Nostalgie-Projekt #10 - Austausch/Optimierung des Spannungsreglers

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

29.09.2023


Mittlerweile konnten wir den Spannungsregler erfolgreich austauschen. Wie in einem vorherigen Bild aus diesem Album schon einmal erwähnt, ist bei meinem Game Boy Color (GBC) mit dem neuen LCD-IPS-Display bei ersten Testläufen ein penetrantes Rauschen aufgetreten, worüber ich bereits schon vorher in verschiedensten Erfahrungsberichten gelesen habe. Es soll tatsächlich GBCs geben, bei denen das nicht Auftritt. Es ist letztendlich eine Sache des Alters und des Zustands des GBCs und vor allem auch abhängig davon, welcher Spannungsregler original verbaut ist. Laut meiner Recherche sind leider zig verschiedene Spannungsregler von verschiedenen Herstellern in der GBC-Reihe verbaut, wobei es keine eindeutige Zuordnung gibt (z.B. zur Platinenbezeichnung) und leider auch keine Beschriftung (weder auf der Platine, noch im Stromlaufplan, siehe hier), sodass man leider keine Chance hat, herauszufinden, um welchen es sich genau handelt und um so im Voraus herauszubekommen, ob dieses Problem auftreten könnte oder nicht. Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch, weshalb wir diesem Zwischenschritt beim Umbau von Anfang an mit eingeplant haben. Im Bild kann man den alten Spannungsregler (grün) und den neuen, verwendeten Spannungsregler (violett) erkennen. Beim violetten Spannungsregler handelt es sich um kein Bauteil, was speziell für den GBC zugeschnitten ist. Im Netz kann man auch bereits für den GBC zugeschnittene Spannungsregler erwerben in Retro-Shops oder auf Etsy, welche speziell für die Verwendung der LCD-IPS-Displays ausgelegt sind. Jedoch konnten wir nichts finden, was für diese Displays PLUS die Verwendung von aufladbaren Batterien (mehr Kapazität als Akkus, aber dennoch aufladbar) ausgelegt ist, weshalb mein Mann (Elektroniker) dort selbst ans Werk ging und was Eigenes zurechtbastelte. Ohne den neuen Spannungsregler würde der GBC aufgrund der niedrigeren Eingangsspannung der aufladbaren Batterien nicht einmal starten (was wir selbst nachgewiesen haben). Wer da Interesse hat und mehr Input benötigt, kann mich auch gerne anschreiben, um mehr Details zu erfahren. Grob kann man sagen, dass die Spannungsgrenzen letztendlich verlagert werden, um zu verhindern, dass der GBC überlastet und überhitzt und somit über die Dauer kaputt geht, was natürlich sehr schade wäre bei dem Aufwand, den man in den Umbau steckt. Zusätzlich wird das Problem des Rauschens behoben, was eine Folge der Überlastung ist. Leider mussten wir auch feststellen, dass viele im Netz angebotenen GBCs, welche mit diesem Display-Mod angeboten werden, wirklich nur ein neues Display eingebaut bekommen haben, ohne sich dabei Gedanken um die restlichen Bauteile zu machen – Es wird sozusagen nur die Anleitung vom Display abgearbeitet und das war’s. In diesen Anleitungen wird natürlich auch meistens nicht erwähnt, dass noch mehr Modifikationen notwendig sind, damit das ganze stabil und langlebig funktioniert. Auch wir sind nur über Erfahrungsberichte anderer (häufig auf Reddit) über die Probleme gestoßen, die in der Folge auftreten. Ich kann an dieser Stelle echt nur sagen: GOTT SEI DANK ist mein Mann nicht nur Bastler durch und durch, sondern auch Elektroniker, denn an dieser Stelle wäre ich wahrscheinlich raus, da ich nur Grundlagenwissen (aus meinem Maschinenbaustudium) darüber habe, aber wenn es um Detailfragen geht, schlichtweg eine helfende Hand brauche, die sich besser damit auskennt. Wir zwei ergänzen uns schon super, sonst würden wir uns wohl eher nicht an solche Projekte wagen. :bigheart: