Nostalgie-Projekt #29 - Die ersten Teams wurden vom GBC auf die Stadium-Spiele transferiert.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

05.02.2024


Am Wochenende war es mir endlich möglich, die zwei Story-Teams aus Pokémon Gelb und Pokémon Blau soweit fertig zu trainieren, dass sie nun in den PokéCup-Turnieren in den Spielen Pokémon Stadium 1 und 2 auf der N64-Konsole einsetzbar sind. Die Pokémon befanden sich zwischen Lv. 45-48, sodass ich bis zur Levelgrenze von 50-55 noch möglichst viele EVs verteilt habe, indem ich gegen möglichst niedrig-levelige Pokémon gekämpft habe. In den Spielen der 1. und 2. Generation sind maximal etwas über 65.000 EVs möglich, wobei jeder Statuswert maximiert werden kann. Die EV-Anzahl, die man beim Besiegen eines Pokémon erhält, richtet sich nach den Basiswerten des Pokémon. Ein Beispiel: So kann man z.B. wunderbar vor der Zinnoberinsel im Wasser gegen wilde Tentacha (Lv. 5, 10, 15, 35) kämpfen, dabei vor denen mit dem hohen Level fliehen und EVs, in diesem Fall insbesondere für den SPEZ-Wert, sammeln. Die Vitamingabe ist nur bis etwas mehr als 25.000 EVs möglich, sodass es immer sinnvoll ist, diese vorher bis zum Maximum (10 Stück pro Statuswert) zu geben, bevor man das eigentliche EV-Training ansetzt. Bei den zwei Story-Teams war dies natürlich nur bedingt möglich, dennoch möchte ich sie verwenden.


Die Übertragung der Teams funktionierte erstaunlich reibungsfrei. Ich erinnere mich, dass es schon immer äußert knifflig war, eine fehlerfreie Verbindung zwischen GBC-Spiel und N64-Spiel mittels Transfer-Pak zu bekommen, aber seitdem der N64-Controller auf dem Regal über meinem Fernseher "fixiert" ist (siehe Beitrag #23 in diesem Album) und ich meinen 8BitDo-Zero2-Controller für die Steuerung verwende, gibt es keinerlei Probleme mehr. Kann mich nicht erinnern, dass das je mal so gut funktionierte (Kindheit inklusive), was mich wirklich sehr freut. (Auch wenn die Einrichtung des 8BitDo-Zero2-Controllers zur Verwendung in beiden Stadium-Spielen mich fast den letzten Nerv kostete. :wacko:)


Zu Weihnachten bekam ich von meiner Familie übrigens eine Capture Card mit HDMI-Anschluss für mein Vorhaben geschenkt. Sofern die Einrichtung irgendwann mal umgesetzt wurde und das reibungsfrei funktioniert, so kann ich eventuell die Kämpfe in den N64-Spielen aufzeichnen. Ich überlege auch aktuell, diese dann in einem Blog zu veröffentlichen, wobei ich in dem Zuge dann auch die genauen Kampfdaten der Teams einmal übersichtlich dokumentieren könnte. :bigheart: Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Ich hoffe, einige von euch auch. :saint:

Kommentare 3

  • Ich hab damals auf dem N64 viel Pokémon Stadium 1 gespielt, mit den Pokémon die ich aus meiner Blau hatte.

    Ich wusste damals allerdings noch nichts von EVs usw, ich habe meine Pokémon mit Vitaminen vollgepumpt und dachte damit wäre man "fertig" :/


    Ich meine ich hätte damals alle Cups geschafft, bis der Himmel "schwarz" wurde und man gegen Mewtwu Level 100 ( 1x oder 2x ? ) antreten konnte.


    Ist aber schon verdammt lange her...

    • Mir geht's ähnlich. Hatte immer nur ziemlich wilde Teams ohne groß Strategie dahinter rüber gezogen und von EVs und co. wusste ich auch nichts. Die Runde 1 hatte ich auch geschafft, die Runde 2 glaube nie. Aber das ist letztendlich auch die Motivation für dieses Projekt, dass einmal komplett zu schaffen und einfach mal bisschen Competitive in den ersten beiden Generationen zu "betreiben" mit dem Wissen, was man eben heute hat und damals nicht hatte. :thumbsup:

      Empathie 1
  • Stadium so Cool *.* das war so ne tolle Zeit :)

    Gefällt mir 1