über die offiziellen News.

    An der Stelle nochmal einen Gruß an das Team Bisaboard sowie alle anderen User, die das Kaffeekränzchen aktiv halten - sofern sie das hier überhaupt lesen. :haha:

  • Eine sehr schöne Zusammenfassung. Wirklich sehr interessant zu lesen. :D

    Danke 1
  • Diskutieren Sie mit!