Nostalgie-Projekt #22 - Schrittzähler "Pocket Pikachu Color" mit IF-Funktion *-*

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

14.11.2023


Na, wer kennt dieses kleine Gerät? Man könnte sagen, es ist der krönende Abschluss und die perfekte Ergänzung in diesem Projekt - nostalgischer geht's kaum. Das ist ein Schrittzähler, in Deutschland unter dem Namen "Pokémon Pikachu Color", im Rest der Welt als "Pocket Pikachu" bekannt. Er wurde damals zum Release der 2. Generation dazu verkauft. Der PokéWalker, der deutlich bekannter sein sollte, stellt im Übrigen das "Remake" dieses Geräts dar. Im Gegensatz zur Non-Color-Version dieses Schrittzählers, verfügt das gezeigte Gerät zusätzlich zur Farbe noch über eine Infrarot-Funktion, sodass man ihn für die Geheimgabe in Pokémon Kristall und co. verwenden kann, um seine gesammelten Watt (je nach Schrittanzahl pro Tag) gegen Items (unter anderem Sonderbonbons) einzutauschen. Ich selbst hatte als Kind diesen Schrittzähler nicht, später jedoch den PokéWalker. Mir war, bis ich ihn entdeckte, gar nicht klar, dass es schon damals so etwas zum Release dazu gab. Als ich dann recherchierte, ob man da heute noch herankommt, war ich ziemlich geschockt über die kaum vorhandene Verfügbarkeit und die teils heftigen Preise (bis zu 200€+), insbesondere von deutschen Versionen. Da mir das definitiv zu teuer war, beobachtete ich das Ganze eine Weile und stoß vor nicht allzu langer Zeit auf eine am gleichen Abend noch endende Versteigerung eines solchen Schrittzählers in deutscher Version mit gutem Zustand. Ich bot also die Summe, die ich maximal bereit war, auszugeben dafür (um die 75€ müssten es gewesen sein) und war am Abend äußerst überrascht und erfreut, dass ich ihn für knapp unter 40€ ersteigern konnte. Nun ist der Schrittzähler täglich im Einsatz und ich fühle mich, obwohl ich ihn als Kind selber nicht besaß, dennoch jedes Mal in die ach so schöne Vergangenheit zurückversetzt. :bigheart:

Kommentare 2

  • Kanns sein, dass du zu viel Zeit hast? hahaha

    • Schön wär's. :crying: Aktuell alles fast nur mit Nachtschichten bewältigbar. :verwirrt: Ich habe eindeutig zu viele Hobbies. :pflaster: Freue mich schon so mega auf die freien Tage um Weihnachten/Neujahr ...

      Empathie 2