Nostalgie-Projekt #21 - Neues Gehäuse für den Zweit-GBC + Halterungen aus dem 3D-Drucker ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

08.11.2023


In dieser Collage sehr ihr einmal meinen Haupt- und Zweit GBC (Game Boy Color) gegenübergestellt, wobei auch nochmal der Unterschied zwischen normalem Display und LCD-IPS-Display deutlich wird. Zur Erinnerung: Mein Zweit-GBC bekommt auf jeden Fall noch ein kleines Frontlight, denn alles ist besser als gar keine Beleuchtung. :wacko:


Wie ihr anhand der Bilder erkennen könnt, habe ich nun auch meinen Zweit-GBC in "Schale" geworfen. Er hat ein neues Gehäuse (pastellrosa), eine neue Glasscheibe mit weißem Rahmen und goldenem Schriftzug sowie neue Buttons und Silikon-Pads bekommen. Bei den Buttons habe ich mich für ein Pastellviolett entschieden. Leider gab es keine exakt dazu passenden Silikon-Pads für Start- und Select-Knopf, sodass ich dort ein dunkleres Violett genommen habe, welches dazu auch noch halbtransparent ist, was man am Ende aber kaum sieht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Design - andere mögen es kitschig finden, ich aber liebe es. :bigheart: Bestellt habe ich die Buttons/Pads/Scheiben auf Handheldlegends.com – ein Träumchen für unsere Pläne, was die GBCs angeht, wenn auch aus dem Ausland. Bei dem rosanen Gehäuse war überraschenderweise schon eine Link-Port-Abdeckung dabei, obwohl es die offiziell für den GBC gar nicht gab, sondern nur für den Game Boy Pocket, weshalb ich aktuell immer welche im 3D-Drucker drucke. Jedoch werde ich diese noch ersetzen durch eine fliederfarbene Abdeckung, passend zu den Buttons, um mich dem Design meines Haupt-GBCs anzupassen. Mittlerweile habe ich auch das Modell der Link-Port-Abdeckung optimiert, sodass ich auch bei Gelegenheit eine neue gelbe Abdeckung für meinen Haupt-GBC im 3D-Drucker fertigen werde. Da wir allgemein jetzt Game Boys aufkaufen, aufbreiten/modden und verkaufen, werde ich ohnehin immer, wenn mal eine neue Farbe gerade im Drucker integriert ist, ein 10er-Set mit drucken, sodass ich immer eine Handvoll farblich passende Kappen auf Lager haben werde. :thumbsup:


Ebenfalls im 3D-Drucker gefertigt sind die zwei Halterungen in Holzoptik. Im ersten Anlauf waren sie etwas zu eng. Sie passten zwar, aber ich wollte auf Dauer Kratzer an den Gehäusen vermeiden, daher wurde hier nochmal überarbeitet. Insbesondere beim rosanen Gehäuse war ich besorgt, da dieses lackiert ist, was man sehen kann, wenn man es auseinanderbaut, da die Innenseiten anders aussehen. Es fühlt sich insgesamt auch etwas anders an, wenn man es in der Hand hält, aber stören tut es nicht. Insgesamt bin ich sehr gespannt, was die Haltbarkeit dieses Gehäuses betrifft, aber mal sehen. Sicherlich werde ich zu den Halterungen, wenn ich Zeit finde, auch noch einen Beitrag in meinem 3D-Druck-Thema verfassen, der etwas mehr Details beinhaltet. Diese Halterungen gehören zum "Inventar" meines geplanten Nostalgie-Regals, welches die Vitrine im Wohnzimmer schmücken soll. Dazu werden auch noch Bilder folgen, wenn das Ganze komplettiert ist. :grin: