Nostalgie-Projekt #30 - Bildvergleich zwischen ursprünglichem Anschluss und HDMI + Expansion-Pak

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

09.02.2024


Da nun vor wenigen Tagen auch endlich das Expansion Pak angekommen ist, konnte ich nun den Bildvergleich endlich komplettieren. Ich brauchte tatsächliche lange, um eines ergattern zu können, da diese selbst heute noch ziemlich teuer sind und, wenn man dann doch mal ein günstiges im Blick, dieses meistens sofort wieder verkauft war. Da ich jedoch nicht bereit war 70€+, zu bezahlen, übte ich mich schlichtweg in ein wenig Geduld. :wacko: Anfangs wusste ich nicht einmal, dass „Pokémon Stadium 2“ (was ich hier jetzt auch als Vergleichsbeispiel nahm) überhaupt davon beeinflusst wird. Die erste Liste, die ich mir dazu ansah, schien fehlerhaft gewesen zu sein, sodass ich dies auch erstmal aufschob. Ich hatte beispielweise „Zelda Majora‘s Mask“ im Kopf, welches zwingend auf das Expansion Pak angewiesen ist, um überhaupt starten zu können, jedoch mochte ich das Spiel in meiner Kindheit (im Gegensatz zu „Ocarina of Time“) überhaupt nicht. Die Suche begann ich also erst, als ich mitbekam, dass es bei einigen Spielen die Bildqualität verbessern soll und ich eben feststellte, dass auch Stadium 2 davon betroffen ist. :scared:


Die größte Bildverbesserung bringt natürlich der HDMI-Mod mit sich. Insbesondere die verschwommene Schrift beim Originalanschluss machte mich echt wahnsinnig und wäre auf Dauer sicher super anstrengend gewesen. Gott sei Dank war dies, nachdem wir den HDMI-Mod umsetzten, Geschichte! :yeah: Die starke optische Differenz zwischen den beiden Bildern geht bei der Größe auch etwas unter. Man sieht es deutlicher, wenn man sich die beiden Bilder direkt im Original-Format (auf dem TV) im Vergleich anschaut. Jedoch bin ich beim Hochladen hier natürlich eingeschränkt. Das Transfer-Pak sorgt dann zusätzlich nochmal für eine kleine Verbesserung. Es wirkt, als hätte man nochmal einen „Weichzeichnen“-Filter darübergelegt. Man muss aber tatsächlich genau hingucken, um das erkennen zu können. Sicherlich kann man mit teureren HDMI-Mods (bis zu 200€+) noch ein besseres Bild erzielen, jedoch bin ich soweit zufrieden und mir war es wirklich am wichtigsten, dass es nicht so verpixelt/verschwommen dargestellt wird. :heart: Des Weiteren verfügen moderne Geräte in der Regel schon gar nicht mehr über die alten Anschlussmöglichkeiten, sodass man zumeist sowieso nicht darum herum kommt, heutzutage einen HDMI-Mod einbauen zu müssen, um die Konsole überhaupt betreiben zu können.

Kommentare 5

  • Ich würde am liebsten auch gerne wieder am meinen N64 anwerfen.

    Welchen Adapter nutzt du um den N64 am per HDMI anzuschließen?

    • Hallöchen, :grin: das ist kein Adapter, sondern ein HDMI-Mod, der eine extra Platine mit Mini-HDMI Anschluss, wobei auch eine Gehäusemodifikation notwendig war, umfasst. Mehr dazu kannst du Beitrag #027 auf diesem Album entnehmen. Danke für dein Interesse! Liebe Grüße und schönen Sonntag noch. Reptain

    • Hallo, ich habe mir die alles durchgelesen. Der Teil mit der Lötpaste das dafür gesorgt hat dass der Chip für die Controllererkennung gesponnen hat, hat mir schon etwas Angst gemacht. Ich glaube bevor ich mich so etwas mache tausche ich noch weiter Cases von Spielekonsolen aus um einfach mehr Übung zu bekommen.

    • Löten ist das, worin man Fit sein muss.

    • Das ist wahr. Zum Glück gibt in der Einrichtung wo ich arbeite eine Elektrowerkstatt. Mit dem Chef verstehe ich mich gut. Vielleicht nehme ich bei ihm mal Nachhilfe.

      Danke 1