Nostalgie-Projekt #20 - Zweiter Anlauf mit der Mini-LED zur Akkuanzeige ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

03.11.2023


Ich hatte ja zwischendurch mal erzählt, dass die integrierte, neue Mini-LED, welche in Kombination mit der Spannungsüberwachung als Warnsignal für einen schwachen Akku dienen soll, leider innerhalb kürzester Zeit defekt ging. :wacko: Mittlerweile haben wir diesbezüglich den zweiten Anlauf gestartet und die defekte Mini-LED herausgebrochen und eine neue eingeklebt. Dieses Mal ist sie nicht am Gehäuse, sondern auf der Platine befestigt, da dies im Falle weiterer Auseinanderbauten einfach günstiger ist. Dies wurde auch höchste Zeit, denn in der Zwischenzeit ist es mir zweimal passiert, dass mein Game Boy Color (GBC) aufgrund vollkommen erschöpfter Akkus in einen Neustart-Loop geraten ist. :pflaster: Zusätzlich haben wir den Strom für die Mini-LED halbiert, da wir vermuten, dass die vorherige dadurch kaputt ging. Bei solcher China-Ware kann man eben den Datenblättern doch nicht trauen … :verwirrt: Sie leuchtet dadurch eben nur halb so hell, aber der Unterschied ist tatsächlich optisch kaum feststellbar. Des Weiteren wurde das zu Beginn irgendwann mit eingebaute EMF-Schild wieder entfernt. Mit diesem Zwischenschritt wollen wir einfach nur einmal überprüfen, in welchem Zusammenhang dieses zur Rauschentwicklung beim Ton steht, also ob es das Rauschen verhindert/verringert und es nun wieder hörbar ist, oder ob kein Zusammenhang besteht und man nach wie vor kein Rauschen vernehmen kann. :ahahaha: Plan ist es natürlich, sollte das Rauschen wieder da sein, das Schild beim nächsten Mal, wenn der GBC geöffnet ist, wieder einzubauen. Das linke Bild zeigt nochmals als Erinnerung die aktuelle Platine zur Spannungsüberwachung (siehe auch Beitrag #16 in diesem Album), welche noch durch eine ordentlichere ersetzt werden soll, da diese nur zu Testzwecken dient. Aktuelles Problem besteht darin, dass die Mini-LED auch zwischendurch sowie beim Starten des GBCs immer wieder mal kurz aufleuchtet, was in Spannungsschwankungen zu begründen ist. Da wir dies aber schon im Voraus vermuteten, da auch die Akkuanzeige des LCD-Displays ständig schwankte, sind zur Verhinderung dieser falschen Anzeigen bereits Modifikationen auf der neuen Platine integriert. Warum ich mich nicht mit der Anzeige des LCD-Displays zufrieden gebe? Nun ja, sie ist direkt auf dem Bildschirm rechts oben in der Ecke und stört einfach … :wacko: Warum nicht die ursprüngliche Anzeige? Siehe vorherige Beiträge – einfach inkompatibel mit meinen verwendeten aufladbaren Batterien und auch Dauerleuchten stört extrem. Ich halte euch auf dem Laufenden – bisher funktioniert die zweite Mini-LED noch (etwa 4h gespielt seitdem). :thumbsup: