Nostalgie-Projekt #23 - 3D-gedruckte Halterungen am Regalbrett über meinem Fernseher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

22.11.2023


Heute gibt es mal einen kleinen Schwenker in Richtung 3D-Druck, womit ich mich auch in meiner Freizeit immer und immer wieder beschäftigte und weswegen ich auch für meine 3D-Druck-Projekte hier in Forum auch noch einmal ein ganz eigenes Thema habe, in welchen ich sicherlich mit der Zeit auf einige Bauteile, die hier schon zu sehen sind, noch einmal im Detail eingehen werde. Um ein bisschen Ordnung in die ganzen "Utensilien" in meinem Nostalgie-Projekt zu bekommen, habe ich diverse kleine Halterungen mittels CAD-Software zum Festschrauben am Regalbrett über meinem Fernseher entworfen und aus einem speziellen Kunststoff-Filament mit Holzpartikelanteil in meinem 3D-Drucker gefertigt. Ganz rechts an diesem Regalbrett befanden sich bereits zuvor zwei Halterungen für den schwarzen und den blau/grünen Controller, von daher bot sich der restliche Platz gut an, um das Ganze zu vervollständigen.


Grün hinterlegt seht ihr eine Halterung für den Nintendo64-Controller, in welchen wir zuvor einmal eine original-Platine einbauten, nachdem wir feststellten, dass das Transfer-Pak nur so verwendet werden kann (siehe auch Beitrag #19 in diesem Album). Diese Halterung hat den Zweck, den Controller INKLUSIVE Transfer-Pak einen fixen Platz geben, an welchen meine Miezen nicht herankommen und wo er "ruhiggestellt" ist, damit während der Nutzung (Steuerung mit einem anderen Controller per Funk) keine Verbindungsprobleme auftreten. Das Kabel ist aktuell noch hinter dem Controller aufgewickelt, wird aber noch bei Gelegenheit ordentlich unter das Regal, durch den Kabelkanal hinter dem TV bis runter zur Konsole geführt, wo er sozusagen dauerhaft angesteckt sein soll dann.


Rot hinterlegt sehr ihr eine Halterung für das Transfer-Pak separat (falls man es doch mal abnimmt bzw. für das zweite Transfer-Pak, was ich zwischenzeitlich zum Testen besorgte, da das erste mit dem Drittanbieter-Controller nicht auf Anhieb funktionierte). Dabei haben wir uns lediglich die "Steckverbindung", mit welcher es eigentlich fest im Controller sitzt, zunutze gemacht, sodass man es einfach in die Halterung hineinstecken kann. Beim ersten Anlauf saß das Transfer-Pak zu locker, daher habe ich nachträglich noch eine kleine Nut in die obere Fläche der Vertiefung modelliert, welche die "Nase" als Gegenstück am Controller greift. Man muss das Transfer-Pak nun lediglich etwas anwinkeln beim hineinstecken - dann klickst es kurz und das Ganze hält. Beim Hinausziehen geht man genauso vor, also auch hier muss man das ganze leicht hoch drücken beim Ziehen, damit die Nase wieder aus der Nut rutscht. War selbst erstaunt, wie gut das funktioniert. :thumbsup:


Blau hinterlegt ist die Halterung für den Pikachu Pocket Schrittzähler, den ich ergattern konnte (siehe auch vorheriger Beitrag #22 in diesem Album), abgebildet. Der Pocket verfügt über eine kleine Halterung auf der Rückseite, mit welche man ihn vermutlich an einen Gürtel stecken kann. Für diese habe ich einfach ein Gegenstück modelliert, sodass man es dort einfach aufschieben kann.


Rosa hinterlegt sehr ihr letztendlich noch eine Halterung für einen Mini-8-Bit-Controller. Mit diesem habe ich später vor, die N64 zu bedienen. Ich fand ihn einfach zu niedlich, aber Achtung: Er ist definitiv nur etwas für kleine Hände. In meinen Händen liegt er ideal und lässt sich wunderbar bedienen. Mein Mann dagegen drückt (übertrieben ausgedrückt) mit einem Finger 3 Tasten auf einmal, aber er kann ja unseren Switch-Pro-Controller dann benutzen, falls wir mal zusammen spielen sollten. Dieser kleine 8-Bit-Controller kann übrigens für alles Mögliche benutzt werden, z.B. auch für Spiele über Emulator am Handy, Laptop, Tablet, ... was für mich ein Grund mehr war, ihn mir zu besorgen. Die Halterung bildet die Rundungen des Controllers ab, sodass man ihn einfach von oben hineinstecken kann. Unten befindet sich auch eine kleine Aussparung, passend für den Anschluss eines USB-Kabels zum Laden. :bigheart:


Auf dem übrig gebliebenen Bild seht ihr ansonsten noch einen Druck in Weiß, welcher eine Batteriehalterung darstellt, welche an anderer Stelle festgeschraubt wurde (also nicht am TV-Regal). Diese ist aus der Intention entstanden, dass ich die speziellen Game Boy Color Akkus separat von den restlichen Batterien/Akkus aufbewahren wollte. Leider war weder Platz am TV-Regal noch in meiner Nostalgie-Vitrine übrig, sodass sie eben an anderer Stelle im Wohnzimmer platziert sind. Aber damit kann ich leben - Hauptsache Katzensicher. :biggrin: