Nostalgie-Projekt #24 - Frontlight- und Overclock-Mod sowie Spannungsüberwachung an meinem Zweit-GBC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

22.11.2023


Zunächst erst einmal, bevor ich es vergesse, zu erwähnen und weil man es in dieser Collage schön sieht: Ich erwähnte in Beitrag #21 in diesem Album schon einmal, dass das pinke Gehäuse besprüht ist. Das wird besonders bei Betrachtung des Inneren des Gehäuses deutlich, da dieses nach wie vor Weiß ist und man den Farbübergang an den Rändern nach außen hin erkennen kann.


So, und nun zum Eigentlichen, was ich euch berichten wollte: Letztes Wochenende haben wir uns ein wenig mit dem Inneren meines Zweit-GBC (Game Boy Color) befasst. Die letzten Versuche hatten ja ergeben, dass man diesen relativ problemlos Overclocken kann, ohne Angst vor Bugs, grafischen Macken oder Speicherdatenverlust haben zu müssen, da er kein IPS-Panel verbaut hat. Ich habe mich jetzt auf eine 2-fache Geschwindigkeit festgelegt und diese haben wir mit einem zusätzlichen, parallel dazugeschalteten Schwingquarz mittlerweile realisiert. Wir mussten dafür noch einmal ein neues Motherboard aus einem anderen GBC verwenden, da beim ursprünglichen das originale Quarz bereits rausgeknackst war. Das originale Quarz muss jedoch erhalten bleiben, damit es beim Tauschen beispielsweise keine Probleme gibt, denn selbst, wenn man mit einem "Ersatzquarz" wieder die originale Geschwindigkeit einstellt, gibt es dennoch leichte Abweichungen, die zu Problemen führen können. Letztendlich müssen beide GBC zwingend über den exakt gleichen Quarz verfügen. Das andere Motherboard ist jedoch bereits einem Freund von mir versprochen, welcher bereits einen gemoddeten GBC bei uns in Auftrag gegeben hat. Da er nicht Tauschen möchte, stellt das für ihn also kein Problem dar. Neben dieser Bestellung existiert übrigens bereits eine weitere aus dem Kollegenkreis, aber das nur am Rande. Mittlerweile bin ich dabei, Blau mit diesem GBC in 2-facher Geschwindigkeit zu spielen und bis auf die schlechte Beleuchtung ist das echt ein Träumchen! :bigheart:


Da der GBC einmal offen war, hat mein Mann sich auch direkt darum gekümmert, das mittlerweile bei uns angekommene Frontlicht sowie die Spannungsüberwachung (1:1 wie bei meinem Haupt-GBC, nur mit pinker Leuchte passend zum Design) zu integrieren. Das mit der Akkuanzeige-Leuchte klappte ohne Probleme und funktioniert auch, wie es mittlerweile auch bei meinem Haupt-GBC (siehe auch Beitrag #20 in diesem Album) der Fall ist. Dort haben wir zwischenzeitlich die neue, ordentlichere, selbst designte Platine integriert (nachdem die alte Chaos-Platine wieder rauskam), nochmal die Spannungsgrenze reduziert und greifen die Spannung nun direkt von den Akkus ab und nicht mehr "hinter" dem Spannungsregler, sodass wir nun auch die Schwankungen minimieren konnten und die Anzeige wirklich erst angeht, wenn die Akkus am Ende sind, und nicht zwischendurch schon permanent flackert. Nach Aufleuchten verbleiben etwa 5-8 Minuten, bis der GBC sich abschaltet. :thumbsup: Die Platine selbst ist mit Heißkleber befestigt. Wir waren erstaunt, wie gut das funktioniert. Mein Mann besorgte sich nämlich (in Ausblick auf die sehr sehr feinen Lötarbeiten, die der HDMI-Mod an der N64-Konsole mit sich bringen wird) einen Heißluftföhn speziell fürs Löten, welchen man wunderbar in Kombination mit "Heißkleber-Schnipseln" einsetzen kann. (Wir haben damit auch einige defekte 3D-gedruckte Bauteile, die schon sehr lange rumlagen, reparieren können und man sieht einfach gar nicht, dass sie mal kaputt waren - einfach toll!) Ich versuche bei Gelegenheit noch ein Bild mit leuchtender pinker LED zu erhaschen, jedoch halten die Akkus ziemlich lange, da eben kein IPS-Panel verbaut ist, daher kam ich noch nicht dazu.


Nun zum nicht so erfreulichen Teil des Wochenendes: Das Frontlicht ist absolut unbrauchbar und im Müll gelandet. Ich dachte mir wirklich, dieses sei immer noch besser, als gar kein Licht, aber es ist wirklich der größte Murks. Im Licht kann man sich tatsächlich einbilden, in Kombination mit dem verbauten Frontlicht ein bisschen mehr erkennen zu können, als zuvor, aber wenn man nicht direkt unter/vor einer Lampe sitzt, sieht man nur einen verpixelten Bildschirm, was ich euch oben rechts, grün hinterlegt, versucht habe, abzufotografieren. Der GBC ist zu diesem Zeitpunkt angeschaltet, was bedeutet, man müsste den Startbildschirm mit dem Schriftzug sehen, aber naja ... seht selbst. :crying: Vielleicht muss es in Zukunft doch ein kleines Wurmlicht tun oder wir entscheiden uns doch noch dazu, ein LCD-Monitor-Kit mit Hintergrundbeleuchtung (siehe z.B. hier) zu besorgen. Dieses ist natürlich keineswegs mit einem IPS-Panel (siehe z.B. hier) zu verwechseln! Dabei würde es sich sozusagen um das originale Display mit Hintergrundbeleuchtung handeln, was sicher besser ist, als Wurmlicht und Frontlicht, aber schlechter als ein IPS-Panel. Jedoch soll ja kein IPS-Panel rein, um eben maximalen Speed beim Overclocken rausholen zu können... Die Untersuchungen zur Speedgrenze beim Haupt-GBC mit IPS-Panel laufen übrigens nach wie vor.


So, das soll es für heute wieder gewesen sein. :grin: