Nostalgie-Projekt #31 - Die komplizierten Zucht-Mechaniken aus der 2. Generation. <3

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Nachdem ich mittlerweile neben dem IPS-GBC (Game Boy Color) auch meinen „Speed-GBC“ nutzen kann und außerdem die ersten Teams (Story-Teams) auf die Stadium-Spiele auf der N64-Konsole übertragen konnte (siehe Beitrag #29 in diesem Album), fing ich an, mich mit den Zuchtmechaniken aus der 2. Generation zu beschäftigen, da dies natürlich für alle folgenden Teams (aufgrund meines Perfektionismus‘ :assi:) relevant wird. Darauf freute ich mich ehrlich gesagt schon besonders, da ich schon immer eine Zucht-Liebhaberin war, damals zu Gen2-Zeiten natürlich aber noch gar keine Ahnung davon hatte und dies nun endlich auch noch nachholen kann – muss man sich echt mal angetan haben. Geduld ist dabei definitiv eine Grundvoraussetzung, die vielen Pokémon-Spielern aufgrund des immer weiter heruntergeschraubten Komplexitätsgrades der Spiele bis heute regelrecht „abtrainiert“ wurde. Ich genieße es jedoch, dieses Gefühl des Stolzes im Nachhinein zu empfinden. :yeah: Denn genau das ist es, was ich damals so liebte und heute so sehr an den Spielen vermisse.


Im Folgenden möchte ich zum einen für mich selbst, aber gerne auch für diejenigen unter euch, die hier mitlesen und die es interessiert, einige Fakten zu den Zuchtmechaniken in der 2. Generation zusammenfassen und mit den heutigen vergleichen:

  • Genauso, wie das EV-System in den ersten beiden Generationen sich von dem System ab Gen. 3 unterscheidet (siehe Beitrag #29 in diesem Album), so ist auch das DV-System ein wenig anders. Die DVs variieren in den ersten beiden Generationen nur zwischen 0 und 15 (wie in Pokémon GO!) und nicht, wie heute, zwischen 0 und 31.
  • Trotz Zucht werden Angriffs- und Initiativewert immer zufällig generiert zwischen 0-15. Der KP-Wert berechnet sich über eine spezielle (kryptische) Formel mit Hilfe aller anderen DV-Werte (Ang, Vert, SPEZ, Init), welche ich noch nicht so ganz hinterblickt habe, wird aber letztendlich somit auch nicht direkt von einem der Elternteile vererbt.
  • Obwohl in Gen. 2 der SPEZ-Wert aus Gen. 1 in Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung aufgesplittet wurde, so weisen beide Werte immer den gleichen DV-Wert auf. Dies betrifft sowohl Pokémon, die aus Gen. 1 herübergetauscht werden, ABER AUCH Pokémon, die in Gen. 2 gefangen oder gezüchtet werden. Am Rande, falls es euch irgendwann mal aufgefallen ist: Das Item Zink wurde erst in Gen. 3 eingeführt. Das heißt, trotz dieser Aufsplittung des SPEZ-Wertes, gibt es nur ein Item (Kalzium), was die EVs (nicht DVs!) beider Werte gleichzeitig erhöht.
  • Die DV-Werte, die letztendlich von den Eltern vererbt werde, umfassen nur den Verteidigungswert sowie den SPEZ-Wert (also Spezial-Angriff und -Verteidigung). Züchtet man mit Ditto, so werden immer die DVs von Ditto vererbt, unabhängig von Art und Geschlecht des Partner-Pokémons. Züchtet man ohne Ditto, so erhält das gezüchtete Pokémon die DVs der Muttern, sofern es männlich ist, und die DVs des Vaters, sofern es weiblich ist.
  • Jetzt wird es kompliziert: Bei den SPEZ-Werten gibt es außerdem noch einen Sonderfall. Beträgt der SPEZ-DV-Wert des vererbenden Elternteils 15, so kann der SPEZ-DV-Wert des gezüchteten Pokémon zu 50% ebenfalls 15 betragen, aber auch zu 50% nur 7 betragen. Andersrum gilt dies genauso: Also, wenn der vererbende Elternteil einen SPEZ-DV-Wert von 7 besitzt, so besteht auch die Möglichkeit, dass das gezüchtete Pokémon wiederum einen SPEZ-DV-Wert von 15 erhält. Ein 15er-Verteidigungswert ist dagegen auch beim Kind immer ein 15er-Verteidigungswert.
  • Es gibt einige DV-Geschlechter-Kombinationen, die nicht züchtbar sind. Insbesondere weibliche Pokémon sind davon betroffen. Ein weibliches Evoli kann z.B. keinen Angriff-DV-Wert haben, der über 1 liegt, was bedeutet, nur 0 und 1 sind möglich.
  • Auch der Typ der Attacke „Kraftreserve“ wird (wie in späteren Generationen auch) von der DV-Verteilung bestimmt, jedoch spielen die genauen Zahlenwerte eine Rolle und nicht nur, ob die Werte gerade oder ungerade sind. Des Weiteren bestimmt die Gesamt-DV-Summe zusätzlich die Stärke der Attacke.
  • Es existiert eine „Inzest-Klausel“. Ernsthaft?! Ja. Wenn zwei Pokémon den gleichen SPEZ-DV-Wert besitzen ODER sich dieser um 8 Punkte unterscheidet, so können sie zusammen kein Ei bekommen. Letztendlich betrifft das genau diese Sonderregelung mit dem 15er/7er-Werten bei der Vererbung der SPEZ-Werte. Ich musste erst selber darüber stolpern, eh ich dort Recherchen anstellte. Wenn man die Pokémon in der Pension anspricht, wird der Spruch „Es strotzt vor Energie“ ausgegeben, welcher in den meisten Quellen dazu nicht einmal auftaucht. Somit ist es nicht möglich, mit zwei Pokémon, die mit demselben Ditto gezüchtet wurden, weiter zu züchten.
  • Apropos Pensionssprüche: Es gibt unterschiedliche Prozentsätze, was die Chance, ein Ei pro 100 Schritte zu erhalten, betrifft, welche indirekt über diese Sprüche herausfindbar sind. Die geringste Chance (sofern kompatibel in den Eigruppen) besteht, wenn man mit zwei unterschiedlichen Pokémon-Arten züchten möchte, die auch noch über die gleiche ID-Nummer verfügen. Dann beträgt die Chance nur 4,0%. Man kann diese Chance auf immerhin 14% erhöhen, indem man entweder zwei Pokémon der gleichen Spezies verwendet ODER diese unterschiedliche ID-Nummern besitzen, sprich eines davon ertauscht ist. Werden diese beiden Fakten miteinander kombiniert, so erreicht man sogar 19%, was das Maximum darstellt.

Alle diese Informationen und vieles mehr dazu noch im Detail könnt ihr in den folgenden Quellen nachlesen:

Aus diesen Stichpunkten heraus sollten sich euch nun auch die beigefügten Bilder erschließen. Ich habe mir ein „perfektes“ Zuchtditto Ditto besorgt. Da es eine andere ID, als der Charakter in meiner Kristall-Edition, wo ich züchte, haben sollte, habe ich es in meiner blauen Edition gefangen. Dort kann man es im Geheimdungeon (wo man Mewtu fangen kann) zu 1,0% wild finden. Dabei ist das Level immer 60. Somit habe ich mir ein Pokémon auf Level 60 besorgt/trainiert und bin dort mit Top-Schutz auf die Suche gegangen. Ziel war es, ein Ditto zu fangen, welches einen 15er-Verteidigungswert sowie einen 15er- ODER 7er-SPEZ-Wert besitzt. Da Dittos Basiswerte für die Statuswerte alle gleich groß sind, kann man sich dies einmal vorher mit einem DV-Rechner ausrechnen und dann direkt ablesen, da es noch keine EVs besitzt direkt nach dem fangen. Ein Statuswert von 80 entspricht 15 DVs und ein Statuswert von 71 entspricht 7 DVs. Einige Abende hat es mich gekostet (natürlich mit 2-facher Geschwindigkeit), aber die Freude war groß, als ich es endlich hatte. Links (rosa GBC) sieht man es noch in der blauen Edition und rechts (grüner GBC) sieht man es bereits in meiner Kristall-Edition, wo man auch die Aufsplittung des SPEZ-Wertes noch einmal schön sehen kann. Die Chance auf so ein Ditto zu treffen, beträgt 1:128. Bei mir müssen es um die 100 Dittos gewesen sein, die ich gefangen habe, bis ich die passenden Werte hatte.


Sooo, viel Text heute. Mittlerweile habe ich meine ersten Zuchtversuche hinter mir und es macht mir wirklich sehr viel Spaß. Dadurch, dass man aber eben nicht alle DV-Werte wie heutzutage weitervererben kann, ist es natürlich immer noch eine zeitaufwendige Sache… Wir hören uns! :thumbsup:

Kommentare 1