Nostalgie-Projekt #06 - Einbau des neuen LCD-IPS-Displays ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

19.09.2023


Mittlerweile ist das neue LCD-IPS-Display im Game Boy Color (GBC) integriert. Dieses lag zur großen Freude unsererseits bereits 2 Wochen eher im Briefkasten als angekündigt, daher legten wir direkt los. Auf dem oberen Bild sieht man das ins Gehäuse eingeklebte Display und auf dem unteren Bild das danach angeschlossene Mainboard. Wie schon bei vorherigen Bildern aus diesem Album angekündigt, ist dieses etwa 25% größer als der Original-Bildschirm, weshalb ein neues, passend zugefrästes Gehäuse hermusste. Dabei habe ich mich natürlich für meine Lieblingsfarbe Grün entschieden. Dieses Grün ist nun mit gelben Knöpfen, einem gelben Netzschalter sowie einer gelben Infrarot-Kappe kombiniert worden. Dazu möchte ich im späteren Verlauf noch eine gelbe Abdeckkappe für den Link Port im 3D-Drucker anfertigen. Für den GBC gibt es nämlich leider keine zu kaufen, da diese nur standardmäßig beim Game Boy Classic dabei waren. Da ich den Port wahrscheinlich nicht nutzen/brauchen werde, kann ich dort auch noch einmal einen gelben Tupfer setzen. Auch die Silikon Pads (ebenfalls gelb) sind hier bei der Gelegenheit schon mit getauscht worden. Diese liegen zwischen den Knöpfen und den Kontakten auf der Platine, ausgenommen Start- und Select, welche keine extra Knöpfe haben, sondern allein durch die Silikon-Pads realisiert werden (aktuell noch schwarz). Hier hatte ich auch ein gelbes Paar bestellt, welches leider Probleme machte. Sie sind zu kurz und drücken sich permanent ein, sodass sie dann unbrauchbar sind, daher sind aktuell wieder die schwarzen Original-Pads drin. Mal sehen, ob ich da noch eine funktionierende Alternative auftreiben kann, denn es triggert mich schon hart, wenn alle Buttons gelb sind, nur Start/Select nicht. Das neue Display verfügt nun über mehrere Helligkeitsstufen, wobei mir die dritte von 5 vollkommen ausreicht, um anständig spielen zu können. Auch die Farben der Hintergrundbeleuchtung kann man variieren, sodass auch ein rot/violett/grün/u.s.w.-Touch möglich ist. Genauso ist es möglich, das Game in schwarz-weiß wiederzugeben oder auch in etwas verpixelterer Form. Gesteuert wird das ganze über Touch am Gehäuse (nicht auf dem Display, mag keine Fettflecken). Rechts oben am Gehäuse lässt sich nun die Helligkeit schalten und links oben die Farbe. Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, sich auf dem Display ein Menü dafür anzeigen zu lassen und auch über dieses die Einstellungen vorzunehmen. Das empfand ich aber nicht als notwendig, sodass wir uns hier den Lötaufwand gespart haben und die Drähte schlichtweg nicht mit angeschlossen haben. Ganz rechts oben am Bildschirm ist auch eine kleine Akkuanzeige erkennbar, welche man ausschalten kann, indem man oben rechts am Gehäuse lange den Finger draufhält. Die Anzeige ist aber relativ unbrauchbar, da sie nicht in Kombination mit unseren ausgewählten Akkus korrekt funktioniert, da sie auf Batterien zugeschnitten ist. Daher wird sie bei 100% Ladung der Akkus bereits 2/3 leer angezeigt. Aber die Geschichte mit den Akkus und der Ladeanzeige ich nochmal eine andere Baustelle, um die wir uns noch kümmern werden – genauso wie die Spannungs- und Leistungsregelung, der Tausch der Kondensatoren, des Lautsprechers, des „Volume Wheels“ und so weiter. So viel erstmal zum aktuellen Stand. Fortsetzung folgt. :thumbsup:

Kommentare 2

  • Fancy, die Sache mit der Farbeinstellung des Displays. Sehr nices Projekt (:

    Empathie 1
    • Dankeschön. :grin: Wobei genau diese Sache denke eher für die reinen Classic Spiele interessant ist. :wink: