Nostalgie-Projekt #01 - Endlich geht es los.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

01.09.2023


Hiermit beginnt es. Großes Ziel soll es sein, die N64-Spiele "Pokémon Stadium 1+2" irgendwann mit eigenen, strategischen Teams durchzuspielen. Als die Spiele damals aktuell waren bei mir in der Familie war ich gerade im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Von strategischem Vorgehen natürlich keine Spur und auch Pokémon übertragen haben ich (und meine Brüder damals) nur vereinzelt, z.B. um Pikachu Surfer erlernen zu lassen in der gelben Edition oder um mit den Farbvariationen durch Vergabe verschiedener Spitznamen herumzuspielen. Es reizt mich sehr, das Ganze einfach mit meinem/dem heutigen Wissensstand zu wiederholen. Leider mussten wir damals aus finanzieller Not irgendwann die ganzen alten Konsolen und Spiele verkaufen, was mich bis heute wirklich sehr traurig macht. Selbst mein Mann, der sich eigentlich weniger für Pokémon an sich interessiert, ist Feuer und Flamme für das Projekt, da er in der letzten Zeit die Stadium Spiele auf der Switch kennen lernen durfte und somit live erleben konnte, wie viel Liebe damals im Vergleich zu heute noch in die Spiele gesteckt wurde. Des Weiteren sind wir beide Bastler durch und durch (und er zudem gelernter Elektroniker) und haben jede Menge Spaß an solchen Projekten, daher sind die folgende Modifikationen an dem erworbenen Game Boy Color (GBC) noch geplant:


Er soll demnächst spezielle aufladbare Akkus, deren Kapazität jedoch mit der von Batterien vergleichbar ist, eingesetzt bekommen. Es soll ein in Stufen über einen Glas-Touchscreen schaltbare Hintergrundbeleuchtung integriert werden, welche mit einem speziellen Chip versehen ist, welcher den Stromverbrauch minimieren soll. Das LCD-IPS-Display ist insgesamt größer und verfügt über eine höhere Auflösung. Dafür ist wiederum ein neues Gehäuse (grün wird's werden, meine Lieblingsfarbe) notwendig, welches Platz für das größere Display und dafür notwendige Modifikationen auf der Platine zulässt. Die Kondensatoren sollen/müssen allesamt durch größere ersetzt werden, damit der GBC durch das neue Display und die Akkus nicht überlastet ist, heiß läuft u.s.w. Wenn der GBC einmal offen ist und sowieso gelötet werden muss, werden wir auch das Potentiometer für die Lautstärkereglung sowie den Netzschalter, den Lautsprecher und die ganzen Knöpfe (auch wenn sie noch gut sind, aber möchte andere Farben) austauschen.


Des Weiteren müssen wir den GBC auch erstmal aufschrauben (Spezial-Werkzeug und Ersatzschrauben sind schon unterwegs), um den Zustand der Bauteile im Inneren beurteilen zu können. In diesem Zuge werden wir ihn auch direkt einmal reinigen (mit Isopropanol 99,9%). Eventuell müssen wir dann unsere Planung noch einmal überarbeiten und noch weitere Teile tauschen. Hierzu folgen dann sicherlich weitere Bilder mit ein paar mehr Details. Dazu holen werde ich mir demnächst einmal "Pokémon Gelb" und "Pokémon Kristall" (original natürlich) sowie ein bisschen Kleinkram wie z.B. eine Stoffhülle für den GBC selber, Hüllen für die Spiele, ein Stromkabel sowie (ganz wichtig) diese CR-Batterien mit Lötfahne, damit über die Zeit nicht die Gefahr besteht, die Spielstände aufgrund leerer Batterien in den Cartridges zu verlieren . Irgendwann später werde ich das ganze dann fortsetzen mit der N64, den Stadium-Spielen, Controllern, Transfer Pak, usw. Da das Ganze natürlich auch kostspielig wird, wird das eher ein Projekt sein, was sich ziehen wird bei uns. Aber irgendwo muss man ja anfangen und das habe ich mit diesem GBC nun endlich getan. :bigheart: