Nostalgie-Projekt #08 - Nun hat es auch mit dem gelben Start-/Select-Pad geklappt.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

26.09.2023


In einem der vorherigen Bilder aus diesem Album hatte ich geschildert, dass es Probleme mit dem gelben Silikon-Pad für Start/Select gab. Zur Erinnerung: Die Pads drückten sich immer ein und blieben stecken bei der Benutzung, was sie unbrauchbar machte. Der Verkäufer hatte den Verdacht, dass es sich vielleicht nur um eine "Montagsproduktion" handelt und erstattete mir das Geld und schickte aber trotzdem nochmal 2 Sets (schwarz und gelb) nach. Jedoch hatte ich auch mit den beiden aus der zweiten Lieferung die gleichen Probleme. Parallel bestellte ich noch einen Satz dieser Silikon-Pads von einem anderen Verkäufer - gleiches Problem. Ursache liegt darin, dass die Nachproduktionen etwas breiter und dafür niedriger sind. Die originalen Pads passen wunderbar. Was ich natürlich jetzt nicht einschätzen kann, ist, ob das Gehäuse auch einen Beitrag zu diesem Problem leistet. Ich konnte am neuen grünen Gehäuse zumindest nichts feststellen, jedoch versicherte mir der Verkäufer, dass er insbesondere von den schwarzen Pads viele verkauft und kein negatives Feedback dieser Art erhalten hat. Das Problem wurde jetzt so gelöst, dass der "Hauch" der für eine einwandfreie Funktion gefehlt hat, im Inneren des Gehäuses weggefräst wurde, sodass die Pads etwas weiter herauskommen. Das hat soweit geklappt und ich bin sehr zufrieden damit und erleichtert, dass es doch noch mit der einheitlichen Farbe bei den Knöpfen funktioniert hat. Wem es im Bild noch nicht aufgefallen ist: Mittlerweile habe ich auch die Link-Port-Abdeckung gedruckt und eingesetzt. Leider eher gold als gelb und mehr herausstehend, als ich will, aber erstmal passt es so. Eventuell wird das auch irgendwann noch überarbeitet und ich erstelle ein eigenes Modell. Das aktuelle kann auf "Thingiverse" kostenlos heruntergeladen werden.


Bezüglich erster Testläufe nach Einbau des neuen LCD-IPS-Displays: Wie erwartet tritt seitdem ein unerträgliches Rauschen auf und er läuft sehr heiß. Daher spieler ich da gar nicht weiter mit herum, sondern setze unser Vorhaben fort. Im nächsten Schritt kümmern wir uns um einen neuen, angepassten Spannungsregler. :saint: