Nostalgie-Projekt #18 - Batterietausch bei den N64-Spielen ... oder auch nicht.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

24.10.2023


Damit auch die Speicherstände auf den Nintendo64-Cartridges sicher sind, haben wir CR2032-Batterien besorgt, um diese wie bei den Game Boy Color (GBC) Spielen austauschen zu können, nachdem wir kurz recherchiert hatten, ob diese auch mit Batterien laufen und mit welchen. Tja, wie sich schnell zeigte, war die Recherche mehr als ungründlich, den nach dem Öffnen von "Pokémon Stadium 2" konnten wir vergeblich nach einer Batterie suchen (obere Bilderreihe). :verwirrt: Nun haben wir ja mittlerweile auch noch mehr Spiele da (die für dieses Projekt nicht weiter relevant sind), sodass wir dennoch alle öffneten, diese sauber machten und schauten, ob eine Batterie enthalten ist. Lediglich "Ocarina of Time" besaß eine Batterie, die getauscht werden konnte (untere Bilderreihe) und da fiel es uns wie Schuppen von den Augen, da es im Nachhinein einfach Sinn macht... :pflaster: Scheinbar haben nur N64-Spiele mit Ingame-Zeit eine Batterie. Die Spielstände werden auf internen FlashCards gespeichert, die man natürlich nicht mal eben tauschen kann. Somit bleibt es dabei und ich kann nur hoffen, dass diese nicht zeitnah den Geist aufgeben. :wacko: Aber letztendlich sind die Pokémon ja auf den GBC-Cartridges, deren Spielstände mit dem GB-Operator gesichert werden können, und lassen sich jederzeit wieder übertragen für die Teamzusammenstellung, sodass es kein Beinbruch wäre, da die Stadium-Spiele ja auch wirklich das letzte Glied der Kette dieses Projektes sind. Die Spielstände der Stadium-Spiele müssten dann über das Menü (hoffentlich möglich, aber meine mich zu erinnern, dass es ginge) gelöscht werden. Naja, sauber machen wollten wir die Spiele ohnehin, von daher haben wir zumindest keine Zeit vergoldet (nur etwas Geld für ein 10er-Pack Batterien, wovon nur eine gebraucht wurde :assi:).