Nostalgie-Projekt #09 - "Zweit-GBC" und Pokémon Blau

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

29.09.2023


Als sich auf eBay eine verlockende Versteigerung aufzeigte, nutze ich die Chance, um mir doch noch einen "Zweit-GBC" zu beschaffen, um auch tauschen zu können, insbesondere für Tauschentwicklungen, aber auch zum Dex füllen oder einfach, um Pokémon zu beschaffen, die ich in Kristall/Gelb nicht fangen kann. Auch die Geheimgabe mit der Infrarot-Funktion könnte ich in Pokémon Kristall dann nutzen, womit ich noch an einige interessante Items gelangen könnte, auf die ich sonst keinen Zugriff hätte (z.B. Scope-Linse). Dazu gehört natürlich dann auch, dass ich mir noch Rot oder Blau und Gold oder Silber hole. Bei der Versteigerung dieses Game Boy Colors (GBC) mit lila-transparentem Gehäuse war die Pokémon Blaue Edition dabei (sowie ein Schlümpfe-Spiel, was wahrscheinlich für Testzwecke missbraucht wird dann, da ich es sonst nicht brauche). :love: Beides zusammen konnte ich für nur 60 Euro ersteigern, worüber ich sehr glücklich bin. Beim Händler kostet so ein GBC aktuell 80-120 Euro und die blaue Edition auch zwischen 40 und 60 Euro. Daher war das wirklich ein Schnäppchen. Der Zustand des GBCs ist sogar besser als ich es anhand der Bilder erwartet hatte. Da dieser Zweit-GBC erstmal ausschließlich dem Tauschen dienen soll, werden wir diesen nicht groß modden. Er wird ein 10€-Frontlicht bekommen (mehr Geld ins Display zu investieren lohnt sich halt nicht, aber besser als gar kein Licht), sowie in das übrig gebliebene türkise Gehäuse eingebettet werden, da ich transparente Gehäuse hässlich finde. Dazu bekommt er noch ein Glasdisplay mit weißer Umfassung (etwa 5€) und neue Buttons- und Silikon-Pads in Rot (etwa 6€). Pokémon Gold habe ich mir mittlerweile auch bei einem Händler bestellt - dieses ist bereits unterwegs zu mir. :saint:


In der Zwischenzeit sind ich und mein Mann auch über die Möglichkeit des "Overclockens" als weitere Modifizierungsmöglichkeit gestoßen, was für mich äußerst interessant wäre, da man gerade die Pokémon-Spiele problemlos mit höherer Geschwindigkeit spielen kann. Erste kleinere Recherchen zeigen aber, dass dies insbesondere in Kombination mit dem LCD-IPS-Display-Mod problematisch sein und zu Glitches führen kann. Lustigerweise sind Erfahrungsberichte auf Reddit echt die beste und nahezu einzige Quelle für sowas. :biggrin: Jedoch ist mein grüner gemoddeter GBC aktuell relativ einzigartig mit den ganzen Änderungen, die wir dort schon vorgenommen haben bzw. noch vornehmen werden (also über den Display-Mod hinaus), sodass es darauf hinauslaufen wird, dass wir es schlichtweg selbst ausprobieren und erproben müssen, um festzustellen, ob man das final und vor allem sicher umsetzen kann. Sollten alle Stränge reißen, bestände auch noch die Möglichkeit, diesen Mod auf den Zweit-GBC anzuwenden, welcher den Display-Mod nicht aufweist. Das wäre zumindest ein Kompromiss, um nicht ganz auf diese Möglichkeit (insbesondere für's Training oder Shiny-Hunting interessant) verzichten zu müssen. Aber mal sehen - wir machen Schritt für Schritt weiter. :bigheart: