Nostalgie-Projekt #14 - Batterietausch bei Pokémon Blau & Gold

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

10.10.2023


Die internen Batterien von der blauen und goldenen Edition sind mittlerweile auch getauscht. Dieses mal ging es wesentlich schneller und unproblematischer. Zur Erinnerung: Beim letzten Mal (siehe Bild #05 aus diesem Album) bestand die Problematik, dass die Batterien die Hitze regelrecht "weggesaugt" haben. Daher waren mehrere Anläufe notwendig, bis die Batterien richtig und fest saßen und die Lötstellen sahen auch nicht überall so prickelnd aus. Dieses mal hat mein Mann die Idee gehabt, die Lötfahnen anzuschleifen und eine Recherche im Nachhinein hat ergeben, dass man es eben GENAU SO machen muss, weil dort ein Schutzfilm zuvor drauf ist. Tja, man wird jedes mal ein bisschen schlauer und lernt noch etwas dazu. :wacko: Der Arbeitsaufwand war dieses mal keine 10 Minuten und es schaut wesentlich gelungener aus, wie ich finde. :scared:

Kommentare 6

  • Nicht schlecht. Bin gerade selbst am überlegen die Batterie auszutauschen bei meinen GB und GBA Spielen. Welche Batterien sollte ich mir kaufen und worauf sollte ich beim löten achten?

    • Hallöchen, :grin: dazu findet man auch diverse Informationen im Netz. Die Spiele der ersten Generation beinhalten original eine CR1616-Knopfzelle, während die der zweiten Generation eine CR2025 besitzen. Man kann aufgrund gleicher Spannung die CR2025 aber auch in die Spiele der ersten Generation integrieren, so wie wir es im Projekt gemacht haben, sodass man eine längere Laufzeit hat. Jedoch kann ich das für Lötanfänger nicht empfehlen, da der Platz nunmal für eine CR1616 ausgelegt ist und sich das etwas kniffelig gestaltet. In Beitrag #05 in diesem Album hatte ich da schon einmal etwas dazu geschrieben. In den Spielen der 3. Generation sollten sich auch CR1616 Batterien befinden - Habe ich eben kurz recherchiert. Das man hier wieder eine Nummer kleiner wählt, liegt wahrscheinlich daran, dass die Batterie in Generation 3 nur noch zeitliche Geschehen steuert und nicht mehr für den Speicherstand gebraucht wird. Du solltest auf jeden Fall Batterien mit Lötfahne besorgen, da dies, genauso wie das in diesem Beitrag erwähnte Anschleifen, einiges vereinfacht. Danke für dein Interesse! Liebe Grüße und schönen Sonntag noch. Reptain

    • Vielen herzlichen Dank. Kennst du eine Seite oder vielleicht einen Laden wo ich bis zu 5 knopfzellenbatterien bekommen kann?

    • Ich habe meine vom Verkäufer Retroretter auf eBay.

      Gefällt mir 1
  • sieht gut aus sowas kann ich nicht mal das austauschen da ziehe ich ein Hut vor dir das du gut darin bist

    Gefällt mir 1
    • Dankeschön! Das Lob gebe ich an meinen Mann weiter. Sowas macht er (meistens) für mich. Er ist Elektroniker. Ich bin in dem Projekt bei solchen Aufgaben nur "Helferlein" bzw. "Lehrling" und mache eher das Organisatorische, Planung, Bestellungen, Dokumentation, Modellierung und co. Ich bin Maschinenbau-Ingenieurin und habe auf rein elektronischer Seite eher Grund- als Fachkenntnisse, wenn auch vermutlich schon einiges mehr als andere durch meinen Mann an meiner Seite, von dem ich tagtäglich dazu lerne. :heart: Dafür ist mein Spezialgebiet die Schwingungssimulation, -analyse und -optimierung (eigentlich auf mechanischer bis maximal mechatronischer Ebene), weshalb mein Mann mich auch mal in sein Oszilloskop eingewiesen hat - trotzdem noch elektronische Größen, aber schon eher mein Zuhause, haha. Dazu gibt's auch einen Beitrag, aktuell das letzte Foto im Album. :grin: