Nostalgie-Projekt #27 - Details zur erfolgreichen Umsetzung des HDMI-Mods an der Nintendo64-Konsole

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

06.12.2023


Heute möchte ich euch, ergänzend zum letzten Beitrag (#26), noch ein paar Detailbilder zur Durchführung des HDMI-Mods vorstellen – dieses mal aber mit nicht ganz so viel Text dazu (zumindest im Vergleich zu Beitrag #16 und #23 auf diesem Album :assi:).


(1) Hier sieht man den Ausgangszustand des Motherboards der Nintendo64-Konsole.


(2) Hier wurde das Flexband für den HDMI-Mod mittels Klebeband fixiert und bereits begonnen, anzulöten.


(3) Hier ist das Flexband für den HDMI-Mod fertig angelötet.


(4) Hier wurde der Steueranschluss für das OSD-Menü (On Screen Display) angelötet.


(5) Hier möchte ich euch ein Problem zeigen, welches wir während des ganzen Prozesses hatten: Nachdem wir dachten, wir sind fertig, sahen wir leider nur hin und wieder ein Bild. :wacko: Wenn das Bild mal da war, sah man nur den Titelbildschirm des Spieles und verschiedenste Arten an Fehlermeldungen, welche jedes Mal umfassten, dass kein Controller erkannt werden konnte. Nach langer Fehlersuche (Dokumentation zum Aufbau dieser Konsole ist sogut wie nicht auffindbar/vorhanden), stellten wir fest, dass Lötpaste unter einen Chip gelaufen war. :scared: Da dieser Chip aufgrund der vielen winzig kleinen Pins nur mit viel Aufwand entfernt werden konnte, schoben wir diese mögliche Fehlerquelle auch lange auf und wollten erstmal alles anderen überprüfen. Hätten wir eine Dokumentation zum Aufbau der Platine gehabt, hätten wir gewusst, dass wir genau dort suchen müssen, denn dieser Chip ist natürlich (wie wir jetzt im Nachhinein wissen) für die Controllererkennung und teilweise auch für die Signalübertragung an den Bildschirm zuständig. Lötföhn/Heißluftföhn sei Dank - war es meinem Mann möglich den Chip einmal komplett ab- und wieder dran zulöten. :bigheart:


(6) Hier sieht man, wie der betroffene Chip einmal komplett entfernt wurde. Leider ist dabei ein Lötpad abgerissen, sodass es notwendig war, den Kontakt eines „Füßchens“ zu überbrücken.


(7) Hier sehr ihr einmal den Teil des Gehäuses, wo die HDMI-Platine eingesetzt wurde. Das Gehäuse musste dafür leicht zugeschnitten werden.


(8) Hier ist das gleiche Bild mit dem Ausschnitt noch einmal von oben.


(9) Abschließend sieht man hier noch einmal den Ausgangszustand ohne HDMI-Mod, wo die „Metallkonstruktion“ im Vergleich zu Abbildung (1) noch integriert ist.