Nostalgie-Projekt #07 - Der GB-Operator bestätigt die Legitimität.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

22.09.2023


Vor etwa 3 Wochen hatte ich mir einen GB-Operator aus dem Ausland bestellt (siehe hier für mehr Informationen bei Interesse). Danke nochmals an Edward, der mich überhaupt davon in Kenntnis setzte, dass es sowas tolles gibt. Mit dem GB-Operator kann man Game Boy Catridges auf dem Computer/Laptop spielen und, was für mich besonders wichtig ist, Backups der Speicherstände erstellen! Interessant dabei ist, dass das Spiel dabei auch direkt auf der Cartridges gespeichert wird, so wie wenn man eben mit einem Game Boy spielen würde. Des Weiteren ist es auch möglich diese Speicherstände jederzeit wieder auf die Cartridge zu laden und weiterzuspielen, sodass man theoretisch auch mit einer Cartridge mehrere Spielstände anlegen kann. Ist dann eben etwas Arbeit immer, weil man die Daten hin und her schieben muss, aber an sich finde ich das echt klasse. Gerade in den ersten Generationen gab es da natürlich keinerlei Möglichkeiten, was mir in Anbetracht meiner Zukunftspläne für dieses Projekt schon Sorgen machte, denn damals waren die Spiele sehr viel anfälliger, was den Verlust von Speicherständen oder Pokémon angeht (vor allem auch, wenn man sie mit den Stadium-Spielen verbindet). Dieses kleine Bauteil gibt mir somit ein ganzes Stückchen mehr Sicherheit. Des Weiteren ist der GB-Operator in der Lage, Fakes von originalen Spielen zu erkennen, daher war es natürlich mein erstes Anliegen, nachdem dieser bei mir ankam, direkt auch hier nochmals die Legitimität der Spiele zu überprüfen. Sowohl bei der gelben Edition als auch bei Pokémon Kristall gibt der Operator aus, dass es sich um offizielle und legitime Cartridges handelt. :saint:

Kommentare 6

  • Nicht schlecht, vielleicht kaufe ich mir das Teil.

  • Ja, die Möglichkeit sich abzusichern ist richtig nice.

    Gefällt mir 1
  • Wusste gar nicht, dass es den gibt. Ich habe mir selbst eine GBx Cart vor einigen Jahren zugelegt, um Backups erstellen zu können. Die hat leider nicht die praktische Funktion, dass man darüber direkt auf dem Computer spielen kann.

    Empathie 1
    • Ich kannte es wie gesagt vorher auch nicht und war ganz überrascht, als ich das erste mal ein Video dazu sah. :yeah: Schon ein tolles Teil, wenn auch nicht ganz billig und 20 Euro Versand kamen auch noch drauf. :flinch: Aber ich denke, das war es mir Wert. :thumbsup:

    • Definitiv war es das wert! Bei den alten GB Spielen ist es gut Gewissheit um seine Spielstände zu haben ^^

      Gefällt mir 1
  • Cool, wusste nicht das es so was gibt, schon irgendwie interessant.

    Empathie 1